Carrion Hill
CARRION HILL
ENTTÄUSCHEND / *
AUTOR
Richard Pett
VERÖFFENTLICHUNG
Paizo Publishing - Pathfinder RPG, 2009
LÄNGE
36 Seiten
SETTING
DARK FANTASY / GOTHIC HORROR - eine Stadt Der Plot nimmt Anleihen bei H.P. Lovecraft's THE DUNWICH HORROR. 'Man may rule now where they once did, but as the stars draw right, the time of the Old Ones' return draws nigh, and the time for heroes has only just begun.' Orig. Carrion Hill
PLOT EINSTIEG
Zufall
UNERKLÄRLICHES
Ungeklärte Angriffe aus dem Untergrund.
ANPASSBARKEIT
Der Plot ist sehr Fantasy-lastig.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist düster, trist und depressiv.
AUSRICHTUNG
ACTION
KREATUREN
Chaos Beast, Spawn of Yog-Sothoth
ORIGINALITÄT
DURCHSCHNITTLICH Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus Solomon Kane und Ravenloft. Mini SANDBOX Es gibt praktisch nur drei Locations. PULP
PLOT ENTWICKLUNG
Es gilt für die Chars nur das Buch zu finden und danach reine zu machen.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Allerdings gibt es nichts, was die Chars mit der Handlung des Plots verbindet, ausser ihrem Auftrag. Vielleicht haben die Chars jedoch starke Bezüge zur Stadt? Natürlich bietet es sich auch an, die abgehalfterte Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-je-zuvor-kannte-Karte, aus noch abgehalfterten Rachegründen, auszuspielen. Überaus schwierig ist es, den Chars ein Gefühl für der Dringlichkeit ihrer Aufgabe zu geben. Die Vehemenz der Angriffe durch die Kreatur von Opfer zu Opfer zu steigern wäre für die Spieler zu undurchsichtig und bei nur drei weiteren Zielen auch fast unmöglich. Auch die Aufgabe, die Ziele der Kreatur vor dieser zu beseitigen, ist nicht sofort einsichtig. Die Idee, dass die Chars die 'bösen Jungs' entsorgen müssen, um die noch bösere Kreatur zu schwächen, ist indes frisch und unverbraucht. Je nachdem in welcher Reihenfolge die Chars vorgehen, in einer der drei Örtlichkeiten wird es zur finalen Konfrontation kommen.
SPIELLEITER SKILL
GERING Carrion Hill = Aas Hügel, klingt als Titel zuerst einmal vielversprechend für ein lovecraft'eskes Szenario, ist dann enttäuschenderweise jedoch nur der Name einer Stadt. Der Plot ist eine Lite Variante von SHADOWS OVER BÖGENHAFEN aus der WHFRPG Kampagne: The Enemy Within; wobei Carrion Hill weit weniger intrigant, dafür aber wesentlich düsterer ist, dabei aber sein D&D Feeling nicht einbüsst. Das Szenario ist einfach strukturiert. Es beschränkt sich grösstenteils auf die Örtlichkeiten der restlichen drei Meister.
- Ein Nekromant, der für seine Fabrik Zombies als billige Arbeitskräfte nutzt.
- Ein Alchimist, der ein Geheimlabor unter einem verlassenen Tempel betreibt.
- Ein Priester, der ein Irrenhaus führt, inkl. Folterknecht und Chaos Kreatur. Die ersten beiden toten Meister - ein Einsiedler und ein jüngst Zugezogener - sind unerheblich. Sie sind lediglich der Tatsache geschuldet, dass ihr Ablebens dem Plot als Aufhänger dient.
NSCs
Ausführlich und gut (Fantasy) ausgearbeitet.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMAL
PREGENS
4 Pregens; grob ausgearbeitet mit Werten und Fertigkeiten.
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
ACHTUNG SPOILER
Etwas Gefährliches lauert in den Gedärmen unter der alten Stadt. Es kam zu mysteriösen Angriffen, die sogar Gebäude zum Einsturz brachten. Alle Bewohnern der Häuser und sogar Passanten wurden dabei getötet und das Etwas konnte ungesehen verschwinden. Während des letzten Angriffs wurde ein Bewohner dazu benutzt, um eine Hauswand blutig anzustreichen. Das Symbol, eine Spirale, wurde vom Regen teils weggewaschen, doch der Gestank der Kreatur ist geblieben.
Die Tunnel und die Kanalisation durchziehen den Untergrund der Stadt und bilden ein wahres Labyrinth. Immer neue Häuser wurden über den Ruinen der älteren errichtet, so dass der Irrgarten aus Gängen und Hohlräumen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal, verläuft. In einer der Höhlen befindet sich ein uraltes Buch. In diesem Buch sind die Namen von fünf Meistern eines Hexenzirkels verzeichnet, die in einem Ritual eine groteske Kreatur beschworen haben. Und diese Kreatur ist auf der Jagd nach ihnen. Zwei von ihnen hat sie bereits den Garaus gemacht und sich ihre Macht angeeignet. Je länger die Chars abwarten, desto mächtiger wird die Kreatur werden, die es zu bekämpfen gilt. Die Aufgabe der Chars ist es, jene zu töten, die die Kreatur heraufbeschworen haben, bevor die Kreatur diese findet.
STIMMIGKEIT
Die Vorstellung, dass in einer Stadt, in der es 'erst' zu zwei Vorkommnissen der anderen Art kam, sogleich Panik und Krawalle ausbrechen werden, was das Szenario andeutet, erscheint unglaubwürdig. Es müsste negativ von der Bevölkerung aufgenommen werden, wenn stadtfremde Chars beginnen, deren Honoratioren abzuschlachten. Der Plot geht darauf nicht ein. Selbstverständlich befindet sich exakt im Haus der letzten Katastrophe der Eingang zu den unterirdischen Gewölben, wo das Buch zu finden ist, in welchem der Pakt mit Blut besiegelt wurde. Das ist doch arg platt.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html