White Dwarf 069
SURREY ENIGMA, the
... stammt aus einer der vielen RPG-Zeitschriften der 80er und ist ein grundsolides Szenario, für das die Spieler, wie auch der SL, etwas Fingerspitzengefühl besitzen müssen.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Marcus L. Rowland
VERÖFFENTLICHUNG
Games Workshop, White Dwarf Magazin #69, 1985 - 5 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - England, Surrey, ein Dorf - 1923
PLOT EINSTIEG
Ein Auftrag für eine Zeitung.
UNERKLÄRLICHES
Mutationen
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist von Beginn an angespannt, kann sich jedoch auch schnell wieder entspannen.
AUSRICHTUNG
MYTHOS
KREATUREN
Animierter Schädel, Skelett
ORIGINALITÄT
HOCH FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario sieht vor, dass die Chars einen Wagen besitzen und sich mit den drei Männern in Schwarz eine Verfolgungsjagd liefern werden. Ob das jedoch klappt, ist fraglich. Das Freilegen der Anlage zeigt Parallelen zur Schatzsuche auf Oak Island, Neuschottland, Kanada und kostet die Chars einiges an harter Arbeit. Absolut ungeklärt bleibt, weshalb es erst jüngst zu Berichten über 'Hexerei' kam, wenn die Anlage doch bereits viele Jahrhunderte alt sein soll - zu Mutationen kam es zuvor nicht. Das Szenario bleibt dazu jede Antwort schuldig. Denkbar wäre, dass ein Wassereinbruch in die Anlage die Situation geändert und so zu Mutationen geführt hat.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario stellt schnell die Frage, wem man trauen kann. Entweder eskaliert das Ganze dann, oder es wendet sich zum Guten.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.
SPIELLEITER SKILL
HOCH Das Ganze ist kurz und bündig, gut gemacht, jedoch mehr ein Fragment mit Potential. Der SL muss sich darüber im Klaren sein, dass er die NSCs zwar als Gegner aufbauen muss, dann aber noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen sollte, bevor sich beide Seiten an den Kragen gehen. Als Hintergrund wird eine Liste an Gerüchten aufgeführt, die falsch, wahr oder vielleicht sogar beides sind. Hören sich die Chars um, kann der SL dies zur Verwirrung oder als Hilfestellung nutzen. Das 'Hörensagen' war in 80er Szenarien üblich, kam aber irgendwann aus der Mode. Der Arbeitgeber der Chars könnte The Scoop aus MASKS OF NYARLATHOTEP sein.
NSCs
5 NPCs mit Werten und Fertigkeiten.
HANDOUTS
KEINE
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
GERING
ACHTUNG SPOILER
Seit Monaten machen Gerüchte über Hexerei in einer bestimmten Gegend die Runde. Die Chars sind freiberufliche Journalisten und gehen der Spur nach. Es ist Sommer. Die Chars werden auf drei Männer in langen, schwarzen Mänteln und mit schwarzen Hüten aufmerksam, die sie aus einem teuren Automobil heraus beobachten. Die drei Männer sind Orthodoxe Juden und eingeschworene Feinde des Mythos. Sie beobachten die Gegend, da sie hier Mythos Aktivitäten vermuten, denen sie auf der Spur sind. Und in dieser Gegend gibt es einen vergessenen Ort, der vage mit der vermuteten Hexerei in Zusammenhang steht. Dieses unterirdische Versteck birgt einen Gegenstand, der in der Umgebung zu Missbildungen bei Neugeborenen führt.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html