Mythos Expeditions
CERULEAN HALO
... handelt von einer Expedition zu einem menschenleeren Atoll im Pazifik. Das TRAIL OF CTHULHU Szenario ist einfach, sehr puristisch und bietet viele Freiheiten zur Umsetzung eigener Ideen.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Matthew Sanderson
VERÖFFENTLICHUNG
MYTHOS EXPEDITIONS - Pelgrane Press, Trail of Cthulhu, 2014 - 23 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1930er - Das Clipperton-Atoll - 1938 Ein karges, sandiges und ungastliches Ödland; fernab jeglicher Zivilisation.
WISSENSWERTES
- Die Clipperton-Insel ist unbewohnt und liegt 1.000 km vor Mexiko im Pazifik.
- Aufgrund des Datums ihrer Entdeckung - an Karfreitag 1711 - wurde die Insel Passions-Insel getauft.
- Ihren späteren Namen bekam sie nach dem Piraten John Clipperton, der die Insel nicht nur als Unterschlupf genutzt haben, sondern hier auch seine Schätze vergraben haben soll.
- Die Region ist für ihre stürmische See gefürchtet. Die Stürme wüten besonders in der Zeit von Juni - November.
- Die Insel ist von zahlreichen Korallenriffen umgeben, so dass grössere Schiffe ca. 400 m westlich der Insel vor Anker gehen müssen.
- Auf dem Atoll leben über 11.000.000 Kokoskrabben (d.h. etwa 6 pro Quadratmeter).
- Die Clipperton-Insel besteht zu 85% aus einer Süsswasser Lagune. Das Wasser ist mässig geniessbar.
- Die Fauna in der Lagune ist auf wenige Arten Wirbelloser beschränkt. Fische kommen dort nicht vor, da das Wasser statt Sauerstoff Schwefelsäure enthält.
- Auf kleinen Inseln innerhalb der Lagune brüten ca. 1.000.000 Seevögel. Dort sind die Gelege der Vögel für die Krabben unerreichbar.
- Das Geschrei der vielen Vögel ist bisweilen ohrenbetäubend.
GESCHICHTLICHES
- 1858 wurde die Insel von Frankreich annektiert.
- Zwischen 1892 und 1897 begannen drei Amerikaner damit auf der Insel Guano abzubauen, doch sie wurden von den Mexikanern vertrieben.
- Im Jahre 1905 meldete Mexiko seine Besitzansprüche an der Insel an und errichtete eine Garnison bestehend aus einem Hauptmann, zehn Soldaten und ihren Familien.
- Im Jahre 1906 begann die Londoner Pacific Island Company, mit Einverständnis Mexikos, Guano abzubauen und errichte eine Bergbausiedlung, sowie einen Leuchtturm.
- Bis 1910, als der Guano-Abbau wieder aufgegeben wurde, lebten etwa 100 Menschen auf dem Atoll. Ein Versorgungsschiff kam zweimal im Monat aus Acapulco.
- Im Wirrwarr der mexikanische Revolution (1910 - 1920) geriet das Eiland irgendwann in Vergessenheit, wurde nicht länger mit Wasser und Vorräten versorgt und seinem Schicksal überlassen. Viele Bewohner starben in der Folge an Skorbut.
- Im Jahre 1917 unternahmen der Hauptmann und seine verbliebenen Männer den Versuch Hilfe zu holen, ertranken jedoch in der Brandung, als ihr Boot an einem Riff zerschellte.
- Auf der Insel verblieben 15 Frauen und Kinder, sowie der Leuchtturmwärter als einzigem Mann, der sich zum König der Insel erklärte. Er vergewaltigte und misshandelte die Frauen zwei Jahre lang, bis ihn eine der Frauen mit einem Hammer erschlug. Kurz darauf wurden die letzten Überlebenden, vier Frauen und sieben Kinder, vom US-Patrouillenboot USS Yorktown gerettet.
- Im Jahre 1931 wurde die Insel dem französischen Hoheitsgebiet unterstellt. Die Franzosen errichteten dort einen Militärposten, gaben diesen aber 1938 wieder auf.
PLOT EINSTIEG
Eine Expedition im Pazifik.
UNERKLÄRLICHES
Blut-saugender Strand.
ANPASSBARKEIT
SCHWIERIG
- Das Atoll liegt im Pazifik und war ein französisch-mexikanischer Zankapfel.
