Die Andere Welt
Die andere Welt (DaW) ist eines der (wohl zu späten) Systeme¸ die den direkten Konkurrenzkampf mit den großen¸ wie z.B. Midgard¸ DSA¸ etc. nicht überlebt haben. Bei DaW liegt das sicherlich nicht an der Qualität der Texte¸ des Layouts (sooo schlecht ist das gar nicht) oder den Regeln - sondern simpel an der Tatsache¸ daß sich dem System kein Verlag verantwortlich zeigte¸ sondern nur eine Privatperson. Ok¸ wenn man die Papierqualität (Recyclingpapier war 1990 auch nicht so "very beliebt") und den zweispaltigen "Nicht-Blocksatz"-Text der beiden Bände betrachtet kann man erahnen¸ daß sich davon der eine oder andere Käufer abschrecken ließ. Ansonsten kann DaW aber durchaus überzeugen - die Texte sind eingehend und bauen um den Rollenspielneuling langsam und schonend eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer auf. Die beiden Bände werden von je einem farbigen Softcover zusammengehalten¸ die dem Stil des Box-Covers (Aquarell) entsprechen. Der Die andere Welt-Band erklärt erst einmal was ein Rsp ist und führt den Leser dann in Person eines Bauernsohnes¸ mit einer Erzählung¸ in die Andere Welt ein. Anschließend kann man sich noch durch drei Solo-Abenteuer boxen und erlernt auf diesem Weg die grundlegenden Mechanismen eines Rollenspiels. Der Regelband erklärt dann natürlich alle Regeln und gibt Ratschläge für die Entwicklung eigener Abenteuer. DaW verfügt über eine Vielzahl von typischen Ständen (Berufungen) - als Spieler-Rasse wird nur der Mensch vorgestellt. Elfen und Zwerge finden sich aber im Kapitel "Lebewesen der anderen Welt". Die andere Welt kennt sowohl Magie wie auch magische Wesen. Die Tabellen im Anhang sehen aus¸ als seien sie mit einer Schreibmaschine erstellt. Insgesamt bin ich auch nach Jahren (und nach vielen eigenen Erfahrungen umso mehr) immer noch erstaunt¸ wieviel Aufwand zur Fertigung dieser Box aufgewendet wurde - und das anscheinend von nur einer Person !? All die vielen ordentlichen Zeichnungen¸ alle Karten¸ die Titelbilder und nicht zuletzt die angenehm lesbaren Texte. Meinen Respekt. Ingesamt gehört "Die andere Welt" jedoch heutzutage (und vielleicht auch schon 1990) zum Thema "nur für Sammler"¸ denn im Vergleich zu den etablierteren Systemen Midgard und DSA tut sich nicht viel. DaW ist einfach zu gewöhnlich - eben ein typisches Fantasy-Rollenspiel.DIE ANDERE WELT unterscheidet sich von herkömmlichen Spielen in zweierlei Hinsicht: Es ist ein Rollenspiel; und es ist ein Spiel¸ in welchem die Spieler nicht gegeneinander¸ sondern miteinander handeln.
In einem Rollenspiel nimmst Du - ähnlich wie ein Schauspieler- die Eigenschaften und die Persönlichkeit eines Anderen an. So kannst Du DIE ANDERE WELT beispielsweise als Bettler¸ als Händler¸ als Krieger oder als Priester erleben. Du wirst jedoch vielleicht schon einmal erlebt haben¸ daß zwei verschiedene Schauspieler ein und dieselbe Rolle auf jeweils ganz unterschiedliche Weise spielen. Das liegt daran¸ daß sich die eigene Persönlichkeit nie völlig verleugnen läßt. Deshalb ist es auch ganz natürlich¸ wenn Deine eigenen Stärken und Schwächen in Deine Spielweise einfließen. Auf diese Weise wird jeder früher oder später seinen eigenen¸ ganz persönlichen Stil entwickeln.
Selbstverständlich ist es denkbar¸ DIE ANDERE WELT alleine zu spielen: und wir bieten deshalb auch Einzelabenteuer an. Seinen vollen Reiz entfaltet dieses Spiel jedoch erst¸ wenn mehrere Spieler eine Gruppe bilden¸ um gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Dies gilt insbesondere für eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Teilnehmern¸ oder anders ausgedrückt: einem bunt z