Babylon Project
Das Setting dieses Spieles basiert auf der Science Fiction Serie Babylon 5 von J. Michael Straczynski. Der ewige Kampf zwischen den grauenhaften Schatten und den geheimnisvollen Vorlonen zieht immer engere Bahnen um die Völker der Galaxie. In diesem Strudel stellt die Raumstation Babylon 5 die Einzige Konstante dar¸ auf der sich die Rassen (Menschen¸ Centauri¸ Menbari¸ Narn¸ usw.) mehr oder weniger friedlich miteinander verständigen. All das kann natürlich nicht verhindern¸ daß es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen kommt - vor allem zwischen den Erzfeinden Centauri und Narn¸ aber auch zwischen Babylon 5 und der Erdregierung. genügend Stoff für viele Abenteuer - in jedem Zeitalter. Zunächst fällt einmal positiv auf¸ dass das Regelwerk komplett in Farbe gehalten ist¸ und dass es nicht nach dem ersten Lesedurchgang in Einzelteile zerfällt. Beim Durchlesen fällt sofort der unverkennbare Stil von Chameleon Eclectic Entertainment Inc. auf¸ den man schon bei Millenium"s End kennengelernt hat. Es wurde sehr viel Wert auf die Charaktergenerierung gelegt¸ hier wird auf sehr vielen Seiten in aller Ruhe erklärt¸ was ein Rollenspiel ist¸ was das "Babylon Project" ist¸ was ein Charakter ist und wie man einen erstellt¸ alles anhand von einem Beispielcharakter erläutert. Mir als altem Rollenspieler waren einige der Erläuterungen sogar fast etwas zu ausführlich¸ aber gerade Anfängern dürfte diese Fülle an Informationen doch hilfreich sein. Im Regelbuch ist ebenfalls eine recht große Hintergrundsektion¸ die sich allerdings hauptsächlich auf die Geschichte der menschlichen Zivilisation bezieht und den Aliens nur kleinere Kapitel widmet. Ein Einführungsabenteuer ist ebenfalls enthalten¸ allerdings bedarf dieses noch einiger Ausarbeitung durch den Spielleiter. Wie schon von Millenium"s End bekannt¸ sind die Abenteuer in einer Art Flipchart grafisch aufbereitet¸ um dem Spielleiter die Orientierung im Plot zu erleichtern - Ich konnte damit zwar nicht viel anfangen¸ aber vielleicht hilfts ja anderen... Ein recht umfangreicher Teil des Regelbuchs widmet sich dann auch dem Thema Abenteuerdesign¸ hier wird dem Spielleiter wieder eine sehr umfangreiche Anleitung für das Abenteuerdesign zur Hand gegeben. Diese Anleitung ist durchaus gut¸ allerdings leidet sie an dem selben Manko wie die meisten dieser Anleitungen - ausser einigen Allgemeinposten kann sie einem nichts wirklich neues bieten¸ das Abenteuer muss man sich schon noch selber ausdenken¸ allerdings gibt sie einem etwas Handwerkszeug mit auf die kreative Reise. Die Charaktergenerierung ist¸ wie schon angedeutet¸ sehr ausführlich. Anstatt sich den Charakter einfach hinzubiegen¸ beginnt man hier¸ den Charakter von seiner Kindheit an aufzubauen¸ welche Kindheit¸ welche Schulbildung hat er¸ welche Ausbildung hat der Charakter erhalten¸ und was für einen Beruf hat er ergriffen und welche Erlebnisse in den jeweiligen Abschnitten haben den Charakter des Charkters geprägt. Auch hier gibt es wie bei den meisten neuen Rollenspielen jede Menge Eigenschaften - "Traits" - die sich nicht in Werten ausdrücken¸ sondern den Charakter etwas genauer definieren. Entgegen vielen anderen Systemen braucht man hier diese Traits nicht mit irgendwelchen Punkten zu kaufen¸ man kann sie einfach annehmen¸ solange der Spielleiter nicht interveniert. Die meisten Traits haben sowieso ausgewogene Vor- und Nachteile. Etwas komisch mutet die Fertigkeitenliste an¸ wenn man einen halbwegs normalen Charakter erzeugt¸ dann kommt er nicht ohne Fertigkeiten wie "Arts" oder "History" oder "Music" davon. In dieser Zukunft sind alle Menschen halt verkappte Künstler... Die Fertigkeitenliste ist relativ kurz¸ reicht aber aus um die meisten rollenspielerisch interessanten Gebiete abzudecken. Auch dem Regelwerk merkt man seinen Vorgägner Millenium"s End noch (entfernt) an. Gewürfelt wird mit zwei W6¸ einer erzeugt nur negative Resultate¸ der andere nur positive. Der Würfel mit dem kleineren Betrag wird verwertet¸ d.h. zeigt der negative W6 den kleineren Betrag¸ dann wird dieser Wert von der Fertigkeit abgezogen¸ andersherum wird der Betrag des positiven Würfels zu der Fertigkeit addiert¸ wenn sein Betrag kleiner als der des negativen ist. Tests basieren immer auf einem Attribut und gegebenenfalls einer Fertigkeit. Der Spielleiter legt eine ZielpunktezahA sci-fi game based on the TV series ""Babylon 5"". The rules are reasonably laid out¸ with a straightforward skill-based system. The combat system is fairly complex¸ with a hex-pattern hit location chart and a table relating damage amount and type. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim