Das Schwert der Täler (VR1)
Willkommen in den Tälern (Seite 3-9)
In diesem Kapitel erhält der Spielleiter Informationen über die Vorgeschichte. Außerdem ist hier das Zusammentreffen zwischen den Spielercharakteren und Lhaeo (Elminster's Schreiber) beschrieben.
Auf dem Weg zum Grab (Seite 10-17)
Die Reise zum Grab enthält einige verschiedene Begegnungen (7 Stück) die sowohl das Rollenspiel¸ etwas Verhandlungsgeschick sowie die Kampftauglichkeit der Gruppe einfordern.
Shraevyns Grab (Seite 18-30)
Sind die Spieler am gesuchten Grab angekommen¸ gilt es dieses zu erforschen und wenn möglich das Schwert der Täler sowie den entführten Randal Morn zu finden. Innerhalb des Grabs sind verschiedene Rätsel und Kämpfe zu bestehen.
Begegnungen (Seite 31-38)
Dieser Abschnitt enthält Tabellen für Begegnungen im Wald nahe dem Schattental¸ für Begegnungen in der Wildnis der Dolchhügel¸ für Begegnungen auf dem Nordritt und für Begegnungen auf dem Weg von Tethyamar.
Monsterbeschreibungen (Seite 39-50)
Auf diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen Monstern¸ die in diesem Abenteuer vorkommen können. Baumhirte (7-12 TW)¸ Eulenbär (5+2 TW)¸ Feuerstern (2+2 TW)¸ Grüner Drache (13 TW)¸ Klesch (1+1 TW)¸ Zentaur (4 TW).
Der Kontinent Faerun (Seite 51-61)
In diesem Abschnitt enthält der Spielleiter kurze Informationen über die Regionen Faeruns¸ die Zeit in den Reichen¸ den Kalender¸ die Bezeichnungen der Jahre¸ die Zeitrechnungen¸ geläufige Namen in den Reichen¸ Sprachen und Schriften sowie über die Währungen der Reiche. Diese Informationen sind wohl für Spieler gedacht¸ die über kein Kampagnenset verfügen.
Karte und Notizen (Seite 62-64)
Hier ist nochmals die beigelegte Abenteuerkarte in schwarz/weiß abgedruckt sowie eine letzte Seite für Notizen des Spielleiters.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf folgende Gegner treffen: Kämpfer¸ Baumhirte¸ Kobold¸ Gedankenfresser¸ Klesch¸ Soldaten¸ Spinnenskelett¸ Staubteufel¸ Feuerschlange¸ Sandling¸ Skelett¸ Verbeegskelett¸ Zombie¸ Knochenfledermaus¸ Ankheg¸ Waldriese¸ Goblin¸ Zentaur¸ Ork¸ Waldläufer¸ Falke¸ Grüner Drache¸ Braunbär¸ Insektenschwarm¸ Eulenbär¸ Haarige Spinne¸ Räuber¸ Zentiler¸ Halboger¸ Wolf¸ Wildpferd¸ Hügelzwerg¸ Feuerdrache¸ Priester¸ Feuersterm¸ Hobgoblin.
Fazit:
Das Abenteuer ist an und für sich eigentlich ganz ordentlich gemacht. Der Einstieg mit der Begegnung zwischen den Spielern und Lhaeo ist sinnvoll aufgebaut. Auch die Reise zum Grab mit den fixen Begegnungen und möglichen weiteren zufälligen Begegnungen sowie die Abenteuer im Grab selbst sind ziemlich abwechslungsreich. Allerdings ist das Abenteuer viel zu kurz geraten. Von den 64 Seiten sind lediglich 30 Seiten (+ 8 Seiten für die Begegnungstabellen) mit Inhalten für das Abenteuer gefüllt. Die anderen Seiten sind mit Monsterbeschreibungen und Kontinentbeschreibungen aufgefüllt¸ die man sehr wahrscheinlich als Spielleiter bereits aus den Monsterhandbüchern bzw. dem Kampagnenset der Vergessenen Reiche kennt. Das Ende des Abenteuers ist so gestaltet¸ dass ein Weiterspielen mit dem zweiten Teil der Trilogie notwendig ist. Die beiliegende Farbkarte im DIN A4 Format ist sehr schön gestaltet. Im Abenteuer selbst sind noch eine Karte des Grabs und leider nur fünf Innen-Illustrationen untergebracht.
Verwendbarkeit für D&D (D20)
Das Abenteuer spielt in den Vergessenen Reichen. Da diese Kampagne auch noch im D20 System verwendet wird¸ eignet sich dieses Abenteuer bestens zur Übernahme auf die neuen Regeln¸ da der Hintergrund nur teilweise verändert werden muss. Mehr zu ändern gibt es aber auf jeden Fall bei den Monster- und NSC-Werten incl. den Zaubersprüchen und den magischen Gegenständen. Der SL muss für das komplette Abenteuer sicherlich ein paar Stunden Umarbeitungszeit einplanen. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber für dieses Abenteuer durchaus¸ wenn man die komplette Trilogie spielen möchte.
Eine Rezension von: Jürgen 'Wotan' Lang http://www.rollenspiel-info.de