Corum: Heroic Adventures Across the Five Planes
Und es hat "nur" 11 Jahre gedauert bis das von Chaosium angekündigte Stormbringer-Supplement Corum nun doch noch erschienen ist¸ wenn auch unter einer anderen Stormbringer-Edition und herausgegeben von einem Lizenz-Verlag.
Corum Jhaelen Irsei ist einer der Ewigen Helden¸ so wie Elric oder Hawkmoon¸ doch nicht in den Jungen Königreichen oder im Europa des Dunklen Milleniums¸ sondern auf seiner Welt der 15
Ebenen (naja¸ beschrieben wird sie als drei mal 5).
Corums Heimat ist keine zum Untergang verurteilte Welt¸ wie die der Jungen Königreiche¸ sondern läd zu Abenteuern ein.
Zunächst sollte Angemerkt werden¸ dass das Stormbringer 5th Edition¸ oder als Default das Elric! Regelbuch¸ nötig ist um Corum spielen zu können. Dies ist KEIN eigenständiges Regelbuch!
Im ersten Teil des Buches werden die Charaktererschaffungsregeln von Stormbringer dahingehend modifiziert¸ damit man Charaktere aus Corums Welt erschaffen kann. Neue¸
weltspezifische Fertigkeiten werden erklärt¸ Waffen beschrieben und mit Stats versehen und Transportmöglichkeiten aufgezeigt.
Geschichte¸ Geographie und Kosmologie werden im nachfolgenden Kapitel abgehandelt:
Gute Zusammenfassung der Geschichte¸ die lang erwartete Landkarte kann sich sehen lassen (auch wenn sie vor Augen führt¸ das Coriums Welt¸ wie die Elrics¸ doch recht
Wasserlastig ist) und die Götterwelt ist erfrischend anders und dennoch irgendwie vertraut.
Die neuen Aspekte der Chaos- und Ordnungsmagie werden eingehend geschildert: Die
Magie funktioniert nicht überall so wie in den Jungen Königreichen¸ Chaos ist vielfältig!
Das beschwören chaotischer Effekte bringt die guten¸ alten Stormbringer 1st to 4th Edition
Dämonenbeschwörungen wieder. Aber nicht nur diese Magie sondern auch die exotischeren Spielarten werden beleuchtet.
Mit Tips wie man Corum spielen könnte¸ Beschreibungen der alten Völker des
Multiversums und exotischer Schätze beginnen das Spielleiterkapitel. Kreaturen¸ Beispielcharaktere und Persönlichkeiten werden mit Spielwerten aufgeführt.
Drei kurze¸ aber stimmige Szenarien schliessen den Band ab: Körperliche Abenteuer¸ Gefühlsmäßige Abenteuer und ein Abstecher in die Ebenen; für jeden ist was dabei.
Es wurde Zeit¸ dass Corum erscheint. Corum braucht sich hinter seinem "großen Bruder" Elric nicht zu verstecken. Ein guter Hintergrund¸ eine Menge Abenteuermöglichkeiten¸ gut recherchiert¸ gut geschrieben¸ excellent illustriert: Gutes Buch!
Eine Rezension von: André Jarosch http://www.die-sns.de