Blue Planet
Blue Planet ist ein Rollenspiel¸ das man wohl am besten mit 'Wilder Westen' beschreiben kann. Poseidon ist eine Welt¸ die in einem Sonnensystem (Serpentis) liegt¸ das durch ein Wurmloch nahe des Pluto mit uns verbunden ist. Über 90% sind Wassermassen und nur ein kleiner Teil ist von Land bedeckt¸ es ist eine Welt¸ die zum großen Teil unerschlossen ist¸ Pioniere müssen die Grenzen für die Zivilisation weiter verschieben¸ wie die Siedler nach der Entdeckung (für Europa) Amerikas. Hundert Jahre waren die ersten Siedler auf sich allein gestellt¸ weil die Erde nicht in der Lage war¸ die nötigen Ressourcen für einen Kontakt mit der Kolonie aufzubringen; eine hausgemachte Seuche schüttelte die Heimatwelt und die Menschen auf Poseidon entschlossen sich¸ zurück zur Natur zu gehen¸ um ihr Überleben zu sichern. Als die Erde wieder Kontakt aufnahm¸ trafen sie auf eine Generation von Eingeborenen¸ die die Erde nur aus den Erzählungen ihrer Vorfahren kannten. Das Zusammenleben von High-Tech und ursprünglichem Lebensstil war beschaulich¸ bis ein Goldrausch einsetzte: Long John¸ ein wertvolles Mineral rief Glücksritter und Konzerne auf den Plan. Es herrschen extreme Spannungen zwischen Ur-Einwohnern¸ Neuankömmlingen und vor allem den Konzernen. Außerdem spielen die mysteriösen Aboriginees eine entscheidende Rolle in diesem bedeutungsvollen Moment der Menschheit.A post-ecological-apocalypse game set on a lush alien world nearly entirely ocean-covered. The majority of the very thick book is a very detailed description of the world¸ history¸ and culture. It is set in a future where Earth discovers a wormhole just outside the solar system which leads to a waterworld dubbed ""Poseidon"". Colonization had just begun¸ spurred by the discovery of a longevity ore called ""Long John"". Contact is interrupted by a catastrophic grain blight on Earth¸ leading to 75 years of rough independent life for the colonists. The 1st edition rule system is a semi-complex percentile skill-based system. The 2nd edition has a completely new system which uses dice pools: roll d10's equal to your aptitude (1 to 3)¸ take the lowest roll¸ and try to get less than your attribute+skill+modifiers. In both¸ character creation is semi-random attributes and point-bought skills. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim