Crusade Lore: The Storyteller's Screen & Book
Das erste Kapitel bietet Baupläne und Beschreibungen wichtiger Gebäude der Renaissance. Dies geht von Wirtshäusern¸ über Schiffe zu Adelshäusern.
Ein Kapitel also welches sich auch für andere Spiele benutzen lässt¸ und dabei muss es nicht unbedingt um ein historisches Setting handeln.
Kapitel zwei beschreibt die Bewohner der Renaissance. Und nachdem Magi oft mit Sterblichen zu tun haben ist dies ein Kapitel wie man es sich nur wünschen kann. Zahlreiche Charakterklassen der damaligen Zeit werden vorgestellt und so fällt es dem Erzähler nicht schwer in wenigen Minuten einen interessanten Charakter zu erdenken¸ der über das übliche Stereotyp hinausgeht.
Passende Merits und Flaws beenden das Kapitel.
Kapitel drei beschreibt die anderen übernatürlichen Bewohner der Renaissance. Aus der Sicht der Magi versteht sich¸ und auch dieses Kapitel ist alles andere als uninteressant. Vampire werden ebschrieben¸ Gestalztwandler und Feen.
Das einzige Problem an diesem Buch vielleicht ist der Preis udn der Schirm¸ denn sonst würde ich ohne Bedenken sagen das man das Buch auch für Vampire aus der alten Welt oder einem anderen mittelalterlichen Setting geeignet wäre. Durch die ausführlichen Beschreibungen unterscheidet sich Crusade Lore vo anderen Büchern seiner Art und hebt sich über diese hinweg. Mehr Begleitbücher dieser Art wären für einige Spiele durchaus hilfreich.
Eine Rezension von: Martin