Degenesis
Das Leben hat einen schweren Stand in dieser kalten und brutalen Welt. Nichts ist mehr wie es einmal war. Eine globale Katastrophe soll die menschliche Zivilisation vor vielen hundert Jahren an die Grenze der Auslöschung gebracht haben. Damals erzitterte Europa unter den Fausthieben der Titanen - jetzt zeugen nur noch riesige Krater von der zerstörerischen Kraft. Roter Staub wird heute vom Wind mit unbarmherziger Härte über das Land gepeitscht; die Menschen nennen ihn den Teufelssturm - vielleicht wegen seiner blutroten Farbe¸ vielleicht wegen seines dämonischen Donnerns¸ oder wegen seiner Tödlichkeit. Alles Leben flieht vor ihm in tiefe Erdspalten oder die alten Ruinenstädte. Wenn der Wind nachlässt und sich der rote Staub einem Leichentuch gleich über die verbrannte Erde senkt¸ kommen sie aus ihren Löchern gekrochen: Heruntergekommene Gestalten¸ bewaffnet bis an die Zähne¸ und voller Hoffung auf eine bessere Zukunft. Doch sie sind nicht die einzigen¸ die während des Sturmes in ihren Verstecken ausgeharrt haben: Wer den Sturm überlebt hat¸ wird sich den Bestien stellen müssen¸ grausam mutierten Monstren¸ deren Ursprung die meisten Menschen auf eine Strafe Gottes zurückführen. Nur wenige Kundige wissen um die Herkunft dieser ausgestoßenen und gefährlichen Wesen. Früher einmal¸ in der goldenen Zeit¸ soll die Technologie dem Menschen Schutz vor allerlei Unbillen gewährt haben. Dem ist nicht mehr. Die wenigen Artefakte¸ die von den Schrottsammlern unter Einsatz ihrer Leben aus den Ruinenstädten geborgen werden¸ haben oftmals nur noch Sammlerwert oder sind der Mittelpunkt religiöser Verehrung. Das Wissen um die Technik ist nahezu vollständig ausgelöscht. Nur einige wenige Kundige¸ wie die allgegenwärtigen Chronisten¸ horten und bewahren die Fragmente der alten Technologie. Nie ging es den Menschen schlechter¸ nie schrien sie so nach Helden... Spielmechanismen: DeGenesis-Spieler müssen keine Angst vor komplizierten Regeln haben: Mit einem W20 werden Aktionswürfe durchgeführt¸ mit dem W6 wird der Schaden in Kämpfen ermittelt. Je nach Schwierigkeit einer Aktion wird ein Würfelwurf mit einem Modifikator belegt¸ der auch gleichzeitig den Erfahrungspunkten entspricht¸ die der Charakter nach erfolgreicher Aktion erhält. Die Punkte werden der benutzten Fähigkeit gutgeschrieben und können zur Steigerung derselben verwendet werden. Wer oft und erfolgreich agiert¸ wird schnell besser und kann den Gefahren der Endzeit eher trotzen. Magie: ...existiert nicht! Dafür häufen sich übersinnliche Phänomene in der Nähe der seltsamen Sporenfelder... Menschen mit einer starken Psyche sind in der Lage¸ diese kryptischen Mächte zu kontrollieren: Man nennt sie Psychonauten. Die übermäßige und unvorsichtige Benutzung der psychonautischen Fähigkeiten kann schnell zu der Degeneration des Anwenders führen¸ angefangen von leichten Verwachsungen¸ über Halluzinationen bis zur spontanen Selbstentzündung. Jede psychonautische Disziplin hat ihre Vorteile und ihr eigenes Degenerationsprofil.A German-language post-apocalyptic RPG¸ originally published as a free RPG on the web. It is set in post-apocalyptic Germany¸ in the devastated area where the rivers Rhine and Main meet. Several clans are struggling for power over the region. The system uses action resolution by rolling 1d20 against the sum of an attribute and a skill. Characters are defined by their five attributes and several skills. The damage system involves three hit locations and a pool of life points. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim