Ends of Empire
Ich habe mich dennoch entschieden den Ursprung beizubehalten.
Falls es jemanden interessiert.
Das Reviwe stammt von Christoph Rauch.
Gestern hat sich 'Ends of Empire'¸ der mit Spannung erwartete Abschluss von 'Wraith: The Oblivion'¸ bei mir eingefunden. Weiter unten die wichtigsten Geschehnisse in Kurzform¸ wer sich die Spannung erhalten will bzw. plant¸ das in EoE enthaltene Abenteuer durchzuspielen¸ sollte vor dem spoiler space aussteigen...
Fazit: Für Fans und Komplettisten¸ Crossoverpotential geht hart gegen Null. Alle¸ die WtO nicht aktiv spielen¸ können sich dieses Buch ohne grossen Verlust schenken bzw. werden ohne anderes Quellenmaterial eh nicht sooo viel damit anfangen können¸ da sich massenhaft Verweise auf frühere Bücher finden. Für aktive Spieler: ein ausgesprochen würdiges Ende für WtO¸ es geht noch mal *richtig gut* zur Sache¸ die in EoE beschriebenen Geschehnisse taugen vermutlich für wenigstens ein Dutzend Spielsitzungen (jemand Interesse an einem einwöchigen WtO- Marathon? Ich meistere auch freiwillig...*g*).
Also gut¸ folgendes findet sich in EoE:
S
P
O
I
L
E
R
!
- Der Untergang von Enoch: Hallo liebe Freunde der True Black Hand¸ es ist amtlich: Stygia stürmt Enoch und lässt eine relic A-Bombe auf die Vamps fallen. Nur eine Handvoll Versprengter überlebt dieses Desaster¸ Enoch wird dem Erdboden gleich gemacht. Keine Aussage zu den Aralu ausser 'nix genaueres weiss man nicht'¸ zu ihrer Identität bzw. Existenz wird nichts weiteres gesagt.
- Das Jade Empire lässt eine grossangellegte Invasion Stygias vom Stapel; etliche necropoloi der Hierachy werden überrannt. Als es so aussieht¸ als ob die asaitischen Wraiths endgültig die Oberhand gewinnen¸ kommt der sechste grosse Maelstorm auf und macht aus Freund und Feind Kleinstholz - seine Stärke wird mit dem Mehrfache des fünften angegeben¸ der während 'The Great War' die Shadowlands heimgesucht hat.
- Charons Rückkehr und der Untergang Sttygias: Belagert von allen Seiten sieht es für die Hierarchy gar nicht gut aus¸ necropolis um necropolis fällt zunächst dem Jade Empire¸ dann den Horden von Spectres¸ die der 6te Maelstorm mit sich bringt¸ zum Opfer. Inmitten dieses Chaos' werden die SCs (unfreiwillig) zu Erfüllungsgehilfen der Prophezeihung¸ dass Charon dann zurückkehren werde¸ wenn Stygia vom Untergang bedroht ist. Der Oberboss kehrt in der Tat zurück¸ allerdings auf... nicht ganz die wohl erwartet Weise: Charon hatte sich zwischenzeitlich in die Skinlands auf gemacht und war reinkarniert. Jetzt stirbt er einmal mehr in der Welt der Lebenden und 'kehrt in die Shadowlands' zurück - als neugeborener Wraith ohne Erinnerung an das¸ wer und was er ist. Ihr habt es erraten¸ hier kommen die SCs ins Spiel - sie 'ernten' Charon. Als Stygias Herrscher erkannt¸ lassen der Skeletal Lord und die Lady of Fate Charon von den SCs nach Stygia zurückbringen. Dort tauchen die Mitglieder der Mnemosyne (s.u.) auf und bereiten das Ritual vor¸ um Charon seine Erinnerung zurück zu geben. Im Rahmen dieses Rituals geht dann auch dem Smiling Lord endgültig der Hut hoch¸ er wird als Verräter und treibende Kraft hinter der Invasion des Jade Empire enttarnt: er hatte die asiatischen Wraiths mit Infos versorgt und zum Angriff ermutigt¸ in der Hoffnung¸ die Invasion zurückschlagen zu können und dann seinerseits das Jade Empire ein zu nehmen. Zeitgleich mit der Durchführung des Rituals blasen die Heere Oblivions zum Sturm auf Stygia; die ganze Stadt wird von Heerscharen von Spectres (mehrere Tausende!) überrannt. Charon leitet nach erfolgreicher Rückgewinnung seiner Erinnerungen den Gegenangriff. Nach heftigem Ringen sieht es so aus¸ als ob die Streitkräfte der Verdammnis diesmal die Oberhand behalten sollten¸ als weitere Neuankömmlinge in Stygia ankommen - die Ferrymen¸ quasi Charons Vettern (s.u.) - sind zurückgekehrt und leuchten den Streitkräften Oblivions mächtig heim¸ die Schlacht scheint zu kippen. Derweil geht ein Deathlord nach dem anderen bei der Verteidigung Stygias drauf; der Oberkommandierende der Spectres¸ Coldheart¸ kratzt seine letzten Eliteverbände zusammen und versucht¸ Charon höchstselbst das Lebens(?)licht ein für alle mal aus zu pusten. Dreimal dürft ihr raten wessen heroisches Eingreifen eben die verhindert¸ richtig¸ 100 Punkte¸ es liegt an den SCs¸ Coldheart kalt zu machen und den Tag zu retten. Sind die SCs erfolgreich¸ fliehen die restlichen Spectres¸ die Schlacht ist gewonnen. Operation erfolgreich Patient tot - Stygia liegt fast voll ständig in Trümmern und wird von seinen Bewohnern aufgegeben. Charon selbst richtet einige salbungsvolle Worte an seine Untertanen¸ ernennt die SCs zu seinen rechtmässigen Nachfolgern(!!!) und entschwindet dann in die Transzendenz. Der Untergang des stygianischen Reiches ist damit besiegelt¸ die Hierarchy existiert nicht mehr. Ends of Empire¸ indeed.
