White Dwarf 075
HEART OF THE DARK, the
... dreht sich um eine 'Odyssee' von Europa nach Übersee und zurück. Die WHITE DWARF Mini-Kampagne ist ein Dungeon-Brawl ohne Dungeon und ein Konglomerat Roter Heringe.
- ORIGINALITÄT HOCH
- Das Szenario ist ein typisches 80er Jahre Produkt und in seiner Abstrusität so einzigartig, dass es als Beispiel für 'wie sollte man es besser nicht machen' herhalten kann.
- Das Ganze weist einen Bezug zu Lovecrafts THE CASE OF CHARLES DEXTER WARD, 1927, auf, streift die Geschichte aber nur kurz. GIMMICK
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Die Seiten des Szenarios schmückt die Silhouette einer Spinne, die auf den folgenden Seiten nach oben zu klettern scheint.
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AUSRICHTUNG MINI KAMPAGNE
- Die Chars kommen in der Welt rum, können aber rein gar nichts bewirken. Viele Spuren enden in Sackgassen, sind banal oder unbrauchbar, führen in die Irre und werden vom Plot nicht weiter befeuert. RAILROADING
- Immer führt nur eine einzige Spur, neben einem Roten Hering, weiter zur nächsten. PULP
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Die einzelnen Szenen bieten einen Quell ständiger Konflikte, die leicht im Desaster enden können.
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KREATUREN Nyarlathotep
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ABSCHLUSS Das Szenario bietet drei verschiedene Abschlüsse an. Alle enden mit einem Konflikt, der kaum zu überstehen ist. In einem Abschluss taucht Nyarlathotep auf und macht sich seinen Spass mit den Chars.
ENTTÄUSCHEND / *
AUTOR
Andy J. Bradbury
VERÖFFENTLICHUNG
WHITE DWARF #75 - Games Workshop, 1986 - 6 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - London, Lovecraft Country, Rumänien, Bayern - 192?
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist zumeist getrieben.
STIMMIGKEIT
- Um aus Pechblende (= Uranerz) Radium zu gewinnen, benötigt man keine Laborgeräte oder Lösungsmittel, sondern einen Schmelzofen. Dieser muss auf 2200°C hoch geheizt werden, damit das Uran zu Radium zerfällt. Dummerweise enthält eine Tonne Erz nur 0,1 g Radium. Dies ist als Abfallprodukt jedoch radioaktiv und zudem völlig nutzlos.
- Die Thule Gesellschaft, gegründet 1918; wurde nach 1919 schnell bedeutungslos und löste sich 1925 auf.
- Der Autor geht davon aus, das in den bayrischen Wäldern hungrige Wölfe herumstreunen.
PLOT ENTWICKLUNG
Vom Anfang bis zum Ende eine Schnitzeljagd, ohne Tiefgang.
SPIELER EINFLUSS
GERING
- Die Chars haben keinerlei Motivation der Angelegenheit nachzugehen. Und dann noch eine kostspielige Reise? Schwierig. Ohne einen heftigen Schubs durch den SL wird der Plot an dieser Stelle bereits enden.
- Die Chars sind chancenlos irgendetwas zu bewirken, egal wie sie vorgehen. Originaltext "[...] the ideas of hidden information and a conspiracy of some kind are key elements in the plot. At this point in the adventure, however, it is only necessary to sow the seeds of suspicion in the investigators' minds."
SPIELLEITER SKILL
GERING
- Die Chars verfolgen Spuren, die sie eigentlich gar nicht finden dürften und die dann sofort wieder im Nichts versanden.
- FAUXPAS - Niemals sollten wichtige Hinweise von einem einzelnen Würfel-Ergebnis abhängig gemacht werden, so wie es hier der Fall ist. Ändern.
- Zwei Tage nach dem Verbrechen ist die Polizei schon nicht mehr an dem Fall, einem Todschlag bzw. Mord, interessiert? Nicht wirklich. Ändern.
- Der Zauberspruch lautet *'Ogthrod ai'f geb'l-ee'h Yog-Sothoth 'ngah'ng aj'y zhro.' Unglücklicherweise ist dies nur die eine Hälfte des Zaubers aus THE CASE OF CHARLES DEXTER WARD. Der andere Teil lautet 'Y'ai 'ng'ngah Yog-Sothoth h'ee-l'geb f'ai throdog uaaah'. Das Ritual ist in Lovecrafts THE CASE OF CHARLES DEXTER WARD, Teil 5 - A NIGHTMARE AND A CATACLYSM, Kapitel 2, nachzulesen.
- Der Autor empfiehlt für die Überfahrt den Einsatz des Szenarios THE MAURETANIA aus 'The Asylum and Other Tales'.
- Die Sache mit der Karte von Rumänien ist unglaublich konstruiert. Und nur um den Namen einer Stadt zu erfahren, werden die Chars über den Grossen Teich geschickt? Absurd. Ändern.
- Das Szenario verweist auf eine Karte in 'The Fungi from Yuggoth' anstatt eine eigene zu präsentieren.
- Weshalb und wie die Chars eine rumänische Zeitung lesen können / sollten, ist nicht nachzuvollziehen.
- Der Autor geht davon aus, dass sich die Chars im Zug nach Bayern über ihren Fall unterhalten und dass ein zufälliger NSC Zuhörer den nötigen Hinweis liefert, dass das Symbol zu einem bayrischen Schloss passt. Absurdes Konstrukt.
