The Other Side of the Mirror
OTHER SIDE OF THE MIRROR, the
AUTOR
Michael Lanzinger
VERÖFFENTLICHUNG
Spectrum Games, 2012
LÄNGE
15 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - Königreich Italien, Rom, Vatikanstadt - 1923 Eigentlich als 1:1 Szenario konzipiert, ist es absolut Gruppen tauglich.
PLOT EINSTIEG
Die Chars werden angeheuert um in Rom ein Artefakt zu beschaffen.
UNERKLÄRLICHES
Eine verzerrte Realität.
ANPASSBARKEIT
Unnötig Jedoch ist die Reise nach Rom unumgänglich.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist anfänglich ruhig, entwickelt sich dann jedoch zu einer Endzeit Stimmung geschwängerten Post-Apokalypse.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG & SURVIVAL (vergeblich) Detektivische Arbeit in der geheimen Archiven des Vatikans. Danach das erschreckende Erwachen in einer abnormen, nichteuklidischen Welt, sowie dem Versuch der Rückkehr in die reale Welt der Chars.
KREATUREN
Grosse Rasse (von Yith), Deep One, Byakhee, Shoggoth, Avatar von Nyarlathotep
ORIGINALITÄT
Einzigartig Mit starken Anklängen an Lovecraft's SCHATTEN ÜBER INNSMOUTH und THE SHADOW OUT OF TIME. Free-Form Szenario Pulpig oder puristisch, je nach Ausrichtung.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario ist absolut kurzweilig und sehr spannend, wenn auch absolut hoffnungslos.
SPIELER EINFLUSS
Das Szenario lässt dem Spieler alle Freiheiten, ohne ihm eigentlich eine Chance zu geben. Das Gute daran ist, dass der Spieler diese Ausweglosigkeit nicht in seiner Gänze erfasst. Es gibt zahlreiche seltsame Hinweise, die alle mit dem Plot verknüpft sind. Die Chars kommen auch kurz mit sehr seltenen Mythos Büchern und raren Artefakten in Berührung.
SPIELLEITER SKILL
Das Szenario ist gut strukturiert und trotz seiner Free-Form einfach zu leiten.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist ziemlich abgedreht aber intelligent gemacht. Wenn das Eindringen in die vatikanischen Geheimarchive mit einer Flasche Wein und einem trinkfreudigen Priester zu erreichen wäre, so wäre dort schon lange nichts mehr geheim. Der Plot des James Bond Films - Feuerball - würde sich gut für ein längeres Szenario eignen: Dem Piloten wird die Identität gestohlen. Danach wird er durch ein Double ersetzt, dessen Aussehen durch kosmetische Operationen angeglichen wurde. Der Neue Vatikan in Form des Älteren Zeichens ist absoluter Unsinn, da das Ältere Zeichen ein Schutzsymbol gegen die bösen Mächte ist. Auch gibt es mehrere Versionen des Älteren Zeichens: Lovecraft's Version ist ein Ast mit fünf Zweigen. Bei Derleth ist es ein Drudenfuss. Beschreibung besser weglassen. Die kurzen Listen mit Gerüchten & Anekdoten, Zeitungsartikeln sowie die Hinweise des Priesters sind gut und nützlich, doch hätten hier ein paar Handouts das Szenario wirklich bereichert. So hängt es von der Kreativität des SLs ab, was er daraus macht. In diesem Sinn wäre auch eine grosszügigere Beschreibung der Veränderungen Roms und seiner Umgebung wünschenswert gewesen.
NSCs
Die NSCs sind glaubwürdig beschrieben. Doch selbst freundlich gesonnene NSCs verfolgen rigoros ihre eigenen Ziele.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
One Shot - mit NO WIN Situation - und starken, lovecraftesken Momenten ODER ein Knallbonbon als fulminanter Kampagnen Abschluss. Der Plot strebt einem bestimmten Ende entgegen, das fast alle Anstrengungen der Chars obsolet werden lässt.
PREGENS
Keine
STERBLICHKEITSRATE
TPK Die Chars werden geopfert, verlieren den Verstand oder befinden sich im Körper fremdartiger Kreaturen in einer unbekannten Zeit.
ACHTUNG SPOILER
Die Chars reisen nach Rom, um in den Archiven des Vatikans nach einem mysteriösen Artefakt zu forschen und dieses zu entwenden. Dieses Artefakt stammt von der Grosse Rasse, einer technologisch sehr fortschrittlichen Spezies, welche die Fähigkeit besitzt, durch die Zeit zu reisen. Mit Hilfe dieses Artefakts tauschen sie ihren Verstand und ihre Erinnerungen mit Wesen der jeweiligen Zeit und können sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. Das Artefakt ist eine Art Spiegel, zieht die Chars strudelartig hinein und tauscht für kurze Zeit ihre Identitäten mit den Wesen der Grossen Rasse. Als sie erwachen, ist das Artefakt zerbrochen und die Umgebung verändert. Rom ist bizarr und verstörend. Die ganze Welt ist mutiert und Furcht einflössend. Vertraute Umgebungen sind verfremdet und gefährlich; überall könnten Gefahren lauern. Selbst die Schatten erscheinen belebt und die Gebäude weisen eine Geschwulst-artige, organische Struktur auf. Jahrzehnte alte Zeitungen schreiben darüber, dass die Sterne richtig standen, über einen Weltkrieg (nicht WWII, sondern ein Krieg VOR WWI), über das Auftauchen der Grossen Alten und davon, dass die Kirche der Bibel abgeschworen und statt dessen das Necronomicon zur neuen Wahrheit erhoben hat. Die Schweizer Garde besteht aus Fischhybriden, der Petersdom ist ein riesiges Älteres Zeichen, ein Avatar Nyarlathoteps ist der Schwarze Papst und die Dreifaltigkeit besteht aus Cthulhu, Dagon und Hydra.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html