LodlanD
Der Hintergrund: Nach einer (von Menschen herbeigeführten) Umweltkatastrophe kühlt die Erde rasch ab; ein Exodus ins Weltall schlägt fehl. Also ziehen sich die Menschen auf den Grund der Meere zurück und erobern sich dort ihren Lebensraum. Unbestimmte Zeit später: Die Menschen haben sich an ihren neuen Lebensraum angepaßt und von der Zeit vor der Flucht ins Wasser existieren allenfalls noch Legenden und Mythen. Der sogenannte 'Rat der Länder' bildet die Regierung. Der Mensch hat seine Fähigkeiten weiterentwickelt: Es stehen ihm jetzt PSI-Kräfte zur Verfügung und zur Fortpflanzung wird außer dem uns bereits bekannten natürlichen Weg auch ein inzwischen funktionierender Klonvorgang benutzt. Die Atmosphäre: Das Regelwerk soll einfach und geradlinig gestaltet sein¸ damit sich auch Anfänger ohne Probleme in der Unterwasser-Welt von LodlanD zurechtfinden werden. Es wird weniger Wert auf Werte und Würfe gelegt (wie zum Beispiel bei DSA und Shadowrun)¸ sondern vielmehr auf atmosphärisches Erzählen und Gestalten. Die Umgebung wird deshalb bereits im Regelwerk detailreich dargestellt. Wenn alle im Team so gut (oder noch besser) Atmosphäre aufbauen wie Jan-Tobias Kitzel¸ dann kann ich nur sagen: Hut ab. Wieso ich gerade ihn als Beispiel angebe? Ich habe mit ihm als Spielleiter viele Stunden in unterschiedlichen Systemen gespielt. Ihr könnt LodlanD spielen¸ wie ihr wollt: sei es als ScienceFiction¸ als Abenteurergeschichte¸ als Thriller - oder sogar als Soap. Der Ansatz: Alles¸ was in LodlanD dargestellt wird¸ ist eine logische und nachvollziehbare Weiterentwicklung heutiger Forschungsansätze. Um das sicher zu stellen¸ haben Andre und sein Team Kontakt mit vielen Experten aufgenommen und mit ihnen Daten und Fakten abgeklärt. Das Szenarium: Vom LodlanD-Team werden diverse Städte und Landstriche nur mit Basis-Daten ausgestattet. Zu all diesen Gebieten gibt es die Garantie¸ daß sie in KEINER offiziellen Veröffentlichung und von KEINEM offiziellen Autor näher definiert werden. Denn hier sollen sich die Spielleiter austoben können und ihre eigene Umgebung erschaffen¸ ohne Gefahr zu laufen¸ daß ihnen LodlanD irgendwann mal widerspricht. Eins vielleicht noch zur Konfliktlösung: schon vom Ansatz her fördert LodlanD eine intelligente¸ gewaltarme Lösungsstrategie; diese wird von den Spielmechanismen besonders belohnt. Für alle Hobby-Autoren unter Euch: Es ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht¸ Abenteuer und Geschichten für bzw. in LodlanD zu schreiben. Dafür gibt es eine Pauschalerlaubnis. Wenn Ihr Wert auf einen offiziellen Status Eures Werks legt¸ könnt Ihr es dem LodlanD-Team zur Prüfung vorlegen. Nachdem Ihr dann noch eventuelle Änderungswünsche eingebaut habt¸ erhaltet Ihr das 'LodlanD-Gütesiegel'. Als Erscheinungstermin ist die Spiel 2003 in Essen angepeilt; Andre und sein Team sollten bis dahin gut mit ihrer Arbeit fertig werden. Ob allerdings die Druckerei auch mitspielt¸ wird sich zeigen. Mit diesem Problem haben aber wohl alle Verlage zu kämpfen. Außerdem sind Quellenbücher im Abstand von höchstens drei Monaten geplant. Zusätzlich sollen kostenlose Abenteuer und Erweiterungen veröffentlicht werden. Ach ja: Für die Spiel sind je nach Interesse Einführungsrunden geplant; hoffentlich werden sie von den Autoren geleitet. Um auf der Homepage nähere Informationen zu erhalten¸ muß man sich (für einige unter Euch: leider) zu einer Community anmelden - mit einer gültigen Email-Adresse¸ über die man über Neuigkeiten zur Community informiert wird: neue Werkstattberichte¸ neue Interviews.Quelle: Dirk Raeder (dirk@postrollenspiel.de)
A German-language post-apocalyptic RPG¸ set in a future where the Earth's surface has become uninhabitable and humanity survives in domed cities beneath the oceans¸ complete with farms of genetically engineered algae. See www.lodland.de for more information. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim