Apex
Die Welt von Apex Bei Apex dreht sich alles um die dunkle¸ futuristische und mysteriöse Welt des Terranischen Sternenstaats. Ein Staat¸ in dem die von Kriminalität und Dreck gezeichneten unteren Ebenen einen scharfen Kontrast zu den gewaltigen¸ glänzenden und verschwenderischen Pracht- und Repräsentationsbauten der Riesenkonzerne stehen. Die Welt¸ in der die Spielercharaktere als "Graue"¸ als Schatten zwischen Legalität und Notwendigkeit¸ existieren und agieren. Im 1500 Lichtjahre durchmessenden Zivilisationsraum der Menschen haben sich Selbstgefälligkeit und grenzenlose Machtgier auf der einen Seite und Perspektivlosigkeit und Kriminalität auf der anderen Seite breitgemacht. Man kämpft um den persönlichen Luxus¸ sei es nun in Form von gekauften Planeten¸ Sonnensystemen und Politikern¸ oder nur der Luxus des nackten Überlebens. Der Geist des Core¸ der inneren Kolonisierungszone¸ ist geprägt von der Überzeugung¸ es werde mit der Menschheit schon weitergehen¸ wenn man nur funktioniert. Dem steht die dunkle¸ einsame und harte Welt des Rim¸ des äußersten Randes des Sternenstaats¸ gegenüber. Politik und Statussymbole sind hier fast ohne Bedeutung. Der lebensfeindliche Weltraum¸ unbezähmt von den Menschen¸ beherbergt hier die Schicksalswendungen der Zukunft. Im unerforschten Raum jenseits des Rim lauern neue Gefahren¸ aber auch Chancen¸ denen sich die Menschheit in den jahren¸ die kommen werden¸ stellen muss. Hier ist der Platz für die Abenteurer und Forscher¸ die seit Beginn der menschlichen Zivilisation das Universum auf der Suche nach seinen Mysterien durchforschen¸ für die Glücksritter¸ die auf der Suche nach Reichtum¸ Macht und Abenteuer sind¸ für die Händler¸ Schmuggler und Piraten¸ die die Einsamkeit des interstellaren Raums zu schätzen wissen. Hier ist auch der Platz für das gelangweilte Militär¸ das sich in groß angelegten Bug-Hunts mit den alptraumhaften Kreaturen anderer Welten auseinandersetzt. Schließlich und endlich ist der Rim auch der Platz¸ an dem die mysteriöse Zivilisation der Ychon auf die Menschen trifft. Ein Zusammentreffen¸ dessen Konsequenzen noch niemandem im Sternenstaat bewusst sind. Das Szenario Apex ist eine Synthese aus dem beliebten und bekannten Dark Future/Cyberpunk¸ und dem etwas vernachlässigten Space Opera Genre. Die Spieler übernehmen die Rolle eines "Grauen"¸ eines Menschen¸ der zwischen den sozialen Schichten steht¸ manchmal auf der Suche nach Aufträgen¸ um sich am Leben zu halten¸ aber auch auf der Suche nach dem Abenteuer¸ nach Reichtum¸ Ruhm und Macht. Die Motive der Grauen sind unterschiedlich¸ aber die meisten von ihnen haben erkannt¸ dass der Menschheit die Dynamik verlorengegangen ist¸ die sie Jahrtausende lang vorangetrieben hat. Sie wollen sich nicht in das von den Konzernen gesteuerte Machtsystem einordnen¸ und sie werden toleriert¸ solange sie niemandem in die Quere kommen¸ der die nötigen Mittel hat sich dagegen zu wehren. Schließlich sind die Konzerne auf Personen angewiesen¸ die ihnen die Dreckarbeit erledigen und ihre geheimen Kriege für sie durchführen. Nicht zuletzt sind auch die Auftraggeber auf der Suche nach den Rätseln des Universums¸ die grenzenlose Macht versprechen. Zum Erreichen dieser Ziele braucht man Helfer¸ seien sie nun freiwillig oder nicht¸ die keine Fragen stellen. Das System aus Grauen und Auftraggebern funktioniert aufgrund der gegenseitigen Notwendigkeit. Schließlich bietet sich¸ fernab von den Zwängen der Laufbahn eines gewöhnlichen Konzernsklaven¸ für die Grauen auch eine Möglichkeit¸ ein Traum¸ der so alt ist wie die Menschheit selbst. Sie liefert seit Generationen den Stoff für Geschichten¸ Sagen und Märchen: Die Möglichkeit¸ ein Held zu werden. Durch die Vereinigung des pessimistischen und perspektivlosen Dark Future Szenarios mit den Geheimnissen¸ der Technologie und dem Abenteuer einer Space Opera erhält Apex einen besonderen Reiz. Bei der Gestaltung der Kampagnen¸ der Charakterentwicklung und der fantastischen Szenarien kann aus einem breiten Spektrum von Möglichkeiten geschöpft werden. Persönlicher Einsatz¸ Selbstverwirklichung und Heldentum stehen auf der einen Seite der Tragik eines Lebens zwischen repressivem System und sozialem Abgrund auf der anderen Seite gegenüber. Die Herkunft¸ Ideale und Ziele des Charakters können aus allen erdenklichen Charaktertypen im Terranischen Sternenstaats gewählt werden. Da gibt es zum Beispiel den klassischen Söldner. Ein Soldat¸ der für den arbeitet¸ der am besten zahlt. Seine Motive sind einfach zu erklären. Aber es gibt auch andere¸ klassischere Berufe¸ wie den Mediziner¸ den Techniker¸ den Wissenschaftler oder den Künstler. Schließlich hat die Fortentwicklung der Technologie zu ganz neuen Beschäftigungen und Eigenschaften geführt. Die Psioniker¸ für viele eine geheimnisumwobene und gefürchtete Art von Menschen¸ können Kraft ihres Willens Dinge vollbringen¸ die nur mit erheblichem technischen Aufwand erreichbar wären. Tatsächlich¸ und Apex wäre kein Science Fiction System wenn dem nicht so wäre¸ bedienen sie sich einer Technologie. Auch wenn es sich um eine Technologie handelt¸ die so fortgeschritten ist¸ dass sie nur von wenigen Menschen im Terranischen Sternenstaat verstanden wird¸ und die darüberhinaus ohne technische Hilfsmittel auskommt. Und auch das globale¸ bei Apex sogar interstellare Datennetz¸ dass alle Lebensbereiche der Menschen durchzieht und dessen rasante Entwicklung uns heute mehr denn je bewusst geworden ist¸ wurde von einigen Menschen zu einem neuen Arbeits- und Lebensumfeld erwählt. Hier tummeln sich die Hacker¸ die einzigen Menschen¸ die überlichtschnell im gesamten Sternenstaat agieren können¸ ganz gleich wo sie sich befinden. Das Regelwerk