Mephisto 34
Pünktlich zur Spielemesse ist die vierunddreißigste Ausgabe der Mephisto erschienen. Der Artikel Kurzstreckenlauf baut auf den Artikel der vorherigen Ausgabe auf. Es werden mehrere Abenteuervorschläge für Shadowrun geboten¸ die entweder als Einzelabenteuer oder als Kampagne gespielt werden können.
Das Erbe des finsteren Herrschers ist ein Kampagnenansatz für Dungeon & Dragons. Es bietet Anregung zum Spiel einer bösen Kampagne in der die Spieler nicht die strahlenden Heldenvölker spielen¸ sonder Vertreter der Verliererklassen. Dazu gibt es auch ein Einstiegsabenteuer.
Für Warmaschine gibt es die Kampagne Der Coup des Löwen. Vor einem interessanten Hintergrund werden verschiedene Szenarien geliefert.
Born-Out ist ein Szenario für Vampire Requim. Noch immer tobt der Kampf um die Macht in Berlin und die Helden müssen verhindern¸ dass die Falschen an die Macht kommen¸ sonst werden sie selbst nur noch ein Spielball.
Das Abenteuer Insel aus Stahl für Chtulhu Now spielt aus See. Die Spieler arbeiten aus einer Bohrinsel und alles scheint bestens zu sein. Plötzlich stirbt auf der Bohrinsel ein unbekannter Eindringling unter seltsamen Umständen und das bekannte Grauen geht rum.
Kontam ist eine Schauplatzbeschreibung für Degenesis und stellt die Feste der Wagner vor.
In der Kampagne Für Ruhm und Ehre für Confrontation bedrohen Bestien eine Siedlung. In Wahrammer 40.000 Medusa V gibt es einen ersten Eindruck der Sommerkampagne die weltweit gespielt wurde.
Zusätzlich gibt es noch einen Werkstattbericht zu Cthulhu¸ eine Vorschau zur SPIEL 2006¸ einen Werkstattbericht zu Shadowrun¸ ein Interview mit Walter Diociaiouti¸ eine Systemvorstellung der Tabeltop Staship Trooper und eine Systemvorstellung von Dreamblade.
Fazit:
Fast einhundert Seiten ist diese Ausgabe dick. Vollkommen in Farbe bietet sie eine sehr gute Mischung an unterschiedlichen Artikel für die verschiedenen Systeme. Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein.
Eine Rezension von: Thomas König