ATMOSPHÄRE
Gefühle unterschwelliger Bedrohung und Beklemmung bestimmen das Szenario, denn die Insel ist faszinierend und ekel-erregend zugleich. Die Isolation durch die Lage bietet ein fantastisch-cthuloides Kolorit.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL
KREATUREN
Deep One, Star-Spawn of Cthulhu
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
- Das Szenario erinnert stark an Defoes ROBINSON CRUSOE, 1719. CLOSED BOX
- Der Schauplatz des Szenarios beschränkt sich auf das Schiff und die Insel. SURVIVAL
- Das Ganze ist ein ewiger Überlebenskampf gegen die Elemente, gegen das Verhungern, gegen die Kreaturen und gegen sich selbst. PURIST / PULP
- Beide Varianten sind möglich und lassen sich sehr gut umsetzen. FREE FORM
- Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
STIMMIGKEIT
- Das Szenario hat starke Referenzen zu historischen Begebenheiten.
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Deep Ones eine Höhle über Wasser suchen, in die jeder x-beliebige Mensch, einfach so zu Fuss, zufällig hinein stolpern kann. Sie würden vielmehr eine Unterwasser-Grotte nutzen, die unzugänglich wäre.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich entlang einer Segelbootfahrt im Pazifik und dem Anlanden an einem verlassenen Atoll. Das Ganze ist zu Beginn recht ruhig angelegt, nimmt an Bedrohlichkeit immer weiter zu und schliesst mit einer offenen Konfrontation ab.
SPIELER EINFLUSS
HOCH
- Die Spieler können ihre Char voll ausleben.
- Obwohl die Gestade überschaubar sind und es kaum Verstecke auf dem Atoll gibt, bleibt ein Gefühl unter ständiger Beobachtung zu stehen.
- Die Tage auf der Insel sind monoton; bestimmt durch das Geschrei der Vögel und das Rauschen der Brandung.
SPIELLEITER SKILL
HOCH
- Das Szenario ist sehr gut strukturiert, mit wenig Fliesstext, typisch für Trail of Cthulhu. Das Ganze wird in Szenen unterteilt, was sehr anwenderfreundlich ist.
- Das Ganze wird durch einen simplen und spartanischen Plot getragen, wodurch das Szenario eigentlich sehr enttäuschend sein müsste.
- Das Szenario bietet eigentlich nichts Offensichtliches, ausser einer Krabben-verseuchten Insel. Da der Plot aber eben nicht völlig überfrachtet wurde, bietet er auch viele Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen.
- SL wie Spieler müssen viel Impro-Spiel beherrschen und das narrative Spiel mögen, sonst wird das Ganze ein furchtbarer Schlag ins Wasser.
NSCs
14 NSCs; ein Vulkanologe, ein Fotograf, der Kapitän des Schiffes mit Fertigkeiten und Hintergründen, sowie 11 namenlose Mitglieder der Crew.
HANDOUTS
2 Handout: 1 Traum, 1 Karte der Insel
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
ONE-SHOT oder NORMALES SZENARIO
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
FILME ZUM THEMA
Der Flug des Phoenix von 1965 und 2004, Absturz in der Wildnis von 1985, Überleben! von 1993, Cast Away - Verschollen von 2001 und Lost (Serie) von 2004-2010
ACHTUNG SPOILER
Die Chars leiten eine Expedition, die ein Atoll erforschen soll. Sie sind auf einem Zweimast-Schoner unterwegs, zusammen mit einem Vulkanologen, einem Fotografen, dem Kapitän, sowie 11 Crew-Mitgliedern. Unterwegs geraten sie in schweres Wetter.
FETTER SPOILER Als R'lyeh versank, floh ein Star-Spawn zu dem Vulkan, der nun unterhalb des Atolls liegt. Dort fiel er in einen Jahrtausende andauernden Schlaf. Seine albtraumhaften Gedanken bilden eine Gefahr. Sie wurden von den Deep Ones aufgefangen, die zu seinen Dienern wurden; sie bringen dem Star-Spawn über eine Götzenstatue, die sich in einer Höhle auf der Insel befindet, Blutopfer von Haien dar. Sie reinigen auf diese Weise die Insel und dämpfen die Träume des Star-Spawn. Doch der Einfall der Menschen auf der Insel bringt den Status Quo in Gefahr, denn die Träume sind konfus, bizarr, verwirrend und überaus verstörend. Schlussendlich müssen sich die Chars dem Angriffs eines Schwarms von Deep Ones erwehren.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
- Die Geschichte um die vergessene Garnison, das Schicksal der Soldaten und ihrer Familien, ist einfach viel zu grausam und zu einzigartig, als dass man sie weglassen könnte. Das Ganze sollte auf jeden Fall in die Geschichte mit einfliessen. Entweder den Plot 1917 spielen lassen, oder die Ereignisse zeitlich umbetten.
- Es bietet sich an, aus der Expedition einen Segelturn reicher Snobs zu machen, die sich mit einer Schar Starlets vergnügen, die Zeit auf dem Meer mit Müssiggang totschlagen, bis sie nach einem Sturm auf einem Riff vor der Insel stranden.
- Hier der Spielbericht zum Szenario https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99075.msg134394972.html#msg134394972
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html