Anime
Es gibt mehrere Rollenspiele¸ die dieses Genre bedienen; die meisten allerdings widmen sich einem ganz bestimmten Setting.Der Pionier in diesem Genre ist R.Talsorian Games. Dort sind schon Manga-inspirierte Spiele erschienen¸ als noch nicht jeder siecoolfand.
Teenagers from Outer SpaceundMektonwaren die meines Wissens ersten japanophilen Systeme; sie waren allerdings nur an Stereotypen des Genres angelehnt und beriefen sich nicht auf bestimmte Quellen. Das erste gibt es immer noch¸ das zweite ist überarbeitet worden und als Mekton Zeta neu aufgelegt worden. (Mektonwar das erste Mecha-Spiel.) Im Lauf der Zeit hat Talsorian die Rechte für mehrere Anime-Settings erworben.
Seitdem sind erschienen: Bubblegum Crisis¸ Armored Trooper VOTOMS¸ Dragonball Z.
Der VerlagDream Pod Ninehat zuvor vonTalsorianeine Lizenz zum Veröffentlichen eines eigenen Settings fürMektonbekommen - der Originalhintergrund kam ihnen zu gigantomanisch vor: Die Hintergrudgeschichte vonMektonüberspannte gleich drei Galaxien.
Also schufen sie die Jovian Chronicles Kampagne (mitMekton-Spielwerten)¸ die ausschließlich im heimischen Sonnensystem angesiedelt war.
Später schufen sie ihr eigenesMecha-Rollenspiel Heavy Gear (und HG-Spieler mögen es gar nicht¸ wenn man ihr System alsMecha-Spiel bezeichnet oder alsdas bessere BattleTech¸ weil in HG Gears gegeneinander streiten¸ keine unrealistischen Mechs...). FürHeavy GearersonnDP9ein eigenes Regelsystem¸ das als Silhouette-System der Kern aller danach erscheinendenDP9-Spiele sein sollte.
Jovian Chronicleskam dann folgerichtig auch als eigenständiges Rollenspiel wieder¸ mit Silhouette-Regeln. (Es ist übrigens verblüffend¸ wie ein Verlag zwei Spiele mit vordergründig so ähnlichem Hintergrund herausbringen kann. In den Details sind beide Spiele durchaus unterschiedlich. Ich würde mal den Vergleich zwischen denAD&D-Kampagnen Forgotten Realms und Planescape bemühen wollen: Das gleiche Regelwerk¸ aber radikal unterschiedliche Settings.)
Nur der Vollständigkeit halber will ich hier das letzte der Sihouette-Systeme erwähnen¸ das zwar die Themenvorgabe nicht erfüllt¸ dessen Namen man nicht oft genug nennen kann: Tribe 8. (Und wenn ich mir die in einem Manga-ähnlichen Stil gehaltenen Illustrationen des Spieles ansehe¸ weiß ich nicht¸ ob die Erwähnung nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist...)
AlsdasAnime-Rollenspiel hingegen gilt Big Eyes¸ Small Mouth¸ ein Universalsystem zum Selbstkreieren Anime-artiger Spielwelten (nicht GURPS Anime¸ sondern ein Anime-GURPS¸ wenn dieser feine Unterschied erlaubt sei). Zu BESM (wie Fans es zärtlich nennen) gibt es schon ein Quellenbuch¸Big Robots¸ Cool Starships. Ein drittes ist für Januar angekündigt:Hot Rods & Gun Bunnies.
Der VerlagGuardians of Orderhat sich schon früh um eine Lizenz bemüht¸ die sich als Goldesel herausstellte: Sailor Moon.
Also schrieben sie ein neues Rollenspiel (basierend auf und voll kompatibel mit BESM)¸ dasSailor Moon Role-Playing Game and Resource Book¸ das sich vordergründig nicht an Rollenspieler¸ sondern an Fans der TV-Serie wendete und gleichzeitig als reichhaltig bebilderte Beschreibung des Serienhintergrundes diente (wahrscheinlich mit kompletten Episode Guides - ich habe das Buch nie gesehen). Supplements gibt es auch schon:The Complete Book of Yoma Vol. 1sowieSailor Scout Character Diary¸Knight Character Diaryund dasDark Warrior Character Diary. Für Februar sindSailor Moon Button Menangekündigt (ButtonM