Gemini RPG
Gute solide Dark Fantasy mit einem starken Einfluß unseres irdischen Spät-Mittelalters. Es gibt einen Gott¸ der gut ist und dessen Priester und gläubigen Anhänger gute Werke vollbringen können und es gibt die bösen¸ die übermächtig sind und überall auftauchen können. Ein (wie ich finde netter) Aspekt ist¸ daß Magie eine dunkle Macht ist. Wer Magie ausübt wird nach und nach zur Dunkelheit verführt und muß immer aufpassen¸ daß er ihr nicht ganz und gar verfällt. Aber ohne die ganz käsigen Chaos-Mutationen¸ die man aus Warhammer kennt. Die Elfen und Zwerge sind etwas anders als man sie so von anderen Welten gewohnt ist¸ wobei die Zwerge mit ihren Piercings ein bißchen merkwürdig rüberkommen. Die Elfen haben eine Struktur¸ die vom Bienenvolk abgeguckt ist. Es gibt nur eine einzige weibliche Elfe¸ die Königin Ketura¸ alle anderen sind männlich¸ wobei die unteren Kasten des Elfenvolkes kaum mehr sind als Drohnen¸ die gibt es dann auch nicht als PCs¸ sondern nur die höheren mit mehr Verstand und freien Willen.2001-02-26: Wir sind letzte Woche offiziell von Cell Entertainment informiert wurden¸ das Gemini als Spiellinie eingestellt wurden ist. Wir bedauern diese Entscheidung¸ insbesondere da einige von Ihnen schon seit geraumer Zeit auf Lieferung der Produkte gewartet haben. Leider sind auch diese Titel nicht mehr lieferbar¸ so daß wir sämtliche Rückstände storniert haben. Auch wir sind von dieser Neuigkeit zu tiefst enttäuscht.
[Quelle: Pegasus]
2001-04-08: Neues über Gemini! Am 2. April 2001 äußerte sich Stefan Ljungqvist¸ einer der Geschäftsführer von Cell Entertainment AB im schwedischen Gemini-Forum zur Zukunft dieses Systems. Glücklicherweise war jemand so freundlich¸ die englische Übersetzung des Schwedischen ins internationale Forum zu stellen. Hier eine kurze dt. Zusammenfassung der Meldung vom 2. April:
'In nicht allzu ferner Zukunft wird Cell Entertainment genaue Auskunft über die weitere Zukunft von Gemini (Schwedisch und Englisch) geben. Bis zur entgültigen Entscheidung wird es keine weiteren Produkte geben¸ obwohl Material für weitere Quellenbände (z.B. 'The Church' und 'The Darkness') vorliegen.
Seit Anfang des Jahres hat sich der kleine Verlag Cell Entertainment dazu entschieden¸ sich nur noch auf Miniaturen-Spiele zu konzentrieren. Die Publikation müßte deshalb durch jemand anderen fortgeführt werden¸ wobei die Autoren Stefan and Johan von CE aber weiterhin für den kreativen Entwicklungsprozeß mit verantwortlich sein wollen.
Es ist also derzeit richtig¸ daß Cell Entertainment keine Gemini-Produkte mehr veröffentlichen wird - was aber nicht heißt¸ daß keine mehr erscheinen werden.'
[Quelle: Joachim Hagen (joachim.hagen@riegg.com)] Interpretiert: Die Jungs von CE wollen sich in Zukunft nur noch den weitaus lukrativeren Miniaturen widmen und suchen einen Verleger für die Gemini-Lizenz. Allerdings will man das Gemini-Baby nicht ohne Vetorecht bzgl. der Produktentwicklung¸ Autoren und Grafiker abgeben. Sowas hat bei einigen Rollenspielen durchaus schon Früchte getragen - auch wenn durch Splittung von Creativteam und Verleger stets neue Probleme entstehen. Da um Gemini zwar viel Wind gemacht wurde¸ dem Rollenspiel aber der große Durchbruch noch bevorsteht¸ halte ich es für fraglich ob und wann sich ein Verleger finden wird¸ der das finanzielle Risiko trägt.
[Quelle: Dogio]
Vor diesem Hintergrund spielen sich die Abenteuer der Charaktere ab. Obwohl die Finsternis der Hauptgegner in diesem Spiel ist¸ lassen sich alle möglichen Szenarien in "Gemini" spielen¸ vor allem Intrigen bieten sich an. Dungeon-Abenteuer sind aufgrund des mangelnden Bestiariums (keine Ungeheuer) kaum vorstellbar. Die Kirche repräsentiert in "Gemini" eine Theokratie¸ d.h. die Kirchenfürsten sind gleichzeitig auch die weltlichen Herrscher. Obwohl die Anhänger der Kirche als "die Guten" dargestellt werden¸ wird beim Lesen des Regelwerkes schnell deutlich¸ daß sie auch nicht besser als andere sind. Die Kirche erhebt den Absolutheitsanspruch¸ den einzigen richtigen Glauben zu vertreten; wer diesem Glauben nicht angehört¸ ist ein Ketzer und wird verfolgt. Gleichzeitig verfolgt die Kirche seit Jahrhunderten die Absicht¸ sich die abgespaltenen Provinzen wieder einzuverleiben. Ihre mächtigsten Instrumente sind dabei die Tempelritter und die Inquisition¸ die einen großen Spionageapparat betreibt.
