Die Karten der verlorenen Zeit 1: Weltenriss
Dies ist eine Rezension aus Der phantastische Bücherbriefdem monatlich von 1980 bis 2021 erschienenen Newsletter vom Club für phantastische Literatur von Erik Schreiber. |
Sophia Tims Onkel Shadrack ist ein berühmter Kartograph¸ der diese „Neue Welt" bereist und neu vermisst. Doch er wurde von einer geheimnisvollen verschleierten Frau entführt¸ die ihn zwingen will¸ die Carta Mayor für sie zu finden¸ die Karte in der Vergangenheit¸ Gegenwart und Zukunft festgehalten sind. Sophia muss ihren Onkel unbedingt retten. Sie begibt sich gemeinsam mit ihrem Freund Theo auf eine gefährliche Reise¸ durch die Zeiten der Welt.
Ein faszinierendes Abenteuerroman – packend¸ atmosphärisch und äußerst originell.
Die Weltenriss-Trilogie
Band 1: Weltenriss. Die Karten der verlorenen Zeit
Band 2: "The Golden Specific"
Band 3: "The Crismon Skew"
Am 16. Juli 1799 bleibt die Zeit in einem einzigen langen Augenblick des Stillstands hängen. Kurz darauf bricht sie auseinander¸ Die Länder befinden sich plötzlich alle in unterschiedlichen Zeiten. Die Überlebenden sprechen von der Grossen Disruption. Soziale Gesellschaftsordnungen und Religionen entstehen neu und manche Gebiete sind plötzlich unbekannt und unerforscht.
Wir schreiben das Jahr 1891¸ knapp einhunder Jahre nach der Grossen Disruption. Die dreizehnjährige Sophia lebt in Boston bei ihrem berühmten Onkel Shadrack Elli. Er ist der bekannteste der Kartologen¸ Geografen¸ Gelehrten und Geschichtskenner in Neu-Okzident¸ dessen Ruf weit über die Grenzen bekannt ist. Das Land ist nicht mehr Amerika sondern nennt sich Neu-Okzident. Der Grund dafür liegt bei ihren Eltern¸ die vor vielen Jahren von einer Forschungsreise zu den Päpstlichen Staaten nicht mehr zurückkamen. Das Parlament von Neu-Okzident beschliesst¸ in wenigen Wochen die Grenzen zu schliessen und Ausländer rauszuwerfen. Und dies trotz einer flammenden Rede ihres Onkels vor dem Parlament. Die Begründung lautet¸ sich von Räubern aus den östlichen Brachlanden und Piraten der Westindischen Inseln im Süden schützen zu wollen. Jetzt¸ beginnt Shadrack¸ Sophia im Lesen besonderer Karten zu unterrichten. Das erweist sich als Glückstreffer für Sophia¸ die keinerlei inneres Zeitgefühlt besitzt¸ denn sie benötigt das Wissen sehr bald. Die Karten sind jedoch etwas ganz Besonderes. Die Erinnerungskarten sind magisch-meisterliche Landkarten aus den unterschied-lichsten Materialien. Durch bestimmte äusserliche Einflüsse entfalten sie ein Eigenleben. Sie setzen sich aus den Erinnerungen vieler Menschen zusammen wo der Betrachter die Welt nachvollziehen kann. Die grösste dieser Erinnerungskarten ist die legendäre Carta Major¸ die alle Länder in Vergangenheit¸ Gegenwart und Zukunft kennt. Sophia ist nun alt genug¸ ihren Onkel bei der Suche nach ihren Eltern zu begleiten. Gemeinsam wollen die beiden vor der Schliessung das Land verlassen. Kaum ist es soweit¸ da wird Shadrack entführt¸ das Haus verwüstet. Denn die Entführerin macht sich den Mythos um die Carta Major zu Eigen und Shadrack soll ihr helfen¸ diese Karte ausfindig zu machen. Der Onkel konnte ihr nur eine kurze Nachricht hinterlassen¸ die der Grund daf&uuuml;r ist¸ dass sie sich auf den Weg macht¸ nicht nur die Eltern sondern auch den Onkel zu suchen. Sophia lernt den mysteriösen und faszinierenden Theo¸ einem Jungen aus den Brachlanden¸ kennen¸ der sich spontan bereit erklärt¸ sie zu begleiten. Im ersten Moment wirkt Theo aufrichtig und stellte sich den Lesern gleich sympathisch dar¸ doch dann macht Sophia einige Beobachtungen¸ die die Frage nach seinen wahren Motiven stellt. Mit dem Start ins Abenteuer kommt die Geschichte zunehmend in Schwung. Die beiden jungen Abenteurer merken bald¸ dass sie von unbekannten Männern verfolgt werden. Natürlich machen sie sich Gedanken darüber¸ wer diese sind und was sie von ihnen wollen. Theo wendet all sein Talent auf¸ damit Sophia und er sich dem Zugriff zu entziehen. Es beginnt ein Abenteuer mit fliegenden Schiffen¸ die sie in fremde Länder bringen¸ mit Piraten und Abenteurern¸ neuen Freunden und vielen seltsamen Wesen.
Das besondere Merkmal dieser Welt ist jedoch die Zeit und die Zeitverschiebungen in den einzelnen Ländern.
Der Geschichte vorangestellt sind einige Karten¸ die mich neugierig auf die zu entdeckende Welt machte. Dazu der Prolog von Sophias Urgrossmutter machten gleich Lust aufs Lesen. Weltenriss ist eine aussergewöhnliche¸ aber stimmigen Welt die mit der Reiseleiterin Sophia die Entdeckerlust der Leserinnen und Leser weckt. Weltenriss sprüht vor Fantasie und gelungenen Ideen. Die Charaktere bieten viel Abwechslung¸ da nicht jeder sofort als Gut oder Böse erkannt wird oder man sogar schwankt¸ wohin das Pendel ausschlägt.
Zwar wird das als Grosse Disruption bezeichnete Ereignis nicht weiter erläutert¸ doch ist dies im ersten Augenblick nicht wichtig. Es bildet nur den grossen phantastischen Hintergrund. Die Erde wurde neu gestaltet¸ neue Staaten wurden gegründet¸ viele Landstriche gelten seither als kaum erforscht und sind damit für Forscher das Abenteuer schlechthin. Zudem befinden sich die Weltenteile in verschiedenen Zeitzonen¸ so dass diese sehr komplex gestaltet wird und zu Herausforderungen für Autorin wie auch handelnde Personen wird. Der Leser sitzt nur mit staunenden Augen davor und versucht mit der rasanten Geschichte mitzuhalten.
Die Idee gefiel mir gut und ich begleitete das Mädchen auf ihrer phantastischen Reise. Auch wenn Sophia älter wirkt als sie zuerst beschrieben wird. Das Buch braucht etwas Zeit¸ um in Schwung zu kommen doch bietet es dem Leser danach eine schnelle Geschichte mit Spannung¸ Freundschaft und Verantwortung.
Eine Rezension von: Erik 'vom Bücherbrief' Schreiber https://www.facebook.com/erik.schreiber.355