Sturm
Freie Fantasywelt. Sturm versucht die Gratwanderung zwischen Fantasy-Athmosphäre und Eigenkreationen zu erreichen. Also sowohl dem Genre treu zu bleiben¸ wie auch möglichst alles selbst zu machen. Dies gibt vor allem dem Spielleiter viel Freiheit und läßt die Möglichkeit zur ständigen Weiterentwicklung des globalen Geschehens zu. Als im Jahr 471 das "Buch der Metaphysik" und damit uraltes¸ unbekanntes Wissen entdeckt wurde¸ spaltete sich die Welt¸ die von allen Bewohnern nur "Das Land" genannt wird¸ in zwei feindliche Lager. Der folgende Bürgerkrieg zwischen Metaphysikern und Nicht - Metaphysikern führte zum Erstarken eines fast vergessenen Glaubens¸ mit dessen Kräften es gelangt¸ einen bis heute gültigen¸ aber brüchigen¸ Friedensvertrag zu erzwingen. Im Grenzgebiet beider Reiche bietet sich also oft die Möglichkeit¸ Abenteuer zu erleben. Das Herzstück des Systems sind die verschiedenen Fähigkeiten. Für die Charaktererschaffung kann man zwischen 5 unterschiedlichen Ausrichtungen wählen¸ die beliebig miteinander kombiniert werden können. Dabei hat jede Fähigkeit je nach Situation Übermacht und Schwachstellen. Parallel dazu gibt es 5 Rassen¸ die eine dieser Fähigkeiten zur Perfektion gebracht haben. Alle Fähigkeiten unterscheiden sich in der Anwendung voneinander. Jede Quest sollte also auf 5 verschiedene Arten zu lösen sein. Das Würfelsystem richtet sich nach der Fähigkeit¸ die angewandt wird. Am meisten genutzt wird der W6¸ mit dem ein "Mindestwurf" erreicht werden muß. Am umfangreichsten ist hingegen die Würfelroutine für die Metaphysik¸ für die ein W4¸ W8 und W12 gebraucht wird. Dabei bleibt bis zum Schluß offen¸ welcher Spruch zur Anwendung kommt. Keine Angst vor endlosen Würfelorgien und mathematischen Formeldiskussionen. Sturm ist vor allem auf freie Handlungen und witzige Ideen ausgerichtet - und damit anfängerfreundlich. Dank an Lars Hitzing