Die gleichen imperialistischen Absichten verfolgt die Finsternins¸ eine überirdische Macht¸ welche die bekannte Welt erobern möchte¸ um sie in ein neues Zeitalter zu führen. Die Anhänger der Finsternis leugnen die Existenz Gottes und zeichnen sich durch einen Mangel an ethischen und moralischen Hemmungen aus. Es zählt das Gesetz des Stärkeren. Eine besondere Macht der Finsternis ist die Magie¸ mit der sich die Wirklichkeit kurzfristig ändern läßt: Kein magischer Eingriff erzeugt dauerhafte Resultate. Man muß zwar kein Anhänger der Finsternis sein¸ um Magie auszuüben¸ aber es besteht immer die Gefahr¸ von ihr verdorben zu werden. Praktisch ist dies der Fall¸ wenn man Zaubersprüche ab einer bestimmten Stärke verwendet.
Die Bevölkerung von "Gemini" setzt sich aus drei Rassen zusammen: Menschen¸ Elfen und Zwerge. Das Elfenvolk ähnelt von seinem Aufbau her einem Insektenstaat: Es gibt eine Königin und sonst nur männliche Elfen¸ die verschiedenen Klassen angehören: Drohnen¸ Soldaten usw. Spielercharaktere sind immer relativ hochstehende "freie Elfen"¸ die in der Welt ihr Glück zu finden suchen. Elfen können sich schneller bewegen als andere Rassen¸ haben aber ansonst keine Vorteile. Zwerge leben unter den Menschen¸ wenngleich sie weitgehend unter sich bleiben. Je nach Landespolitik sind sie entweder rechtlich gleichgestellt oder werden diskriminiert. Zwerge können unter "dem Fluch" leiden¸ der sich in körperlichen Mi§ßbildungen äußert und den betroffenen Charakter zu einem Außenseiter stempelt. Zwerge sind körperlich widerstandsfähiger als andere Rassen¸ dafür aber schwerfälliger.
Ungeheuer wie Drachen¸ Goblins¸ Trolle usw. gibt es in Gemini nicht; bis auf die Magie und die nichtmenschlichen Rassen entspricht sich das System also dem realen Mittelalter.
Der Spielercharakter (SC) wird durch die Ve
A dark fantasy-genre RPG¸ originally Swedish-language but also published in English. It is set in a medieval fantasy world where an ancient darkness threatens the land. The world features elven¸ dwarven¸ and human kingdoms along with an alternate Church¸ complete with Knights Templar. cf. theGemini intro page. - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim Gemini takes place in an medieval world at the eve of war between two powers: the Church which reminds strongly of the medieval Catholic church¸ and the followers of the Darkness¸ a supernatural power. Inbetween are the independent nations that freed themselves centuries ago from the influence of the Church. Since the servants of the Darkness are constantly reinforcing their armies¸ a war seems inevitable. The hope of the Church is a cjild¸ one of two twins¸ who is the only one capable of sealing the Darkness" access to this world¸ the Iron Gate¸ forever. This is the background for the adventures of the player characters. Although the Darkness is the archenemy in this game¸ a lot of scenarios can be played with "Gemini"¸ especially schemes and intrigues. Dungeon adventures are hardly possible due to the limited bestiary (no monsters). In "Gemini"¸ the Church represents a theocraty¸ i.e. the churchly sovereigns are also profane rulers. Although the followers of the Church are presented as "the good guys"¸ it becomes quickly obvious while reading that they are not better than anyone else. The Church has the absolute claim to represent the only valid and correct belief. Whoever does not share that faith is a heretic and will be pursued. At the same time¸ the Church has the intention to re-integrate the defected provinces.Its most powerful instruments for that endeavour are the Knights Templar and the Inquisition that runs a vast espionage system. The Darkness¸ a supernatural force¸ has the same intentions: it wants to conquer the known world to lead it into a new age. The followers of the Darkness deny the existence of God and show a fundamental lack of ethic and moral restraints. They only repect the law of the most powerful. A special power of the Darkness is magic which can alter reality for a short time: no magic interference has permanent results. Although one does not have to be a servant of the Darkness to practise magic¸ one is always in danger to be corrupted by it. Practically this is the case if spells of a certain strength are casted. The population in "Gemini" is made up of three races: humans¸ elfs and dwarfs. The elfen race is similar to an insect population: there is one queen¸ all other elfs are male and belong to different classes; drones¸ soldiers¸ etc. Player characters are always the realtively elevated "free elfs" who are seeking their fortune in the world. Elfs can move faster than other races but they do not have any other advantages compared to other races. Dwarfs live among the humans but stay mostly with people of their kind. Depending on the politics of the respective nation¸ they have either they same rights as humans or they are discriminated. Dwarfs may suffer the "curse" which leads to physical deformations and desfigurations; a character tainted by the curse is an outcast of the dwarfen society. Dwarfes have a higher physical resistance than other races but are less nimble. Monsters like dragons¸ goblins or trolls are unknown in Gemini; the system corresponds therefore to the real middle ages. The player character (PC) is created by spending points on basic attributes like strength¸ agility¸ perception¸ etc. and acquired skills. Among the different areas of knowledge are craftsman