Abima
Deutschsprachiges Universal-System für alle Genre Das Abima-System ist eine reine Regelansammlung ohne jeden Hintergrund (ähnlich AD&D¸ allerdings noch nicht einmal mit fest vorgeschriebenen Heldentypen oder Rassen). Es ist so gehalten¸ daß es sehr komplex ist¸ aber einfach im Spiel zu handhaben. Es gibt eine Vielzahl von Werten¸ die aber im Endeffekt alle sehr ähnlich gehandhabt werden (die Lebensenergie ist ein Talent¸ genau wie die Kampfwerte oder die so genannten Fertigkeiten wie Schwimmen oder Lesen). Das wohl schwierigste ist die Magie. Sie ist ausschliesslich im Meisterbuch beschrieben¸ da nur magisch begabte Charaktere einen Einblick bekommen sollten¸ um das Geheimnisvolle der Magie noch etwas herauszuheben. Im Moment sind die Texte leider noch schwer lesbar¸ da sie eigentlich mit einem Textsystem geschrieben wurden und nun in zu ASCII konvertierter Form vorliegen. Ich habe sowohl die Spielerregeln als auch die Meisterregeln in relativ kurze Einzeltexte zerlegt¸ die inhaltlich abgeschlossen sind. Hinter jedem Text ist das Datum der letzten änderung angegeben. Um es noch einmal deutlich zu machen: Die Texte dürfen beliebig weitergegeben werden¸ so lange sie nicht verändert werden. Natürlich darf jeder¸ der nach den Regeln spielt¸ Regeln hinzuerfinden¸ andere weglassen¸ usw. Aber der Text an sich sollte so bleiben.