Trodox 22
Der Trodox ist das älteste noch bestehende Rollenspielfanzine Deutschlands. In der vorliegenden 'Millenniums-Ausgabe' kehrt er zum Teil zu seinen Wurzeln zurück: im Mittelteil findet sich das 16seitige Fantasy-Abenteuer 'Die tote Stadt'¸ das schon im Trodox 4 (muß so Ende der 80er Jahre gewesen sein!) erschienen ist und seither als 'Klassiker' gilt. Das Abenteuer ist für DSA konzipiert¸ aber hier sieht man¸ wie sich Aventurien seit dieser Zeit gewandelt hat: heute ist es nicht mehr DSA-typisch. Trotzdem eignet es sich universell für alle Fantasy-Systeme (mit ganz wenig Umbauarbeiten). Die Geschichte ist nicht schlecht¸ das Abenteuer bietet spannende Handlungen und Überraschungen für ein oder zwei Spieleabende.
Damit nicht genug¸ finden sich gleich zwei weitere Abenteuer in diesem Trodox. 'Ein dunkles Geheimnis' ist ein kurzes Szenario für Private Eye¸ Midgard 1880 oder Cthulhu¸ in dem die Sherlock-Holmes-Erzählung 'Das gefleckte Band' ziemlich werkgetreu wiedergibt; und 'Die 12 Gebote' ist ein Shadowrun-Szenario¸ das in Ägypten spielt. Beide Abenteuer sind von guter¸ solider Qualität¸ wie es eben sich für ein so 'erfahrenes' Fanzine ziemt und bieten keinen Anlaß zu Kritik.
Außer diesen drei Abenteuern findet sich diesmal weniges im Trodox. Aber wo bekommt man schon drei Abenteuer um nur DM 3¸50? Aus diesem Grunde empfehlen wir: zugreifen¸ zugreifen¸ zugreifen!
Eine Rezension von: Halle der Helden http://www.halle-der-helden.at