- Was kommt jetzt? Es gibt nach wie vorr Unmengen an Wraiths¸ vom Tod der ganzen 'Rasse' kann keine Rede sein. Die Überlebenden Stygianer müssen sich jetzt neu einrichten¸ und die Welt¸ in die sie entlassen werden¸ sieht alles andere als freundlich aus - der 6te Maeltstorm tobt immer noch¸ es gibt keine zentrale Verwaltung mehr¸ jede der noch existierenden necropoloi ist auf sich gestellt. Nettes postapokalypti sches setting¸ das¸ was jetzt kommt¸ hängt ganz von den Plänen der SCs / der jeweiligen STs ab. Viel Spass.
- Was ist dran an dem Gerücht¸ die Shaddowlands würden vernichtet und alle Wraiths in die Skinlands gefegt. Nicht viel. Es gibt ein (verhältnis mässig kleine) Gruppe an Wraiths¸ die von einer Risen¸ die zum falschen Zeitpunkt in die Skinlands zurückkehrt (bzw. es versucht...)¸ mit in die Lande der Lebenden gerissen werden. Einige finden sich dort in ihren 'alten' Körpern wieder (moder¸ moder...)¸ andere ergreifen Besitz von den Körpern Fremder¸ wieder andere hängen als Geistwesen auf der falschen Seite des Shroud ab. Was mit ihnen geschehen wird... das wissen nur die Götter (und vermutlich Hunter: The Reckoning...).
- Was gibts sonst noch in EoE: Erstens:: Guildbook 'Mnemosyne' beschreibt die Wraiths¸ die von Charon mit der Aufbewahrung seiner Erinnerungen beauftragt wurde. Jeder Mnemosyne trägt eine Bruchteil eben dieser in sich¸ kann sie aber selbst nicht abrufen¸ um Missbrauch vor zu beugen. Ein neues Arcanos¸ neue Merits und Flaws¸ Hintergrundinfo zur Stellung der Mnemos in der Hierarchy¸ that's it. Zweitens: Beschreibung der Ferrymen¸ also der Wraiths¸ die andere¸ nach Transcendence suchende Tote durch den Tempest geleiten; Charon war (ist?) ebenfalls einer dieser Knechte. Tja¸ und die Ferrymen sind ein ziemlich heftiges Völkchen: Sie haben keinen Shadow(!!!)¸ dafür aber einen ausgewachsenen¸ ebenso mächtige Spectre als Widerpart. Nettes Wechselspielchen: alles¸ was bei einem normalen Wraith den Shadow füttern würde¸ kommt hier dem 'dunklen Geschwister' des Ferryman zu Gute und umgekehrt. Dazu kommen noch andere goodies (erhöhter Corpus¸ mehr Pathos¸ eine absolut *bösartige* Sense als Dienstwaffe¸ etc...) und fertig ist der feuchte Traum aller WtO-Powergamer. Als SCs sicher problematisch¸ inhaltlich aber gut ausgestaltet und kommt sehr stimmig rüber.
Das wär's so im Groben¸ wie gesagt¸ ein würdiges Ende für WtO. Ich für meinen Teil bin froh darüber¸ dass Dansky und Co. der Versuchung widerstanden haben¸ WtO mit allzu effekthascherischem Gedöns entschlummern zu lassen (z.B. die gerüchteweise kursierende Vernichtung aller Wraiths). Ansonsten - wenn man Deadguys Kommentare in den newsgroups und auf wraith-l glauben darf¸ wirds in nächster Zukunft (bis einschliesslich 2001¸ IIRC) nichts mehr für WtO geben¸ ausser ggf. einigen reprints. Schade¸ schade¸ damit dürfte das wohl düsterste Setting der WoD von offizieller Seite wohl entgültig untergegangen sein. Die Rollenspielwelt ist mit EoE jedenfalls um ein klasse supplement reicher¸ dafür aber um ein absolut geniales¸ wenn auch leider wenig massenkompatibles System ärmer.
Eine Rezension von: Martin