Wolf's Head
Der Inhalt
"Wolf's Head" ist das zweite von drei Abenteuern für Principia Malefex¸ die ich hier unter anderem auf Verwendbarkeit für Cthulhu prüfen möchte.
Alles dreht sich in diesem Falle um einen Werwolf - aber jetzt nicht im klassischen und manchmal langweiligen (weil bekannten) Sinne eines mordend durch die Gegend ziehenden Monsters¸ welches die Spieler zur Strecke bringen.
Achtung Spoiler!
Bei "Wolf's Head" geht es um einen Mann¸ der sich durch einen Familienfluch für drei Tage im Monat zum Werwolf verwandelt und nur in menschliche Gestalt zurückehren kann¸ wenn er seine Kleidung wiederfindet. Mal was anderes¸ oder? Dazu passt¸ dass er kein zwei Meter großer Wolfsmensch ist¸ sondern einfach wie ein großer Hund aussieht¸ dem man sein wölfisches Erbe aber anmerkt.
Dieser von einem wahrlich üblen Fluch gestrafte Mann hat es seiner Frau zu verdanken¸ dass er nun in Wolfsgestalt gefangen ist¸ da sie seine gesamten Kleidungsstücke verbrannt hat.
Es ist nun an den Charakteren¸ den Fluch rückgängig zu machen...
Die Aufmachung
Genau wie "Family Ties" kommt auch "Wolf's Head" im schlichten 24seitigen Heftchen daher und erinnert ein wenig an eine Schülerzeitung oder ein Fanzine¸ mit kopierten Seiten und in schwarz/weiß gehalten. Die Aufmachung kann sich aber dennoch sehen lassen¸ auch wenn es eher wenig Illustrationen gibt¸ wissen diese aber zu gefallen.
Insgesamt schlicht¸ aber funktional - und für 8 Euro auf jeden Fall ok.
Fazit:
Das Abenteuer ist gelungen und bietet endlich einmal Gelegenheit¸ einen alten Bekannten in neuer Umgebung zu sehen. Einmal kein brutaler menschenfressender Werwolf¸ der gejagt und durch Silberkugeln zur Strecke gebracht werden muß.
Das ist eine klasse Idee¸ die auf den 24 Seiten des Buches in allen Eventualitäten erzählt wird¸ so dass es dem Spielleiter nicht schwer fallen dürfte¸ die richtige Lösungsmethode für seine Gruppe zu finden.
Das Abenteuer eignet sich gut für Cthulhu und kann auch der Beginn einer Kampagne sein - sollten sich die Charaktere dazu entschließen¸ den Urheber des Fluches zu finden (der alle Männer der Familie betrifft) und ihn endgültig unschädlich zu machen.
Ich denke¸ es gibt viele Möglichkeiten im CoC-Universum¸ wer als böser Bube in Frage kommt. Einem kreativen Spielleiter bieten sich hier viele Möglichkeiten.
Eine Rezension von: Lars Heitmann