Dunarion
Die Welt Dunarion entspricht der Erde - allerdings vor unendlich langer Zeit. Die Bevölkerung befindet sich kurz nach einem natürlichen Holocaust. (technischen Stand und Kultur = Mittelalter/Kaiserreich & Outlands). Es gibt Monster¸ Magier¸ Götter und deren Priester¸ Rittern und Krieger. Dunarion: Die Welt jenseits unserer Zeit. Das 1994 von den Autoren Richard Dienstknecht und Ingo Hamann im Eigenverlag veröffentlichte Dunarion hätte seinen Autor fast in den "Ruin" getrieben¸ denn nichts ist schwerer¸ als etwas ohne die richtigen Vertriebswege verkaufen zu wollen. Aus dem "Ruin" wurde dann im Endeffekt ein Null zu Null. Die erste Auflage findet man noch gelegentlich als "Ladenhüter" in älteren Rollenspielläden. Bei der Erstellung des Regelwerks wurde darauf geachtet¸ alle Spielregeln auf einige wenige Grundregeln zurückzuführen¸ was das Spiel leicht erlernbar und übersichtlich macht. Bei der Charaktererschaffung wird kaum der Würfel benutzt. Ähnlich ist es bei den Magieregeln. Es gibt zwar einige feste Zaubersprüche¸ die alle Charaktere lernen dürfen. Die richtig interessanten Zauber sind jedoch den Magiern vorbehalten¸ deren Spieler sich die Zaubersprüche aus im Regelwerk vorbereiteten Wirkungstabellen individuell zusammenstellen können... Leichte Grundregeln¸ aber Komplexität durch viele Optionen = lange Charaktererschaffung¸ unkomplizierter Spielverlauf.