Pokemon
Anime-Trading Card Spiel Die Pokémon sind kleine¸ mehr oder weniger süße magische Geschöpfe¸ die sich auch mehr oder weniger für den Kampf eigenen. Und genau das ist es was man mit diesen Kreaturen macht¸ man läßt sie in einer Arena gegen andere Pokémon antreten. Diese Arena-Kämpfe sind in der Pokémon-Welt (siehe z.B. auch die Zeichentrick-Filme auf RTL2) der absolute Freizeitspaß und füllen große Stadien. Die Gewinner solcher Wettkämpfe gehören zu den Stars. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle des Trainers¸ der seine kleinen Pokémon-Tiere in Aufbewahrungskugeln (siehe Titelbild) mit sich transportiert und sie zwischen den Wettkämpfen trainiert - was spieltechnisch den Ausbau des eigenen Kartendecks durch den Zukauf neuer Karten (*geldklimper*) bedeutet. Zum Wettkampf finden sich immer zwei Trainer an der Arena ein. Die Arena besteht aus dem Kampfplatz für je einen Pokémon jedes Teams¸ eine Ersatzbank¸ auf der bis zu fünf weitere Pokémon Platz finden und die für ein Kartenspiel obligatorischen Zug- und Ablagestapel jedes Spielers. Jeder Spieler opfert bei Spielbeginn drei Preise-Spielkarten (sechs im richtigen Spiel) aus seinem Deck. Diese Karten werden bei einem Sieg des eigenen Pokémon nach und nach wieder vom Spieler aufgenommen und als Bonus ins Spiel gebracht. Ein erfolgreicher Trainer begründet sich nur zum Teil durch gutes Ausspielen der Spielkarten - ein Großteil der Strategie beginnt bereits vor dem Wettkampf¸ beim Aufbau des 60-teiligen Kartendecks (Vollversion). Die Decks bestehen etwa zur Hälfte aus Energiekarten (nur Feuer¸ es gibt im richtigen Spiel noch 6 andere Sorten) und zur anderen Hälfte aus Trainerkarten und Pokémon-Karten. Die beiden Decks unterscheiden sich im Aufbau. Das eine legt mehr Gewicht auf erdige Kraft und Heilung¸ während das andere die zerstörerische Kraft des Feuers nutzt und auf schnelle Wechsel der kämpfenden Pokémon baut. Jeder Trainer versucht nun seine eigenen Pokémon mit Energie zu aktivieren und durch überlegte Angriffe das gegnerische Pokémon zu Fall zu bringen¸ bzw. zu Flambieren. Wer möchte und die entsprechenden Karten auf der Hand hält¸ kann sein Pokémon auch durch Evolutionen mächtiger machen. In der Light-Version reichen drei besiegte gegnerische Pokémon aus¸ um das Spiel zu gewinnen. Im richtigen Spiel mit Decks a 60 Karten sind es sechs Siege. Alternativ endet das Spiel¸ falls der gegnerische Trainer keinen Pokémon mehr auf der Ersatzbank hat. Bleibt zu erwähnen¸ daß die Illustrationen die Athmosphäre der Zeichentrickfilme gut vermitteln können. Zu jedem Pokémon gibt es einen kleinen erklärenden Text auf der Karte - ansonsten erklären sich die Karten jeweils selbst - sofern der Spieler des Lesens mächtig ist. Die zweigeteilte Anleitung ist schnell gelesen und läßt sich gut umsetzen - so kompliziert ist das Spiel auch nicht.