Crimson Skies
Wir schreiben das Jahr 1937. Luftpiraten führen Raubzüge auf die gigantischen Zeppeline durch¸ die als einzige Lebensadern die unabhängigen Staaten eines zerfallenen Nordamerika verbinden. In dieser Welt sind die Flugzeuge schneller¸ die Motoren größer¸ die Waffen stärker und die Abenteuer gefährlicher.Die Box enthält: 24 farbige 3S-Kampfflugzeugminiaturen aus Pappe¸ drei farbige¸doppelseitige Spielpläne¸ Regelhelft¸ ein Buch mit Flugzeugen¸ ein Buch mit Szenarien¸ ein Buch mit Datenbögen sowie einen Würfel.
Wer sich bislang noch nicht mit der Thematik Luftkampf auseinandergesetzt hat¸ braucht nicht zu verzweifeln. Alle notwendigen Informationen finden sich in Form von drei Sonderausgaben des Fliegermagazins AirAction Weekly¸ die zusammen 182 A5-Seiten auf die Waage bringen. Hinzu kommt noch ein A4-Heft (20 S.) mit gut kopierbaren Datenbögen. Das erste dieser Hefte Krieger der Lüfte informiert ausführlich über die tödliche Faszination der Fliegerrei. Neben (fiktiver) Historie und typischen Einsatzbereichen¸ werden Portraits mehrerer Fliegerasse präsentiert - die berühmt-berüchtigten Helden und Heldinnen der Lüfte. Passend zu den Charakter-Beschreibungen¸ die jeweils zur Vermittlung der politischen Gesamtsituation beitragen¸ gibt es auch Szenariovorschläge¸ von denen ausgehend man rasante Luftschlachten erleben kann. Der zweite Band wurde mit Die Flugzeuge Nordamerikas betitelt. Insgesamt werden 14 Flugzeugtypen mit mehr oder weniger historisch korrekter Bauweise und Technik vorgestellt. Zu jeder Beschreibung gehört ein Photo¸ ein geschichtlicher Abri߸ Informationen über Hersteller und typische Einsatzgebiete. Natürlich darf eine Grundriß-¸ bzw. Profilzeichnung des Flugzeugs nicht fehlen. Alle vorgestellten Flugzeuge werden auch als Papier-Modelle mit Plastikaufstellern mitgeliefert. Die Papier-Flugzeugmodelle liegen nicht ebenerdig¸ sondern "schweben" auf ihren Papierstützen einige Zentimeter über der Spielfläche. Die Flugzeugmodelle lassen sich recht fix zusammenbauen. Wer auf Stabilität Wert legt¸ sollte die Modelle zusätzlich mit ein wenig Klebstoff fixieren. Für den regelkonformen Entwurf eigener Flugzeuge findet man eine 8 Seiten starke Anleitung mit knappen Texten und einigen Tabellen. Den Abschluß bilden einige Kleinanzeigen¸ die entweder nur zur Atmosphäre beitragen¸ bzw. Anregungen für eigene Kampagnen liefern. Der dritte Band schließlich enthält das Regelwerk von Crimson Skies. Recht kompakt¸ werden anhand von Text und gut gewählten Illustrationen die Grundregeln anhand von Spielsituationen beispielhaft erklärt. Crimson Skies spielt - wie der vielen bekannte Bruder BattleTech - auf mit Hexfeldern unterteilten Landschaftsaufsichten¸ die hier natürlich nicht die Bodennähe¸ sondern den Luftraum darstellen. Es sein vermerkt¸ daß alle Angaben in amerikanischen Maßen angegeben wurden. Sehr interessant und - wie sich im Spiel zeigt - gut gelungen sind die Regeln für den Schußwechsel¸ die Trefferzonen¸ Eindringtiefen und natürlich die Beweglichkeit der Flugzeuge. Das Crimson Skies nicht die erste Kampfsimulation von FanPro/Fasa ist¸ zahlt sich aus: schnelle Kampfabläufe und realistische Umsetzung der Schadenswirkung sorgen für hohen Spielspaß. Ein Kampfflugzeug besteht regeltechnisch vor allem aus Bewaffnung¸ Schadensdiagramm und Leistungsfähigkeitsdiagramm. Dazu kommen die Piloteninformationen. In einem Spielrundenverzeichnis werden im Spiel Zwischenergebnisse festgehalten¸ wie z.B. die Betäubung des Piloten¸ Ladehemmung¸ etc. Besonders interessant ist das Zusammenwirken von Schaden