Game Trade Magazine 026
INFEST
PDF - engl. - FÜR UMME http://www.yog-sothoth.com/docs/scenario-d20-infest.pdf
ENTTÄUSCHEND / *
NORMALES SZENARIO oder EINSTEIGER SZENARIO
AUTOR
Monte Cook
VERÖFFENTLICHUNG
GAME TRADE Magazine #26 - Malhavoc Press - d20 Call of Cthulhu, 2002 - 4 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG MODERN Now - USA - eine Grossstadt Das Setting ist flexibel einsetzbar und spielt sich in einem beliebigen Bürohochhaus mit mehreren Parkebenen ab (prinzipiell ist aber jedes höhere Gebäude mit einem Aufzug und einem Kellergeschoss für das Szenario geeignet).
PLOT HOOK: ZUFALL
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - BESESSENHEIT - ISOLATION
STERBLICHKEITSRATE: GERING
ATMOSPHÄRE: UNSICHERHEIT
Das Szenario erschafft eine bedrohlich-beklemmende Stimmung, da es die Chars im wahrsten Sinn des Wortes im Dunklen tappen lässt. Der Plot bietet gute Möglichkeiten Phobien zu entwickeln. Besonders Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) und Nyctophobie (Angst vor Dunkelheit).
ORIGINALITÄT: MODERAT
Das Szenario erinnert an einige bekannte Fahrstuhl Filme wie ABWÄRTS.
SPIELER EINFLUSS: GERING
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. CLOSED ROOM Das Szenario besteht aus zwei Teilen; erster Teil: Im Aufzug; zweiter Teil: Im Parkhaus. Besonders in der zweiten Hälfte ist Improvisationstalent beim SL nötig. Es gibt eine zeitliche Abfolge der Ereignisse während des Aufenthalts im Fahrstuhl, bevor die Chars dort heraus kommen.
SPIELLEITER SKILL: MODERAT
Das Szenario ist gut strukturiert und lässt dem SL recht viele gestalterische Freiheiten.Obwohl das Szenario nur recht grob umrissen ist, ist es perfekt zum Kennenlernen der Chars geeignet. Der SL beschreibt die Szenen und überlässt alles weiter den Chars. Nach Belieben kann das Szenario gedehnt oder gerafft werden. LOVECRAFTESK & PURIST Das Ganze ist eine Art urbaner Überlebenskampf mit Mythos Hintergrund.
PLOT ENTWICKLUNG
INSTANT-INTRO Die Spieler werden sofort ins kalte Wasser geworfen. Die Schnellstart Komponente, ohne Kennenlern-Probleme, gewährleistet einen sofortigen Einstieg.
PREGENS: KEINE
NSCs: Handwerker (besessen)
KREATUREN
Insekten von Shaggai aka Shan
HANDOUTS: KEINE
FILME ZUM THEMA
- Fahrstuhl des Grauens, 1983
- Dawn of the Dead, 1978 & 2004
ACHTUNG SPOILER
Eine Handvoll, sich völlig fremder, Personen trifft zufällig im Fahrstuhl eines Hochhauses aufeinander, als plötzlich der Strom ausfällt und der Fahrstuhl stecken bleibt. Auf engstem Raum sind sie nun zusammengepfercht; auf 2x2 Metern, ohne Licht, mit beunruhigenden Geräuschen aus dem Schacht und seltsamen Stimmen über das Not-Telefon. Die Shan, eine uralte, Insekten Rasse, die dem Äusseren Gott Azathoth dient, hat dafür gesorgt, dass der Lift stecken geblieben ist. Sie haben die Fähigkeit direkt in den Verstand der Menschen zu fliegen, sie zu beherrschen und sie wie Marionetten zu kontrollieren. Sie leben parasitär und ernähren sich von den Gefühlen ihrer Wirte. Im untersten Stockwerk des Gebäudes haben sie eine bizarre Maschine zur Gedankenkontrolle gebaut, um grössere Macht über die Menschen zu erlangen. Momentan haben sie einige Handwerker unter ihre Kontrolle gebracht und versuchen die Chars in ihre Gewalt zu bringen, um sich von deren Angst zu ernähren und um die Maschine an ihnen zu testen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html