Amber Diceless
Rollenspiel in der Welt von Roger Zelaznys Amber-Romanen. Spielmechanismen: (von Patrick "Teylen" Fittkau) Jeder Spieler bekommt am Anfang 100 Punkte für seinen Charakter. Als erstes werden die vier Attribute bestimmt (das sind Psyche¸ Strength¸ Endurance und Warfare). Diese werden nicht wie üblich erwürfelt oder erkauft¸ sondern ersteigert. Durch diese Attributsauktion wird unter den Spielern eine Rangfolge festgelegt. Wer also die meisten Punkte für ein Attribut bietet¸ wird auch erster und bester unter den Spielern. Die Punkte¸ die man bietet¸ sind jetzt der Attributwert des Charakters und somit "weg". Mit den restlichen Punkten können bestimmte Fertigkeiten gekauft werden (z.B. Magie (Muster-¸ Logrus-¸ Trupf- oder Sorcery)¸ besondere Gegenstände oder Besitztümer (eigene Schattenwelten¸ treue und besondere Pferde oder Waffen usw.). Durch bestimmte Auflagen (beispielsweise die Verpflichtung zum Führen eines Kampagnentagebuches) kann man noch ein paar Bonuspunkte bekommen. Andere Fertigkeiten (wie Navigation¸ Medizin usw.) können¸ wie auch Aussehen¸ Alter usw. auch¸ vom Spieler frei bestimmt werden¸ da Amberiten prinzipiell ewig leben und somit beinahe alles lernen können¸ was sie wollen. Das DICELESS im Namen: Es bedeutet¸ daß für das Spiel keine Würfel benötigt werden. Es gibt allerdings auch keine tausend Tabellen¸ an die man sich halten müßte. Somit hängt alles vom Spielleiter ab. Dieser entscheidet¸ ob Aktionen von Spielern funktionieren oder nicht. Allerdings hat er dabei noch ein paar kleine Entscheidungshilfen. Einerseits gibt es die Rangfolge (in den Attributen) unter den Spielern¸ andererseits gibt es auch noch das sogenannte "bad stuff" bzw. "good stuff"; eine Art Pech oder Glück. Im Regelwerk sind viele Beispiele gegeben¸ wie der Spielleiter bei diesem würfellosen Rollenspiel leiten soll. Review: (von Patrick "Teylen" Fittkau) Insgesamt geht es beim Amber-RPG sehr ums Rollenspiel; darum¸ wie die Charaktere (die sich besser gegenseitig nicht vorbehaltlos trauen sollten) doch zusammen spielen können. Die Spieler müssen allerdings dem Spielleiter vertrauen können¸ das dieser (oder auch diese) fair leitet. Meiner Meinung nach ist Amber ein RPG für fortgeschrittene Rollenspieler und nichts für munchkins oder Hack"n"Slay-Fanatiker¸ jedoch sollte man¸ um Amber wirklich spielen zu können¸ die Amber-Romane von Roger Zelazny gelesen haben.
A diceless RPG based on the novels by Roger Zelazny. The system makes action resolution entirely within GM discretion¸ with various guidelines given. Character creation is via a point system with a unique auction where players compete with each other to have the highest of each of the 4 attributes. Detailed writeups are given for many characters from the series. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim A Complete new role-playing system!
* Three complete adventures¸ including Throne War¸ Battleground on Shadow Earth and Into the Abyss!
* Attribute Auction system where players bid against each other¸ creating a unique family of immortals!
* Enter a universe where Pattern lets you walk to any world you can imagine¸ where Logrus tendrils can reach across infinite dimensions¸ and where Shape Shifting lets characters sprout wings!
* A mature¸ demanding¸ and time-consuming system that puts character development above all else!