Age of Cthulhu: Death in Luxor
DEATH IN LUXOR, the
AUTOR
Harley Stroh
VERÖFFENTLICHUNG
Age of Cthulhu, 48 Seiten Goodman Games, 2008
SETTING
KLASSISCH 1920er - Ägypten, Luxor - 1926
PLOT EINSTIEG
Hilfe bei einer Ausgrabung.
UNERKLÄRLICHES
Ein Amoklauf.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist immer gehetzt, getrieben und von ständigen Konfrontationen geprägt.
AUSRICHTUNG
ACTION Das Ganze ist etwas für knallharte, Zigarre rauchende, Soldaten und nichts für Bibliothek gebleichte Bücherwürmer. Spieler, die Indiana Jones lieben, werden hier bestens bedient werden - komm in die Stadt... folge den Spuren... bedrohe jemanden, der nicht kooperativ ist... finde die Kultisten... erschiesse alle... und renne um Dein Leben.
KREATUREN
Deep Ones, Star Spawn
HANDOUTS
9 Handouts, 1 Stadtkarte und 5 Floor Plans (leider alles sehr dunkel und kontrastlos)
ORIGINALITÄT
NORMAL Das Ganze erinnert im Hinblick auf Thema und Ausrichtung stark an Masks. PULP Das Szenario macht keinen lovecraft'esken Eindruck. Wieder einmal wird die Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-je-zuvor-kannte-Karte ausgespielt. FREE FORM Der Plot beschränkt sich auf sechs Schlüsselszenen.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot nimmt die Chars von Anfang an gefangen und zieht sie immer tiefer ins Geschehen.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Den Spielern ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen und es obliegt ihnen, wie sie vorgehen wollen. Problem: Freundlichkeit und legale Methoden führen nicht zum Ziel. Der Einstieg ins Szenario ist mal erfrischend anders. Die Chars werden bei ihrer Ankunft von der Polizei in Empfang genommen. Sie werden befragt, durchsucht und um ihre sofortige Rückreise gebeten. Sollten sie dem Ansinnen nicht nachkommen, werden sie festgesetzt. Doch sie kommen nicht ins Gefängnis, sondern landen in einem Kellerloch. Zeitdruck: Die Untersuchung des Instituts - dem Ort des Amoklaufs, muss schnell erfolgen. Der Plot gibt den Chars nur 15 Minuten, bevor die Polizei eintrifft. Die Chars brauchen mehr Zeit, denn es gibt im Haus überall Hinweise zu entdecken.
SPIELLEITER SKILL
HOCH Das Szenario ist solide. Es gibt sechs Szenen, die in beliebiger Reihenfolge aneinander gereiht werden können, da es sowohl verschiedene Einstiege als auch Enden bzw. Übergänge zu anderen Szenen gibt. Szene 1: Orientalisches Institut; Szene 2: Kellerbar; Szene 3: Tempel-Komplex; Szene 4: Gruft der Deep Ones; Szene 5: Unterschlupf; Szene 6: Kerker der Sternenbrut. Überaus positiv ist, dass jede Begegnung eine Anzahl von Lösungen durch Fertigkeiten der Chars vorsieht. Durch die versteckten Motive der NSCs ist das Ganze jedoch recht anspruchsvoll. Es gibt keinerlei Hintergrundinfos zu Luxor, weder geographisch, historisch, noch kulturell. Hier wurden Möglichkeiten verschenkt. Das Szenario könnte de facto überall in Ägypten spielen. Das Szenario ist verworren und benötigt einiges an Arbeit, um den Plot in vernünftige Bahnen zu leiten. Das Ganze ist Flickschusterei; hier eine Unstimmigkeit, dort eine Ungenauigkeit. Der Autor hat augenscheinlich von Lovecraft's Werk überhaupt keine Ahnung.
NSCs
Die NCSs sind glaubwürdig; leider sind ihre Motive und Hintergründe im Text versteckt und werden nicht separat bei den NSCs aufgeführt. Da ist einiges an Nacharbeit von Nöten. Zumeist erweisen sich die NSCs als wenig kooperativ. Das führt dazu, dass Diskussionen oft mit Fäusten und Waffen geführt werden müssen.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMAL
PREGENS
5 grob ausgearbeitete, leblose wie lieblose Pregens, die unglaubwürdig sind; besser neue erstellen.
