Heritage
Heritage Storytelling System ist ein kostenloses würfelloses Rollenspielsystem¸ das komplett ohne Zahlen auskommt. Es ist universell und eignet sich deshalb als Basis-Sytem für alle vorstellbaren Hintergründe. Andere Foils sind in Vorbereitung¸ brauchen aber noch längere Zeit¸ bis sie reif zur Veröffentlichung sind. BulletShower sucht immer Autoren¸ die interessante Welten für das Heritage-System schreiben wollen. Verlag: Matush Manhunt Publications Beschreibung: Heritage ist das Produkt von 15 Jahren Rollenspielerfahrung. Das System legt Wert auf stimmungsvolles Rollenspiel¸ nicht auf Regeldiskussionen. Es gibt keine Zahlen¸ und es gibt auch keine versteckten Zahlen (im Stile von "schlecht-unterdurchschnittlich-durchschnittlich"¸ etc.). Die Spielercharaktere besitzen keine Attribute¸ sondern werden nur mit Sätzen beschrieben (also nicht "Kraft 15"¸ sondern "Steve konnte schon als Zehnjähriger einen Zementsack schultern und einige Meter weit tragen. Als Jugendlicher begann er¸ die Hanteln seines Vaters zu stemmen. Schon bald machte er geradezu rasende Fortschritte. Dies ging so weit¸ dass seine Freunde ihn nicht einmal mehr zu dritt festhalten konnten¸ wenn sie balgten. Jetzt¸ im Alter von 32 Jahren¸ ist Steve in der Lage¸ einen Kleinwagen für längere Zeit an der Stoßstange hochzuheben"). Mit den sogenannten Plot Points bietet Heritage den Spielern die Macht¸ aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen und den Plot in ihrem Sinne zu verändern. Überhaupt legt Heritage großen Wert darauf¸ daß ein Rollenspiel-Abenteuer von allen Beteiligten zu gleichen Anteilen erzählt wird. Dank an Bulletshower
A semi-diceless¸ drama-based system¸ similar toTheatrix. It includes a number of genre-specific supplements¸ including 'Gravity is Not 4 Me!' (action movies)¸ 'Mobworld' (dystopian wierd future)¸ '[d-KonstruKtioN]' (cyberpunk)¸ 'Headc/krash' (cyberpunk adaptation of Sterling'sHeavy Weathernovel)¸ 'Above Average' (superheroes)¸ and 'Gratwanderer' (German-language time travel). The genre rules often have more rigid dice-using rules. ~22 pages core rules (HTML) plus ~75 pages genre supplements.
(see also an http://www.thewayfareronline.com/html/main.isx?sub=62&game=4