Nightbane Role-Playing Game
Am 6. März 2000 passiert weltweit etwas sonderbares: Die Sonne geht nicht auf. Man sieht keine Sterne¸ keinen Mond¸ keine natürlichen Lichtquellen. Was ist passiert? DARK DAY!!
Nightbane für nicht Nigthbane Spieler
Etwa sechs Stunden später herrschte in den Straßen der Metropolen Chaos und Anarchie. Die Selbstmordrate erhöht sich enorm¸ Plünderungen¸ Raub¸ Mord und andere Verbrechen sind im Sekundentakt zu verzeichnen. Was ist passiert? Neben der physischen Welt gibt es auch einige andere Dimensionen. Die wichtigste wird Nightlands genannt. Dort herrschen die sog. Nightlords¸ welche die Erde erobern wollen. Diese Nightlords und ihre Diener haben die Erde mit Magie überschüttet und sind verantwortlich für die Dunkelheit. Während Dark Day passierte manchen Menschen etwas merkwürdiges. Viele erfuhren eine Veränderung - man könnte fast sagen Mutation - ¸sie wurden zu Nightbane! Was ist das¸ wird sich der ein oder andere sicher fragen?! es ist nicht genau geklärt¸ woher die Nightbane kommen; sie sind eine Art Gestaltwandler mit enormen übernatürlichen Kräften. Mit Einschränkungen: Sie haben nur zwei Erscheinungsformen. 1. Mensch (ganz normales Aussehen¸ 'Facade' genannt) und 2. als Figur¸ die in jedem Horrorfilm für Furore sorgen würde ('Morphus-Form' genannt.) Die übernatürlichen Kräfte sind eine sehr schnelle Heilung¸ sog. 'Talente' (eine Mischung aus Magie und Psionischen Fähigkeiten).
Andere Menschen wiederum wurden zu Magiern¸ Psionikern¸ uvm. Die Veränderung findet hauptsächlich in der Pubertät statt¸ und niemand kann sie steuern. Genannt wird diese Erfahrung 'The Awakening'.
Die Nightlords haben eine große Stärke. Sie geben sich nicht zu erkennen¸ infiltrieren die Menschheit aber mit Doppelgängern¸ die die wichtigen Personen eines Landes (Regierung¸ Firmenbosse¸ Geheimdienst¸ Polizei und andere mächtigen Organisationen) ersetzen¸ indem sie die 'Originalpersonen' durch Spiegel (das sind die Dimensionstore) in die Nightlands ziehen.
Manche Magier¸ Psioniker¸ Nightbane u.a. haben die Sache recht schnell erkannt und innerhalb kürzester Zeit Untergrundorganisationen gegründet¸ die sich der Aufgabe widmen¸ Die Menschheit vor dem Untergang zu retten.
Regeln:
Man braucht folgende Würfel: W20¸ W4¸ W100¸ W6¸ selten W8 und W12
Die acht Attribute (IQ - Intelligence¸ MA - Mental Affinity¸ ME - Mental Endurance¸ PS - Physical Strength¸ PE - Physical Endurance¸ PP¸ Physical Prowess¸ PB - Physical Beauty und SPD -Speed) werden mit jeweils 3W6 ausgewürfelt. Je nachdem wie gut die Attribute sind¸ gibt es den ein oder anderen Bonus auf verschiedene Wiederstandswürfe (Saves) oder Fertigkeiten (Skills).
Die Skills werden mit W100 gewürfelt: Ist das Ergebnis niedriger oder gleich dem Wert des Skills¸ hat man die Fertigkeit erfolgreich angewandt.
Die Saves werden mit 1W20 gewürfelt und müssen einen vorgegebenen Wert mindestens erreichen.
Das Kampfsystem ist in sog. Melees (Kampfrunden) aufgeteilt¸ in denen es mehrere Attacken gibt (je nach Kampffertigkeit und Charakterklasse). Die Attacken und Verteidigungen werden mit 1W20 ausgewürfelt.
Das Magiesystem basiert auf Spells und Rituale¸ die angewandt werden können¸ wenn der Charakter entsprechend viele PPE-Punkte (Potential Physical Energy) zur Verfügung hat. Diese regenerieren sich automatisch x Punkte in x Zeit. (ist unterschiedlich)
Um psionische Fertigkeiten anwenden zu können¸ braucht man ISP-Punkte (Inner Strength Points). Die Regenerierung funktioniert genauso wie die der PPE.
Eine Rezension von: Frank Bohland