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
ACHTUNG SPOILER
Ein Professors für Altorientalistik schickt den Chars ein Telegramm, da er ihre Unterstützung bei seinen Ausgrabungen benötigt. Der Mann arbeitet für ein orientalisches Institut und hat in Medînet Hâbu eine neue Krypta entdeckt. Seit 1924 gräbt er die Überreste, unter Aufsicht des franz. Antikendienst, aus und hat dabei jüngst ein Relief und Hieroglyphen freigelegt, welches vom Sieg des Pharao über die Seevölker berichtet. Doch als die Chars eintreffen, ist der Professor bereits tot - Selbstmord durch Erhängen. Zuvor richtete er jedoch noch ein Massaker im Institut an und schlachtete fast alle ab; nur seine Frau und sein Butler entgingen anscheinend dem Blutbad - doch sie sind verschwunden. Nachdem der Professor die Schriften am Tempel entdeckt hatte, liess er die Grabungen vorantreiben und rund um die Uhr arbeiten. Dann schickte er die Telegramme an die Chars los. Die gut erhaltenen Tempel-Reliefs, die er freilegte, stellen in plastischen Bildern den Sieg des Pharao über die Seevölker dar und zeigen im Detail die Abschlachtung jener Krieger, sowie die Opferungen der Gefangenen an Amun. Bei der Übersetzung fand er heraus, dass es sich bei den Schriften um eine Warnung handelte - vor dem grossen Grün, das dem Meer entsteigen würde und von dem niemand wisse, wie es zu bekämpfen sei. Mit den Seevölkern waren Unterwasser-Wesen, die Deep Ones, gemeint, die einen Star Spawn huldigen. Der Pharao ging einen Handel mit Dagon ein, opferte zig Tausende Ägypter im Tausch gegen die Rituale, welche die Kreatur binden konnten. Dann wurde die Sternenbrut in einer unterirdischen Kammer eingekerkert und die Seevölker wurden hingeschlachtet, bis sich das Wasser des Nils rot färbte. Doch während der Grabungen entfernten die Arbeiter versehentlich ein Siegel von der Krypta und nun öffnen sich unterirdische Tore und befreien das Grauen, das tief unter dem Sand gefangen war. Doch seit Anbeginn ihrer Einkerkerung beeinflussen die Kreaturen mit ihren Träumen die Gedanken der Bewohner dieser Gegend - einige Kultisten wollen, dass ihnen die Kreaturen zu neuer Macht verhelfen, andere wollen sie für ihre Zwecke nutzen. Auch die Polizei steht unter den Einfluss der Kreaturen. Und die grauenvollen Visionen und Träume über die Schrecken in den unterirdischen Kammern trieben den Professor schliesslich in den Wahnsinn.
STIMMIGKEIT
Die Chars fliegen nach Luxor? In den 20ern? Nicht wirklich. Ein kleiner Flughafen wurde hier erst 1946 in Betrieb genommen. Die sog. Seevölker, die Pharao Ramses III bekämpfte, hatten nur wenig mit Seefahrern zu tun. Vielmehr wurde das Wort 'Seevölker' von Ägyptologen geprägt, um einen Sammelbegriff für fremde Truppen zu haben. Medînet Hâbu ist der Totentempel von Ramses III, der dem Gott Amun geweiht ist. Er ist ein Teil der Nekropole Theben-West, am anderen Nilufer und liegt NICHT innerhalb der Stadt Luxor. Die dortigen Bauten wurden über einen langen Zeitraum hinweg als Steinbruch genutzt. https://www.ask-aladdin.com/images/luxormap-.jpg Deep Ones und Star Spawn? Dazu noch Dagon, der seine Deep Ones verrät? Nein. Das ist eine fragwürdige, Mythos-ferne Zusammenstellung. Besser auf Serpant People und Yig-Spawn wechseln und den Wasser-Aspekt streichen. Das passt wesentlich besser in die Wüstenregion. Als Inspiration bietet sich hier das TSR Dungeon Module N1: AGAINST THE CULT OF THE REPTILE GOD an. "Two souls escaped the slaughter: [...] the professor's wife, and [...] an agent of the theosophists." Das ist falsch. Sechs Bedienstete, das Kindermädchen, die zwei Kinder des Professors, und der Butler überlebten ebenfalls, selbst wenn letzterer komplett wahnsinnig ist. Die Frau des Professors besitzt eine Cthulhu-Statuette - nein, es ist die Statuette eines Star-Spawn. Als ob man da einen Unterschied erkennen würde. Die Frau des Professors hat einen kurzen Auftritt, doch der NSC besitzt keinerlei Werte. Nach dem Interview erschiesst sie sich mit den Worten: "Cthulhu fhtagn", besitzt offensichtlich aber keine Mythos Kenntnisse. Blödsinn. An jeweils drei bzw. vier Stellen im Szenario werden die Werte der Polizisten, Kultisten und Deep Ones aufgeführt. Immer gleich. Leider gibt es keine Karte von der Grabungsstätte.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Das Szenario erinnert an die Abläufe und Inhalte der einzelnen Stationen in Masks. Eine Person heisst sogar 'Carlisle' - der Name variiert die verschollene 'Carlyle' Expedition. Ändern. Die Chars müssen das Siegel erneuern, bevor der Star-Spawn aus dem Schlaf erwachen, während sie noch völlig im Dunkeln tappen und nicht wissen, was von ihnen erwartet wird. Unterdessen versuchen Kultisten und Kreaturen ihnen den Garaus zu machen. Abschwächen. Bereits in der ersten Nacht beginnen die Chars zu träumen. Statt individueller Träume, besser einen kollektiven Traum verwenden, um nicht nur einen Spieler zu binden und um dem Ganzen einen mystischen Anstrich zu geben. "[...] the courtyard is nearly overrun with frogs of all sizes." Was das soll, bleibt ein Rätsel, und das Szenario jede Antwort schuldig. Streichen. Die Statuette, hinter der die Kultisten her sind, ist bedeutungslos für das Szenario. Wieder einmal wurden hier Möglichkeiten verschenkt. Und da das finale Ritual schlicht Banane ist, könnte die Statuette hier zum Einsatz kommen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html