Duel
Fantasy¸ die Regeln sind aber eigentlich generisch Endlich mal ein Rollenspielsystem¸ das meinem minimalistischen Geschmack entspricht und dabei nicht wie eine Verarschung wirkt. Es finden lediglich D10 und D5 Verwendung. Charaktere werden durch 3 Attribute (MIND¸ BODY¸ AGIL) beschrieben¸ daneben gibt es noch Fertigkeiten. Alles wird bei der Charaktererschaffung mit 35 "Build Points" eingekauft. Das Kampfsystem ist sehr einfach und basiert auf den einem einfachen "to-hit" Wurf ohne Parade¸ mit entsprechenden Modifikatoren für Schilde¸ AGIL und BODY. Das Magiesystem ist einfach und genial zugleich: Es gibt 5 Grundarten von Magie (Aspects): Fortification¸ Alteration¸ Vigor¸ Journey und Enhan- cement. Man kann für 5 BP einen D5 als Fertigkeit in einem Aspekt kaufen. Die Anzahl der D5 die man werfen darf beeinflußt die Macht der Sprüche. Aspekte sind beliebig kombinierbar¸ dadurch werden fast alle Zaubersprüche möglich. Die Regeln sind so allgemein gehalten¸ daß man bei Austausch der Skills auch Cyberpunk oder Science Fiction damit spielen kann. Es wird allerdings ein kleiner Fantasy-Hintergrund mitgeliefert¸ und eine auf dieses Milieu ausgelegte Liste von Skills und Gegenständen. by Peter FröhlichA universal RPG system¸ although geared mainly for the fantasy genre. It uses a simple skill-based system with 3 attributes (Body¸ Agility¸ Mind). Character creation is by open point-build¸ spending 35 points on attributes and skills. Action resolution is by rolling under skill on 1d10¸ with special cases for combat. It also uses d5's (1d10/2 or 1d6 reroll 6) for damage¸ initiative¸ and some other cases. The basic game is 36 pages and includes a brief magic system¸ a 3-page sample fantasy world¸ and a 5-page solor adventure. It has a genre book (""Wooden Suits and Iron Men""¸ by Sam Witt¸ 1994)¸ an advanced rules supplement (""Mega-DUEL"")¸ and a fantasy adventure (""Secret Liaison""). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim