Windgeflüster 40
Wiedermal eine recht runde Zahl hat das Vereinsmagazin¸ bzw. Fanzine (hier trifft der Begriff wirklich noch zu) der Gilde der Fanatsy-Rollenspieler e.V. erreicht. Da ich selbst Mitglied in der GFR bin erhalte ich die WG ohnehin etwa jedes Quartal und nach dem Motto "Der Prophet im eigenen Land taugt nichts"¸ komme ich eigentlich nur selten dazu etwas über dieses Magazin zu berichten¸ obwohl es sich auf dem deutschen Markt eigentlich vor keiner anderen Publikation zu verstecken braucht.
Nun ja¸ eigentlich ist die Nr. 40 fast schon wieder ein wenig veraltet (die Nr. 41 erschien zur Spielemesse in Essen)¸ aber da mir die neue Ausgabe noch nicht vorliegt - schreibe ich halt ein paar Zeilen zur vergangenen Ausgabe¸ an die man aber im Rollenspielladen und über die GFR selbst noch gut herankommen sollte.
Leser¸ die schon länger dabei sind¸ werden bemerken¸ das neben der Seitenzahl (66 Seiten¸ angenehm) auch der Werbeanteil (unangenehm¸ von 10% auf 17% = 12 Seiten) angestiegen ist.
Dennoch - die Windgeflüster kann problemlos überzeugen¸ vor allem wenn man an Berichten aus der Szene und qualitativ hochwertigen Artikeln fürs Rollenspielen interessiert ist.
Kommen wir zum Inhalt. Wie schon angesprochen¸ ist die Windgeflüster eine Mischung aus Szenenews¸ Rollenspielartikeln und Neuheitenvorstellungen. Ihrer Grundaufgabe als Vereinsmagazin gerecht werdend beginnt jede Ausgabe deshalb¸ nach dem Impressum¸ auch mit den
- Gildennachrichten. Die ersten Seiten berichten über interne Begebenheiten der letzten Monate¸ Ergebnisse der Mitgliederversammlung und die Tolkien-AG (Selbstportrait).
- Der Sandkasten gibt einen Einblick über die Rollenspielszene¸ die Pläne der Verlage¸ Klatsch und Tratsch.
- Ausgegrabene Schriften (Bücherecke) empfiehlt Romane von Magaret Weis (u.a. Drachenlanze-Saga)¸ mit der auch ein drei Seiten langes Interview geführt wurde.
- Der König von Prag ist ein Interview mit Bill King¸ dem Chef der prager Rollenspielfirma Manticore (z.B. Wasteworld).
- Legenden aus Gilon ist ein Artikel¸ der die verrufenen Orks in ein etwas anderes Licht taucht.
- Die Netzecke von Lektor weist der Leserschaft den Weg zu einigen interessanten Punkten im Internet. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Midgard¸ die Tips dazu kamen von mir selbst. Außerdem gibt es den GFR-Link und eine Info zum Thema Internet-Adressen-Zusammensetzung.
- Die Rubrik Shadowfun (als Anspielung auf SR) liefert detaillierte Gedanken zum Thema Kaffee.
- Der Goldene Hammer ist ein kleines Fantasy-Abenteuer¸ das die Gefährlichkeit von Seelenreisen zum Thema hat. neun Seiten¸ gute Illustrationen¸ Karten ausreichend.
- Wer wagt gewinnt ist eine Kurzgeschichte aus der World of Darkness (Vampire). Geile Illustrationen !
- Dem folgen 15 Seiten mit Rezensionen von Rollenspielprodukten¸ die etwa zu Jahresanfang (98) veröffentlicht wurden.
- Abgeschlossen wird die Windgeflüster mit dem Terminkalender (sehr sinnvoll) für die Monate bis zur nächsten WG und eine Übersicht über regelmäßige Treffen der GFR-Vertretungen in ganz Deutschland.
Durch die ganze WG ziehen sich die witzigen und gut umgesetzten RUDI (der Folterknecht) Comics.
Insgesamt kann man auch diese WG als guten Szene-Rundblick ohne Scheuklappen einordnen¸ der sowohl universelle Anregungen und Abenteuer für das eigene Rollenspiel¸ als auch Informationen zum Thema Rollenspiel liefert.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de