Castle Falkenstein
Frühneuzeitliches Europa 1870¸ die viktorianische Zeit. Doch nicht auf dieser Erde¸ sondern eine Welt¸ in der die Helden strahlender und die Schurken hinterhältiger sind¸ wo Magie¸ Feen und Drachen existieren¸ wo Verbrechergenies versuchen mit höllischen Maschinen (Dampfmaschienen sind state-of-the-art) die Welt zu erpressen und wo und Luftschiffe gerade den Atlantik überqueren. Ihnen stellen sich Leute wie Jules Verne¸ Sherlock Holmes¸ Captain Nemo und König Ludwig II. entgegen. Die Spielmechanismen sind besonders deshalb erwähnenswert¸ weil sie als Zufallsgeneratoren nicht einfache Würfel verwenden¸ sondern Spielkarten. Dabei hat jeder Charakter eine bestimmte Anzahl von Karten auf der Hand¸ die (entsprechend der Spielarbe) den Fähigkeiten eines Aspektes zugeordnet sind (Herz für soziale Fähigkeiten¸ Kreuz für Kampffertigkeiten und so weiter). Bei einem Fertigkeitstest spielt der Spieler dann für seinen Charakter eine oder mehrere der Handkarten¸ ebenso der Spielleiter. Karten der passenden Spielfarbe zählen den aufgedruckten Wert¸ "falsche" Karten geben jeweils einen Bonus von +1. Addiert mit dem Fertigkeitswert wird das Ergebnis dann mit dem Wert des Spielleiters (entspricht der Schwierigkeit der Aufgabe) verglichen und von diesem interpretiert. Dieses spielt in einer alternativen Welt des "Steampunk"¸ wo sich die Ära der Dampfmaschinen mit königlich bayrischer Monarchie¸ Feen und Magie vereint und Würfel verpöhnt sind. Ein Gentleman wendet sich stattdessen den wesentlich sandesgemäßeren Spielkarten zu... Dank an Georg "Kalimar" Seipler & www.ass.augsburg.net & Olav Müllers Homepage