- Im Schloss gibt es nichts zu ergründen, nichts zu verhindern und niemanden zu befreien, sondern nur eine grosse Schiesserei. ROTER HERING Originaltext "[...] in fact it could be described as school of red herrings looking for someone to hoodwink. However, for those keepers who feel that genuine danger is indispensible for a really interesting adventure, the alternative plotlines provided can be used to beef up the action." <°/(((-< Der alte Mann wurde Opfer eines Raubüberfalls, weiter nichts. <°/(((-< Der Widerspruch alte Kleidung / viel Geld ist einerlei. <°/(((-< Der Widerspruch alter Mann / junger Mann ist gleichgültig. <°/(((-< Der Zauberspruch des Toten ist unerheblich. <°/(((-< Die Assoziation mit den Ripper Morden von 1888 ist falsch. <°/(((-< Die Flasche des Toten mit essentiellen Salzen ist unwichtig. <°/(((-< Der Gepäck-Zwischenfall ist zufällig. <°/(((-< Die Toten in Rumänien sind keine Vampir-Opfer. <°/(((-< Der Graf und sein Butler sind keine Untoten. <°/(((-< Die Flasche des Grafen mit Radium ist bedeutungslos. Rote Heringe sind hier Sackgassen, die zu keinerlei Nebenplot führen.
NSCs
Es gibt keine Werte und Fertigkeiten zu den NSCs, die im Text nur kurz angerissen werden. Originaltext "No statistics for NPCs are provided since it is doubtful that they will be needed."
- Der rumänische Graf wird als Vampir so in Szene gesetzt, dass die Chars seine Erscheinung und seine Eigenarten missverstehen müssen: Er ist nicht vor Sonnenuntergang zu sprechen und exzentrisch - und hasst Spiegel. Zudem hat er eine blasse Haut und seine Augen besitzen keine Iris, so dass sie blutig erscheinen. Ausserdem hat er noch verlängerte Eckzähne. Dennoch setzt der Autor darauf, dass die Chars eine Diskussion mit ihm beginnen.
- Der Butler des Grafen ist gross, stumm und weist alle Anzeichen eines Toten auf (Lurch / Addams Family). Der Autor trägt dabei viel zu dick auf. Weniger wäre hier mehr.
- Das Schloss der Thule Gesellschaft wird von handverlesenen Mitgliedern bewacht. Alles Meisterschützen mit der Pistole. 70% auf 500 m Distanz. Streichen.
HANDOUTS
KEINE
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
TPK
ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden durch einen Kriminaler auf einen Fall aufmerksam. Zwei Tage zuvor hörte ein Polizist auf Streife die Geräusche einer Schlägerei, eilte hinzu, hörte sich entfernende Schritte und fand einen alten Mann, der bald darauf verstarb. Dessen letzte Worte waren "Odd frog if gebel - he yogs froth in garning."* In den Taschen des Toten befand sich ein hoher Geldbetrag, in Höhe von drei Monatsgehältern eines Akademikers, was nicht zur abgetragen Kleidung des Mannes passen wollte. Dem Kriminaler ist das Motiv des Angreifers unklar. Er vertritt jedoch die Meinung, dass es ein Raubüberfall war, bei dem der Täter gestört wurde. Der Mann hatte keine Papiere bei sich; das Etikett in der Jacke des Mannes deutet auf einen Amerikaner hin. Eine Anfrage bei den dortigen Behörden wurde in die Wege geleitet und man wartet auf die Übermittlung einer Antwort. Des Weiteren gibt ihm eine Flasche mit grauen Kristallen Rätsel auf, denn alle Tests blieben bislang ergebnislos. Dann gibt der Kriminaler den Chars noch ein Foto des Toten. Da es nichts zu ermitteln gibt, müssen die Chars nach Übersee reisen. Auf der Überfahrt wird das Gepäck eines der Chars durchsucht bzw. zu stehlen versucht. Vor Ort erweist sich die Polizei in jeder Hinsicht als nutzlos. In der Bibliothek erkennt man den Mann auf dem Foto, bzw. eine wesentlich jüngere Form von ihm, der an zwei Mythos-Büchern Interesse zeigte. Der Bibliothekar verweist auf ein Antiquariat. Doch dieses ist nur die Fassade für eine gefährliche Geheimgesellschaft. Dort gibt es wenig zu erfahren, ausser einer Karte von Rumänien, bei der eine Stadt in den Karpaten markiert wurde. Nach Ankunft in den Karpaten weist ein rumänischer Zeitungsartikel auf ein Dorf hin, in dem es jüngst zahlreiche grausige Morde gab. Die Leichen lassen an Taten des Grafen VIad denken. Die Bewohner dort geben sich unverständlich, selbst für jemanden, der fliessend Rumänisch sprechen kann. Jedoch ist die Polizei hier hilfreich, wenn auch korrupt. Alle Opfer weisen auffällige, tiefe Wunden am Hals auf und sind ausserdem noch blutleer. Die Chars werden vom Grafen freundlich empfangen, bewirtet und eingeladen, doch längere Zeit zu bleiben, um Konversation zu treiben. Der Mann ist leidenschaftlicher Chemiker und versucht aus Pechblende Radium zu gewinnen. Auch besitzt der Graf Bücher mit der gleichen Prägung, wie sie schon im Antiquariat zu finden waren. Er erklärt, dass das Auge in der Pyramide der Prägung für das Allsehende Auge Nyarlathoteps stehen würde und schickt sie nach Bayern, wo eine Geheimgesellschaft ansässig sei soll. Auch in München gibt es Nachrichten über mysteriöse, ungelöste Morde. Die Toten sind allesamt Gegner der Thule Gesellschaft. Und die Polizei arbeitet mit ihnen zusammen. Alles läuft auf einen finalen Konflikt im Schloss hinaus.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html