Clanbuch: Tremere
Die unheimlichen und geheimnisvollen Seiten des Clans werden zudem leider nur selten thematisiert. Etwa in den Abschnitten Handlanger der Tremere¸ der einige chimärische Diener aufzählt (unter einem Gargyl verstehe ich allerdings etwas anderes) oder Thaumaturgie¸ welches die besondere Magie der Tremere kurz anreißt¸ entsteht ein Bild der Macht dieses Clans¸ der sonst eher langweilig wirkt.
Auch in diesem Quellenband finden sich wieder ein historischer Abri߸ das Verhältnis der Tremere zur Welt und verschiedene Lager innerhalb des Clans¸ die im Vergleich zum Assamiten-Clanbuch sehr unterschiedlich und einfallsreich sind. Bei der Verbindung des Wyrm¸ eine auf dem Al Azif aufbauende Gruppierung¸ frage ich mich allerdings (auch unter
Berücksichtigung der cthulhuiden Wyrmkreaturen aus dem Werwolf-Rollenspiel)¸ wie lange es noch dauert¸ bis Lovecrafts Phantasien in die Welt der Dunkelheit aufgenommen werden. Doch zurück zu dem Tremere-Clanbuch.
Auch dieses Buch enthält wieder zehn spielfertige Charaktere¸ die einen ungeheuren Platz verbrauchen¸ ebenso wie die obligatorischen vier Charakterblätter¸ die mal wieder mit grauen Mustern unterlegt sind¸ als wäre es nicht hinlänglich bekannt¸ daß manch alter Kopierer dabei zu keinem guten Ergebnis kommt. Schließlich werden noch die großen Persönlichkeiten des Clans aufgelistet und kurz beschrieben.
Mein Fazit bleibt das gleiche¸ wie in den Quellenbänden zuvor. Spielt ihr einen Tremeren¸ dann holt Euch den Band¸ der übrigens graphisch besonders gut gelungen ist. Wirklich nervig ist die stereotype Form aller Quellenbände. Könnte man nicht die platzfressenenden (und oft überflüssigen) Beispielcharaktere weglassen und statt dessen ein spielfertiges Szenario einbauen¸ oder zum Beispiel das geheimnisvolle Gildehaus in Wien als Schauplatz beschreiben? Da haben doch alle mehr von. Leider richtet sich die Kritik auch an die falschen¸ nämlich an die Übersetzer¸ die aber ruhig auch mal ein bißchen mehr Eigeninitiative ergreifen könnten.
Eine Rezension von: Andreas Funke http://www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html