Dimorph
Dimorph ist ein Fantasy-Rollenspiel das aus der Lust heraus geboren wurde eine neue Welt zu schaffen und Regeln zu entwerfen die einfach zu durchschauen sind und dennoch eine Fülle an Optionen bieten. Wir wollten mit alten Klischees brechen und uns eine Welt schaffen welche unbekannt ist und Neuland bietet. Bewusst wurde auf Elfen¸ Orks und Zwerge verzichtet und andere neue Völker geschaffen mit ganz eigenen Wurzeln welche tief in der Geschichte der Welt von Dimorph verwurzelt sind.Dimorph ist aufgeteilt in zwei verschieden Reiche¸ das Reich des Geistes und das der Materie. Aus der Definition der beiden leiten sich die Funktionsweise der Magie ab¸ wird das funktionieren der Welt und ihre Ursprünge auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Es erschien uns wichtig eine solche Grundlage zu schaffen um dem ganzen Hand und Fuß zu geben. Aufgrund dieser Zweigesichtigkeit unserer Welt haben wir das ganze auch Dimorph genannt.
Bei den Regeln wurde versucht das ganze relativ einfach zu halten¸ das heißt möglichst wenige Würfel zu verwenden¸ klar erkennbare Prozentchancen zu schaffen und einheitliche Abläufe aufzubauen. Dimorph kommt mit wenigen Tabellen aus und ist relativ einfach zu überschauen. Das Kampfsystem wurde so geschrieben das ein Konflikt sehr dynamisch und schnell vonstatten geht. Dabei wurde Wert darauf gelegt den Charakteren gute Überlebenschancen einzuräumen.
Dimorph ist allerdings noch kein 'fertiges' System. Wir spielen zur Zeit regelmäßig und kommen auch immer wieder an Punkte an denen nachgebessert oder ergänzt werden muss. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden die Regeln zu veröffentlichen um neue Anstöße zu bekommen und euch die Möglichkeit zu geben die etwas andere Welt von Dimorph zu erkunden