Meta-Scape Guild Space Systems
Meta Scape - Guild Space ist von Anfang an als universelles Regelwerk konzipiert worden¸ Guild Space (Space Opera) ist das mitgelieferte Setting. Guild Space spielt in einer parallel-Dimension in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat sich dort etwas anders entwickelt als in unserer Dimension¸ und es wimmelt nur so von intelligenten Aliens. Natürlich gibt es da auch das böse¸ übermächtige¸ sklavenhaltende Imperium genauso wie Raumpiraten¸ eine militarisitsche Republik und sowas wie die Trade-Federation. Aliens aka "Aliens" gibt es auch¸ mit denen werden die Charaktere dann im zweiten Abenteuer konfrontiert¸ und die sind noch viel ekliger von den Werten her als die Kryll aus dem ersten Abenteuer! Gegen das böse Imperium haben sich einige freie Völker zur GUILD (irgendein Akronym¸ habs aber vergessen!) zusammengeschlossen. Innerhalb der Guild hat sich das Militär in verschiedenen "Häusern" zusammengeschlossen¸ und das neueste Haus (House of Dha) stellt einen gemischten Verband von Elitekämpfern¸ und ratet mal¸ was die Spieler für Charaktere spielen. Das Regelwerk erlaubt ausschließlich "Dha" Charaktere¸ dafür kann man sich aber Rasse und Ausbildung wie im Baukastensystem zusammenkaufen. Die Technologie ist total abgefahren¸ sowas von science-fiction¸ dass selbst Star Trek wie Mittelalter aussieht. Rucksäcke verfügen standardmäßig über Dimensionsverzerrer¸ so dass man innen etwa doppelt so viel Volumen wie aussen hat. Überhaupt ist das Equipment so bemessen¸ dass ein einzelner Charakter möglichst viel Ausrüstung mit sich schleppen kann¸ das Überlebenszelt¸ eine kleines Krankenhaus¸ eine komplette Feldküche¸ usw... Gerade die abgehobene Technologie macht es etwas schwer¸ glaubwürdige Abenteuer zu spielen¸ bei denen die Charaktere sich nicht ständig durch Mißbrauch des Transporters oder der Tarnvorrichtung aus der Affaire ziehen... Guild Space spielt in einer parallel-Dimension in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat sich dort etwas anders entwickelt als in unserer Dimension¸ und es wimmelt nur so von intelligenten Aliens. Natürlich gibt es da auch das böse¸ übermächtige¸ sklavenhaltende Imperium genauso wie Raumpiraten¸ eine militarisitsche Republik und sowas wie die Trade-Federation.Das Testsystem mutet auf den ersten Blick eher klassisch an. Die Charaktere versuchen mit mehreren Würfeln möglichst hohe Resultate zu erzielen¸ ein Test gelingt¸ wenn eine vom Spielleiter festgesetzte Punktmarke erreicht bzw. überschritten wird. Fertigkeiten und Attribute sind in Würfelgrößen ausgedrückt¸ also prinzipiell nichts neues. Neuartig ist allerdings der Weg¸ mit dem Meta Scape das ewige rumwürfeln mit x Würfeln umschiffen wollte: es werden immer nur zwei Würfel geworfen. Benötigt werden insgesamt ein W6¸ ein W8¸ ein W10 und ein spezieller W16¸ der eine sehr eigenwillige Numerierung aufweist (und auch noch von Game Lords bezogen werden kann): c¸t¸1¸1¸1¸1¸1¸1¸2¸2¸2¸2¸4¸4¸8¸16. Dieser W16 wird grundsätzlich bei jedem Test verwendet¸ die Fertigkeit gibt an¸ ob zusätzlich ein W6¸ W8 oder W10 geworfen wird¸ und ob ein Multiplikator für das Endresultat vorliegt. Mit Multiplikatoren hat es Meta Scape sowieso: Die beiden Würfelresultate werden nicht etwa addiert¸ sie werden multipliziert¸ ggf. kommt noch ein Multiplikator von der Fertigkeit dazu. Und so sind Fertigkeiten aufgebaut: Die niedrigste Stufe ist der W6. Dann folgt der W8 und der W10. Als nächstes kommt wieder ein W6¸ aber mit einem x2 Multiplikator¸ dann folgt der W8 x2¸ dann der W10 x2 (hier wird nur das Würfelergebnis multipliziert¸ nicht der Würfel mehrfach geworfen!). Danach folgt wieder die W6¸ W8¸ W10 Reihe¸ diesmal mit einem x4 Multiplikator. Das selbe Spielchen wiederholt sich nun mit einem x10¸ x20¸ x40 Multiplikator¸ dann kommen x100¸ x200¸ x400¸ usw. Mit diesem System will Meta Scape verschiedene Würfelgrößen simulieren. Der W16 verschiebt diese Resultate noch etwas und ermöglicht den Spieler(Helden) erstaunlich hohe Würfelresultate¸ da nach einer 16 (Resultate werden mit 16 multipliziert!) weitergewürfelt werden darf. Die Buchstaben t und c wirken ähnlich wie die 16¸ nur in die andere Richtung. Um den US-amerikanischen Spieler nicht zu überfordern enthält das Charakterdokument drei kleine Tabellen¸ aus denen man alle Ergebnisse einfach ablesen kann... Soviel zur Theorie. Die Praxis hat eines bewiesen: Das System ist zu unberechenbar. Selbst Charaktere mit recht hohen Fertigkeitsstufen (soweit sie vom Regelwerk für Einsteigercharaktere zugelassen sind) versagen regelmäßig bei Aufgaben¸ die vom Regelwerk als "automatic" eingestuft werden. Zum Rest des Regelwerks: Das Kampfsystem bietet wenig neues¸ neben der klassischen Lebensenergie wurde stark auf die Brettbenutzung geachtet¸ so sind um Lieferumfang von Guild-Space schon mal Zinnminiaturen der wichtigsten (und spielbaren) Rassen enthalten. Das Brettkampfsystem neigt dann auch schnell dazu¸ den Kampf in eine Kästchenzählorgie zu verwandeln... Um den Spielleiter endlich mal von der Last des NSC-Würfelns zu befreien¸ hat Meta Scape etwas besonderes mitgebracht¸ das "diceless g-ming" (game mastering). Normale Gegner (Kanonenfutter) bestehen gerade mal aus drei Werten¸ von denen eigentlich nur zwei wichtig sind: der erste steht für Initiative¸ Geschwindigkeit¸ Angriff und Verteidigung¸ der zweite für Panzerung¸ Lebensenergie und Waffenschaden.