PlanetFall
Die Welt: PlanetFall beschreibt die Welt des Bundes¸ eine Welt¸ in der die Menschheit nur eine von Dutzenden empfindungsfähigen Spezies ist¸ die sich unter der Flagge einer gemeinsamen Universalregierung¸ dem Bund¸ vereinigt haben. Es ist eine Welt der Hochtechnologie¸ in der fortgeschrittene MedTech nahezu jede Verwundung oder Krankheit heilen kann¸ und in der Raumschiffe in Nullzeit zwischen den Sternen reisen. Abseits von Wissenschaft und Naturgesetzen jedoch liegt ein Reich¸ das als das Eratan bekannt ist. Einige Sterbliche können sich die Essenz¸ die Energie dieses Reiches nutzbar machen und Unglaubliches erreichen. Der Volksmund nennt dies Magie. Das Regelsystem: PlanetFall zählt sich zu den 'realistischen' Spielsystemen. Die Regeln des Systems haben natürliche Vorgänge als Vorbild¸ und versuchen diese so akkurat abzubilden¸ wie es mit der Spielbarkeit vereinbar ist. Sie bleiben dabei jedoch einfach genug¸ um dem Spielleiter¸ der zumindest das Regelwerk gelesen hat¸ das Improvisieren zu ermöglichen. Obwohl (oder gerade weil) PlanetFall nicht unbedingt ein kampforientiertes Spiel ist¸ besitzt es ein tödliches Kampfsystem¸ das nach einer kurzen Lernphase auch sehr schnell zu spielen ist. Charaktere werden bei PlanetFall mit Hilfe eines komplexen¸ klassenlosen Systems erschaffen¸ das dem Spieler die freie Wahl der Spezies¸ Fertigkeiten und Hintergrundaspekte (Vor- und Nachteile) seines Charakters läßt. Im Verlauf einer Kampagne können die Attribute und Fertigkeiten dieser Charaktere mit Hilfe von Charakterpunkten gesteigert werden.