DDD 2: Die Straße der Einhörner (4e/5e)
Das für Midgard konzipierte Abenteuer "Straße der Einhörner" spielt in der Region Alba im südlichen Teil des Waldes Brocendias. Aber eine Verwendung für eine andere Kampagne ist ohne große Arbeit möglich.
Eine einfache Landstraße ist der Ausgangspunkt des Abenteuers. Die Helden sind gerade auf einem Weg unterwegs¸ als ein schwarzes Einhörner durch das Dickicht auf die Straße tritt. Im anschließenden Kampf wird ein Held von dem Einhörner getroffen und somit von einer dunklen Macht übermannt. Er ist besessen und nun beginnt das eigentliche Abenteuer. Die Helden müssen ihren Kameraden heilen.
Ein Heiler im albischen Zauberwald Broceliande soll eine Gegenmittel besitzen. So reisen die Helden an der Seite eines Bautrupps in den Wald. Doch dort gibt es nur aggressiv und streitlustige Elfen. Auch die Tierwelt scheint verwandelt. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und schließlich scheint ein Krieg zwischen Elfen und Einhörner unvermeintlich. Die Helden stehen wie so oft zwischen allen Stühlen und müssen sich nun entscheiden auf welcher Seite sie in den Kampf ziehen wollen.
Aber statt Krieg und Kampf gibt es auch die Möglichkeit den Hintergrund des Konfliktes zu lösen und somit auch mit etwas Glück den besessenen Kameraden retten.
In Abenteuer haben die Helden viele Freiheiten und somit ist es eher etwas für erfahrene Spielleiter. Der Aufbau ist im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen auch anders. Die einzelnen Handlungstränge werden in den drei Kapiteln immer wieder einzeln betrachtet. Auch die Auswirkungen von Aktionen der Helden auf anderen Schauplatze werden erklärt. Die Beschreibung der Nichtspielerspielercharakter in Kapitel vier ist sehr umfangsreich.
Die Karte des Waldes ist leider nicht so schön. Die anderen Grafiken und Illustrationen gefallen dafür.
Fazit:
Straße der Einhörner von Peter Kathe hat mit sehr gut gefallen. Für die Spieler gibt es viele Möglichkeiten¸ aber ich bin mir nicht sicher¸ wie meine Gruppe reagieren¸ würde¸ wenn ein Mitglied besessen ist. (Beim letzen Mal wurde der Charakter sofort eliminiert.)
Die 9¸80 Euro sind als Preis angemessen.
Eine Rezension von: Thomas König