Milan
Milan ist ein Superhelden-Rollenspiel bei dem man in einem zusammengestellten Söldner-Team auf Geheim-Missionen rund um unseren Erdball ausgesendet wird¸ die das Spektrum menschlicher Fähigkeiten weit übersteigen. Dadurch¸ dass jeder Milan per Definition in fast jeder Eigenschaft "übermenschlich" ist und darüber hinaus Magie mit teilweise unbegrenzten Möglichkeiten einsetzen kann¸ beginnt ein Charakter in Milan mit einer Machtfülle¸ mit der die meisten Rollenspiele ihre Helden in Rente schicken. Die Milan-Organisation gibt der Machtfülle des Einzelnen die notwendige Ausbildung und ein Korsett¸ das für Geheimhaltung gegenüber der Allgemeinheit sorgt¸ sich aber auch um Fehltritte in den eigenen Reihen kümmert. Wenn man sich erst mal mit seinen Kräften ausgetobt hat¸ darf man sich auf die moralischen Zwischentöne freuen¸ die das Leben als Söldner bereithält. Und wem das nicht reicht¸ dem bietet die teils alternative Zeitlinie ein paar nette Herausforderungen. Technisch ist das vorliegende Hardcover solide Hausmannskost - ohne Schnitzer aber auch ohne Highlights. Ich kann Milan vor allem Spielleitern empfehlen¸ die Spaß an der irdischen Geschichte haben¸ denn Milan lädt geradezu ein¸ an den großen Ereignissen der Weltgeschichte teilzunehmen. Oder solchen Ereignissen in einer nicht allzu fernen Zukunft wieder Bedeutung zukommen zu lassen. Milan ist ein Pen&Paper - Rollenspiel¸ in dem du in die Rolle eines Mitgliedes des Söldnerorden Milan schlüpfst. Mit gewaltigen Kräften ausgestattet¸ beginnt deine Reise in die Abenteuer intriganter Politik¸ gewaltiger Kriege¸ menschlicher Dramen und unglaublicher Geheimnisse der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Epochen der Geschichte unserer Erde.Der Söldnerorden exisitiert auf unserer Welt etwa 2500 Jahre¸ ein Zeitraum der sich von ein paar Jahren vor Chr. bis ins Jahr 2450 erstreckt. Davor sind auch schon Ereignisse¸ die mit der Geschichte der Entwicklung von Milan zu tun haben¸ bekannt - nach 2450 geschieht auf der Erde nichts mehr. Man hat also insgesamt ein sehr großes Spektrum an zeitlichen Schauplätzen in denen man Milan spielen kann.
Bei der Bezeichnung "Söldner" zucken viele erst einmal zusammen und wissen nicht ob sie etwas mit dieser Welt anfangen können. Meistens sind das Rollenspieler¸ die gerne ruhige oder mystische Leute spielen wollen¸ die gerne reden und sich mit Verhandlungsgeschick durch ihre Abenteuer bewegen. Die Bezeichnung "Söldner" hat leider immer den Beigeschmack von Krieg¸ die in den Spielerköpfen gleich Bilder marodierender¸ blutbespritzter Krieger auslösen¸ die alle Probleme mit ihren Muskeln und Waffen lösen. So ist Milan DEFINITIV nicht!
Natürlich ist nicht ausgeschlossen¸ dass man einen solchen Schlächter spielen kann¸ wenn man denn möchte. Doch die Bezeichnung "Söldner" ist aus Gründen gewählt worden¸ die etwas mit der Herkunft und der Philosophie von Milan zu tun hat und nicht weil es sich hier ausschließlich um Kämpfer handelt.
Bei Milan gibt es bis in die Neuzeit und auch in der Zukunft sehr unterschiedliche Charaktertypen.
Die Bezeichnung Söldner blieb bestehen¸ weil sich die Mitglieder dieser Gesellschaft nach wie vor für ihre Dienste bezahlen lassen. Und obwohl JEDER Milansöldner ein exzellenter Killer ist¸ nachdem er ausgebildet wurde¸ sehen viele von ihnen die Lösung eines Problems nicht im Kampf. Einige stellen ihre Dienste in die Möglichkeiten von Heilung¸ andere beschäftigen sich Zeit ihres Lebens mit Computern und der Wissenschaft¸ andere erforschen die menschliche Psyche und versuchen so an Ergebnisse zu kommen¸ die ihnen helfen ihre Aufträge zu lösen. Man kann sich also durchaus entscheiden¸ ob man einen Kämpfer¸ einen Arzt oder vielleicht einen Bücherwurm spielen will. Die Möglichkeiten sind bei Milan sehr weit gefächert.
Eines kann man sich nicht aussuchen: Man gehört als Milan definitiv zur Organisation Milan. Sich als Milan von ihr in irgendeiner Weise abzuspalten¸ bedeutet abtrünnig und damit ein Feind zu sein¸ der bis zum Tod gejagt wird. Jeder entschied sich freiwillig dazu einzutreten und wurde größtenteils über ihre Funktionen in der Welt aufgeklärt. Die Zusammengehörigkeit von Milan ist ihre stärkste Waffe.
Milan entstand aus einem ausgebildeten Söldnerlager¸ also durchaus aus Kriegern¸ mit denen sich nicht jeder Rollenspieler identifizieren kann. Eine wohlhabende Adelige¸ die in den italienischen Alpen eine Festung unterhielt¸ aber nur wenig Soldaten hatte¸ die ihr unterstanden¸ warb ein Söldnerbanner an um ihr dort zu dienen. Sie bot ihnen Unterkunft - vermietete quasi ihre Burg - und erhielt dafür den Schutz der Krieger. Von dort aus verkauften und agierten die Söldner von nun an. Sie hatten nach wie vor einen Hauptmann¸ aber nun auch gleichzeitig eine Gutsbesitzerin¸ auf deren Land sie leben und arbeiten durften. Auf der Burg wurden bestimmte Greifvögel¸ Milane gezüchtet. Mit diesen pflegten die hohen Herrschaften auf die Beiz zu gehen. Berühmt berüchtigt¸ wie die Herrin mit ihren angeheuerten¸ hervorragenden Kriegern war¸ bürgerte es sich schon bald bei den Menschen in de