Savage Tales of Horror 1
MANOR OF BLOOD
AUTOR
Eddy Webb
VERÖFFENTLICHUNG
SAVAGE TALES OF HORROR Vol. 1 Pinnacle Entertainment, 2015
LÄNGE
17 Seiten
SETTING
GASLICHT Viktorianische / Edwardische Epoche - England, Manchester Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO
PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Ermittler in okkulten Angelegenheiten.
UNERKLÄRLICHES
Spuk Phänomene
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG Prinzipiell ist jedes Haus, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.
ATMOSPHÄRE
Das Szenario lebt von der ständigen Bedrohung der Chars durch die Geister.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG Der Plot hat viel von einer Séance - einer spiritistischen Sitzung, um mit dem Paranormalen zu kommunizieren.
KREATUREN
Geister
ORIGINALITÄT
MODERAT - Spukhaus Szenarien kann man mögen, muss man aber nicht. In jedem Fall sind sie mittlerweile reichlich überstrapaziert.
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars sind sofort mitten drin und werden dabei hübsch verarscht - ein netter Twist.
SPIELER EINFLUSS
MODERAT Es liegt an den Spielern, wie schnell sie auf die richtige Lösung kommen und wie sie sich der Übernahme ihrer Chars durch die Geister erwehren.
SPIELLEITER SKILL
GERING Das Szenario bietet einen interessanten Twist. Das Ganze ist eine Art Verschwörung unter Geistern. Es bietet sich an, die Untersuchung des Herrenhauses bei Kerzenlicht (in game) stattfinden zu lassen (mglw. Stromausfall), was nur ein schemenhaftes Sehen gestatten würde. Eine Grundriss Zeichnung des Hauses wird mitgeliefert.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig. Der Plot erinnert an eine Textzeile aus 'Hotel California' von den Eagles - You can check out any time you like. But you can never leave!
NSCs
Zu vernachlässigen.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT - das hängt vom gewählten Lösungsansatz ab. Der besessene Eigentümer hat jedenfalls kein Problem damit die Chars zu verletzen, da dadurch ihre Resistenz gegenüber einer Übernahme sinkt.
ACHTUNG SPOILER
Die Chars gehören einer Gesellschaft an, die Studien über den Spiritualismus betreib. Sie sind mit paranormalen Erscheinungen bestens vertraut und sollen für einen Erben dessen Herrenhaus untersuchen. Er möchte eigentlich nur die Bestätigung bekommen, dass es dort nicht spukt, wie gemeinhin behauptet wird. Er muss das Erbe veräussern, um die familiären Schulden zu decken. Die Chars finden heraus, dass es dort tatsächlich Übernatürliches in Form von Geistern gibt; ehemalige Hausdiener, die vom früheren Hausherren ermordet wurden, nachdem dieser den Verstand verloren hatte. Der neuen Eigentümer ist bereit viel für die Hilfe der Chars zu bieten - er hat sowieso nicht vor sie zu bezahlen. Er sagt ihnen auch nicht die Wahrheit, bzw. verschweigt einiges, obwohl er glaubt was er sagt. Wenn die Chars etwas über die Geister in Erfahrung gebracht haben, müssen sie den Mann dazu bringen, einem Ritual beizuwohnen, bei dem die Geister aus ihrem Dienst entlassen werden, damit sie in Frieden ruhen können. Bei dem Ritual geht jedoch einiges schief und es stellt sich schliesslich heraus, dass der Mann vom Geist des alten Hausherren besessen ist. Die Geister suchen nach neuen Körpern, um weitere Menschen zu ködern und zu töten. Doch zuerst wollen sie die Stärke der Chars prüfen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html