Dakardsmyr - Im Nebel der Myrkansümpfe
Splittermond: Bis zum Hals
Autor: Uli Lindner System: Splittermond Erschienen: 2016 Umfang: kurz (ca. 10 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Wie beim letzten Abenteuer: Weil ich den Regionalband zu Dakardsmyr gelesen habe, und da war es mit drin ;).
Plot
Ein wahnsinniger Gnom versucht die Abenteurer anzuheuern, um den bevorstehenden Untergang der Stadt Dakardsmyr zu verhindern. Eigentlich glaubt dem alten Spinner keiner, aber es regnet tatsächlich seit Tagen und Wochen, und das Wasser in der Stadt steigt unerbittlich...
Eindruck
Dieses Abenteuer ist ziemlich klassisch in seinem Aufbau: Erst sucht man Informationen in der Stadt, dann zieht man hinaus in die Wildnis, und am Ende kommt es zum großen Finale gegen die Bösen(TM). Außerdem bedient es genau die Themen, die man in einem Dakardsmyr-Abenteuer erwarten würde: Die Stadt und den Sumpf, skurille Gnome und natürlich die typisch lorakischen Feenwesen.
Die Umsetzung ist aber wie ich finde ziemlich gelungen. So gelingt es dem Autor geradezu mustergültig, den Spielern größtmögliche Freiheiten in ihrer Vorgehensweise zu geben, ohne dabei den Plot aus den Augen zu verlieren. Dieses Abenteuer wird daher in meine "Lehrstücke"-Ecke wandern, wie man ein Abenteuer schreiben kann, ohne dabei in eines der Extreme "Railraoding" bzw. "Sandbox" zu verfallen. Und natürlich kann es gut sein, dass ich es bei Gelegenheit einer interessierten Gruppe als One-Shot anbiete...
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html