Ruins of Symbaroum - The Promised Land (5e)
Symbaroum: The Promised Land
Autor: Matthias Johnsson, Matthias Lilja System: Symbaroum Erschienen: 2015 Umfang: kurz (ca. 4 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Weil es im Symbaroum-GRW enthalten war, das ich gerade durchlese.
Plot
Die SC schließen sich einer Karawane an, die vom verwüsteten Süden über die "Titanen"-Berge ins gelobte Land reist. Und natürlich geht unterwegs das eine oder andere schief.
Eindruck
Das Abenteuer ist sehr kurz und sehr stark darauf ausgelegt, die Regeln Stück für Stück einzuüben. Im Grunde gibt es nur zwei wirkliche Ereignisse auf der Reise (ein Dieb stiehlt ein wichtiges Artefakt, und eine Gruppe Elfen macht Jagd auf zwei Frevler in Reihen der Reisenden). Plottechnisch passiert hier also wirklich nichts Innovatives, und das was passiert endet ziemlich häufig in Kämpfen.
Gut gefallen hat mir, dass das kurze Abenteuer die Stimmung des Settings ganz gut transportiert. Die Erbärmlichkeit des Lagers der Flüchtlinge, die unbarmherzige Natur und das Geheimnisvolle der Elfen kommen hier schon ganz gut rüber.
Das Abenteuer kann man problemlos spielen, wenn man gerade einen Nachmittag lang nichts zu tun hat. Einen bleibenden Eindruck aber hinterlässt es nicht - ich schätze, ich werde es schon in ein paar Wochen wieder komplett vergessen haben. Tipp: Wenn jemand ein deutlich abwechslungsreicheres Reiseabenteuer mit einer ähnlichen Stimmung und Thematik sucht, der sollte einen Blick in das alte Midgard-Abenteuer "40 Fässer Pfeifenkraut" werfen...
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html