Dream Park
DreamPark ist ein Freizeitpark (eine Art Riesen-Disneyland) in unserer nicht allzu fernen Zukunft und der fleischgewordene Traum eines jeden Rollenspielers. In zwei riesigen Kuppeln des Parks werden gigantische Live-Action-Rollenspiele durchgeführt¸ wobei teilweise mehrere Spielleiter in einem Kontrollraum Kameras¸ Hologramm-projektoren¸ heb- und senkbare Bodenteile¸ Funkverbindungen zu den NPCs uvm. unter ihrer Gewalt haben. Spielgruppen bestehen meist aus einer ziemlich großen Truppe von um die 20 Leuten¸ von denen einige teilweise als Ersatzspieler einspringen können¸ wenn Mitglieder der Gruppe getötet werden. Geleitet wird die Gruppe von einem Loremaster (einem sehr erfahrenen Spieler)¸ der häufig eine gesundene Rivalität mit dem Spielleiter (er oder ich) auslebt. Für die Spieler¸ die mehrere Tage in der Kuppel verbringen¸ ist die Illusion perfekt: Verkleidungen¸ Holografien (insbesondere für die Waffen)¸ Virtual Overlays (ein Visier zeigt ermöglicht z.B. dem Magier Auren zu sehen)¸ echte Pflanzen und Gebäude (der Spieldom erstreckt sich mehrere Etagen unter die Erde und kann Bodenelemente einfach auswechseln)¸ jede Menge Schauspieler für die NPCs uvm. - ein riesiger Aufwand. Diese Spiele können sich unmöglich über den (wenn auch recht hohen) Eintrittspreis finanzieren - deshalb verkauft der Park Fernsehrechte¸ Computerspiele¸ Bücher etc.¸ die auf diesen Spielen beruhen (für die meisten Dinge liegen ja ohnehin schon Computerdaten vor). Ohne eine straffe Organisation der Spieler klappt die Sache ebensowenig - daher gibt es eine unabhängige Organisation¸ die International Fantasy Gaming Society (IFGS)¸ die alle Spieler (und deren Charaktere) registriert hat und darüber wacht¸ daß auf beiden Seiten die festgesetzten Regeln eingehalten werden. Dank an Georg "Kalimar" Seipler Nach der Vorlage der Romane von Larry Niven und Steven Barnes hat der immer fleiße Mike Pondsmith bei R. Talsorian Games ein sehr einfaches und universelles System geschaffen¸ in dem die Spieler Charaktere übernehmen¸ die wiederum als Spieler an aufwendigen Live-Action Rollenspielen teilnehmen. Und dann ist da natürlich immer noch der Mörder aus der "realen" Welt der sich irgendwo im Spiel versteckt ...Die vorhandene Punktebasis kann vor jedem Spiel (in gewißem Rahmen) anders verwendet werden¸ um den Charakter an die neue Situation anzupassen (andere Skills¸ anderes Equipment¸ aber nicht andere Charakterklasse). DreamPark Abenteuer sind meist extrem abgefahren - ein wilder Mix aus Genres und Themen¸ müßen aber (nach den Regeln der IFGS) in sich logisch und korrekt sein. Dabei besteht ein großer Teil des Spaßes darin¸ daß die Spieler vorher eben nicht genau wissen¸ worum es geht. Zunächst einmal ist nur der Titel des Spiels bekannt (z.B. The California Voodoo Game) und vielleicht erlaubt ein gnädiger Spielleiter (hängt vom Typ ab) noch einige Vorabfragen (die er nur knapp bewantwortet¸ meist sogar bloß mit ja oder nein). Der Anführer der Spielertruppe versucht mit diesen knappen Informationen aus der Menge der Bewerber diejenigen auszuwählen¸ deren Charaktere für die Mission voraussichtlich am besten geeignet sind ...
An RPG based on the sci-fi novels by Larry Niven¸ where the characters play in a futuristic big-budget¸ live-action role-playing games. The book is geared for beginners¸ with board-game-like introductory scenarios and pre-made character cards¸ spell cards¸ etc. The system is quite simple¸ a variant of ""Interlock""¸ using skill+1d6 vs difficulty. Character creation is by choosing a class (which gives a package of basic skills)¸ then adding points for advantages and skill modifications. The base system is for unrealistic cross-genre in-Park ""game-play""... where medieval knights fight gun-toting cyberpunks on semi-even footing. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim
Gaming in the world of Larry Niven & Steven Barnes¸ by R. Talsorian Games.
Imagine a futuristic amusment park¸ dedicated to producing the most realistic¸ live-action roleplaying experiences ever! Now imagine your character as one of a group of of elite Gamers¸ competing against the toughest Gamemasters on earth¸ in challenging adventures that combine the best of all genres and time periods!
Now imagine a roleplaying game that allows you to do all of that¸ with the maximum in flexibility and action. Thats Dream Park. With its unique setting¸ Dream Park allows you to mix¸ match¸ combine or change all types of roleplaying genres and characters with every Game Session. Now superheroes and armored knights can battle aliens from the far future¸ without cumbersome limitations or extra rulebooks! Dream Parks unique character creation system also allows you to re-design your character to meet each new challenge by changing skills¸ weapons¸ armor -- even powers and spells -- from Game to Game!
And best of all¸ youll never lose a favorite character again! Because even if youre killed-out of a Game¸ youll rise to play again in the next! Or even gain back lost Game Points by playing a bad guy for a session!
Dream Park has as its setting a futuristic theme park where patrons indulge in all sorts of interactive fantasies¸ including -most importantly- huge¸ ultra-realistic live action role-playing scenarios broadcast all over the world. It's a bit like Westworld¸ but without all the robots going berserk or Peter Fonda and Blythe Danner uncovering a plot to kill all the patrons. It's the ultimate wish-fulfillment fantasy¸ and has lead to a real-life International Fantasy Gaming Society which organizes and runs live-action games.