Gildenbrief 40
Ui¸ so liegt er denn nun vor mir - gülden umrandet¸ mit blauem Schriftzug - der 40. Gildenbrief aus dem Hause Midgard. Das Titelbild ist zwar nett anzusehen¸ paßt aber eigentlich gar nicht recht zum Inhalt - aber wer kauft schon den Gildenbrief wegen des Titelbildes ? Kommen wir zum Inhalt - und der hat es diesmal in sich: Hintergrundinformationen¸ Regelerweiterungen¸ Anregungen und ein Abenteuer.
- Gemeinschaft der Mächtigen - Clanngadarn
Sven Scheurer hat auf sechs Seiten die bislang ausgearbeiteten offiziellen Informationen zu diesem Thema aufgeführt.Allgemeines¸ Das Land¸ Flora und Fauna¸ Gebäude und Städte¸ Geschichte (Zeittafel)¸ Politik¸ Recht und Gesetz¸ Sitten und Gebräuche¸ Wirtschaft und Handel¸ Heereswesen¸ Magie¸ Das Pantheon¸ Kulte im Untergrund¸ Die Bewohner¸ Charakterklassen¸ Typische Namen.
Sehr brauchbar ! - Die sprechenden Schädel von Clanngadarn
Eine Einführung in den Kopfraub-kult der Clanngadarn¸ bei dem die Köpfe von Freund und Feind nach dem Ableben noch als magische Gegenstände fungieren. Etwas makaber¸ aber durchaus lesenswert - oder ist hier jemand feinfühlig ? - Neue Barden-Zauberlieder und Fertigkeiten für Twyneddin
Der Kopfkult bringt folgerichtig neue Regeln mit sich¸ die sich hier als drei Zauber und zwei Fertigkeiten vorstellen *räusper*. - Neue Waffenfertigkeiten
Der Reihe nach werden hier die Fehler/fehlenden Angaben zu den folgenden Waffenfertigkeiten (Barbarenwut & Ritterehre) ergänzend aufgeführt. Faustkampf¸ Fuchtel¸ Garotte¸ Kompositbogen¸ Ochsenzunge¸ Ogerhammer und Skhallanta vorgestellt. Oops !
- Zehn Gebote für Jungfrauen
Von einer Postkarte - ca. 1908. Vielleicht für den/die eine unter Euch witzig¸ aber sicherlich nicht brauchbar ... - Rang und Namen 1880 - Mrs Vera Pembroke
Diese Dame ist einer der netten nützlichen Damen¸ die ungewünschten Nachwuchs aufnimmt und an Pflegeeltern weitervermittelt. Soviel zum Schein. Ein paar Szenariovorschläge helfen dem Spielleiter die Dame in eigene Abenteuer einzubauen. - Drunter und Drüber - Mode für das Abenteuer
... bietet einen Leitfaden durch die Mode im Jahr 1880. Von Hut bis Schuh. - Rawindrische Abenteurer - Archetypen
Adelskrieger (Kr)¸ Dämonenhexe (Hx)¸ Tempeltänzerin (Ba)¸ Fakir (Sa)¸ Kopolika (Sa)¸ 8 Priesterformen¸ Rataburi (Or)¸ Bettelmönch (Sa)¸ Schlangenbeschwörer (Ba)¸ Echsenprinz (Sr)¸ Täuscher (As)¸ Winasin (Hl)¸ Yensa-Missionar (Sa)¸ Jurusin (PC)¸ Stammeskrieger (BW)¸ Eierdieb (Wa)¸ Kundschafter (BW)¸ Schamane (Sc)¸ Hexe (Hx)¸ Hirtenkrieger (Wa)¸ Wolimbana (Kr)¸ Echsenreiter (Sr)¸ Raitya-Agent (As)¸ Sklavenaufseher (Kr)
Whow¸ wer da nichts passendes findet ... - Magische Helden
Naja¸ über den Stil der Zeichnungen dieses Comics läßt sich sicherlich genauso streiten wie über meinen Schreibstil ... - Verdammt lang her - Abenteuer 1.Teil
Dieses in zwei Teile 'zerrissene' Abenteuer beginnt in der albische Stadt Fiorinde¸ wo die Abenteurer für einen Botengang angeworben werden. Dadurch machen sie die Bekanntschaft mit einem recht merkwürdigen Schrumpfmagier. Was für sonderliche Begebenheiten dem noch folgen¸ wird sich im Verlauf des Abenteuers ergeben - für Spieler jedoch frühestens bei Erscheinen von GB41¸ denn welcher Spielleiter wir jetzt schon mit dem Abenteuer beginnen ? - Midgard-Quiz
Zum Braunschweiger Midgard-Convent wurde ein Test zusammengestellt¸ der aus 40 Fragen (30 MultipleChoice) besteht und ein paar wirklich raffinierte Sachen enthält. (Der Sieger schaffte 29 Punkte !). Sowohl die Lösungen¸ als auch ein paar besonders ausgefallene Antworten fanden auch noch Platz.
Tja¸ bleibt zu sagen¸ daß dieser Gildenbrief eine schöne Mischung für jeden Spielleiter und Spieler darstellt. Die Midgard1880-Hasser seinen beruhigt¸ es sind nur 5 1/2 Seiten (auch wenn das LongJohn ausreicht um sich aufzuregen). Mir haben die rawindrischen Archetypen und die Darstellung der Clanngadarn am besten gefallen¸ auch wenn mir letztere Artikel stellenweise ein wenig zu pietätslos waren - Ich werde keinen meiner Abenteurer mit den Köpfen seiner toten Feinde zieren.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de