Mondsplitter 1: Der Schimmerturm
Splittermond: Der Schimmerturm
Autor: Michael Wuttke System: Splittermond Erschienen: 2017 Umfang: kurz (4-6 Stunden)
Warum habe ich das AB gelesen?
Weil ich versprochen habe, selbst einen "Mondsplitter" zu schreiben und deshalb wissen wollte, wie der erste Mondsplitter aufgebaut ist.
Plot
Alle elf Jahre wird ein Leuchtturm an der Küste Mertalias in blaues Feuer gehüllt, und das Meer verschlingt die Schiffe vor der Küste. Die SC nehmen es auf sich, das Geheimnis des Schimmerturms zu lüften und seinen Fluch zu brechen.
Eindruck
Ich finde es ja ziemlich schwierig, kurze aber überzeugende Abenteuer zu schreiben. Hier aber ist das eigentlich recht gut gelungen. Gerade das Dorf mit seinen liebevoll gezeichneten Bewohnern macht schon beim Lesen Spaß. Spätestens als Rinja und der Varg einen Korb mit Kuchen und Wein zur Großmutter bringen wollen, hatte ich Rakovica ins Herz geschlossen. Und wie könnte ich ein Abenteuer nicht lieben, das (und sei es auch nur ganz am Rande) den Seekönig mit einbindet?
Nur den eigentlichen Turm fand ich weniger gelungen. Die wahre Vorgeschichte wird hier in Form schwebender "Gedächtniskugel" fast schon mit dem Holzhammer aufgeklärt, und die Möglichkeiten, in solch einem alten Gemäuer wenigstens ein bisschen Dungeon zu spielen, wird nicht genutzt (alle Räume sind schlicht leer). Das Finale ist dafür wieder gut gemacht, hier können sowohl die Denker als auch die Haudraufs unter den Spielern einen Weg finden, den Fluch zu brechen.
Insgesamt aber finde ich die Aufgabenstellung, auf wenigen Seiten ein komplett ausgearbeitetes Kurzabenteuer zu liefern, vorbildlich gelöst. Zumal das Abenteuer auf besagten wenigen Seiten sogar noch recht viel Handlungsfreiheit, verschiedene Lösungswege und Nebenquesten zulässt.
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html