Macabre Tales Core Rulebook
TRANSLATION OF EVIL, a
AUTOR
John Almack
VERÖFFENTLICHUNG
The Lovecraftian Horror Role-Playing Game Spectrum Games, Macabre Tales RPG, 2012
LÄNGE
18 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1930er - USA, Lovecraft Country, Arkham - 193? Eigentlich als 1:1 Szenario konzipiert, ist es Gruppen tauglich. Das Szenario hat Anklänge an Lovecraft's THE DREAMS IN THE WITCH HOUSE.
PLOT EINSTIEG
Ein Char liesst ein Mythos-Buch.
UNERKLÄRLICHES
Der Verstand des Chars erschafft eigene Realitäten.
ANPASSBARKEIT
Unnötig
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist vor allem verwirrend. Was ist Schein? Und was ist Sein?
AUSRICHTUNG
MYTHOS
KREATUREN
Äussere Finsternis
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt mit vielen Fragezeichen und ist von Neugierde geprägt.
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG Der Plot bietet etwas ganz Besonderes. Etwas, das durch seine Eigenständigkeit auffällt. Etwas, worauf viele Cthulhu Szenarien aufbauen, dessen Thematik aber immer vernachlässigt, bzw. als Gott gegeben vorausgesetzt wird: Die Auswirkungen von Mythos Texten. UNIVERSELL EINSETZBAR Ein absolut frisches Szenario zu einem der wichtigsten Themen des Lovecraft Hintergrunds. Die Idee dazu ist so einfach wie genial. Was passiert mit einem Char, wenn er in einem der verbotenen Mythos-Bücher liesst? Der Plot geht hierbei meilenweit über den simplen SAN Verlust der Regelwerke hinaus.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Das Szenario ist kaum für Einsteiger geeignet. Es ergeben sich viele Möglichkeiten, die Chars flexibel auszuspielen. Die Idee, den Hund als Item und nicht als Support NSC zu behandeln ist recht innovativ.
SPIELLEITER SKILL
HOCH Dem SL bieten sich sehr viele Möglichkeiten, den Plot in andere Szenarien einzubinden. Im Zentrum des Plots steht nicht der Erwerb oder die Vernichtung eines Buches, sondern dessen Auswirkungen auf den es lesenden Char. Der Plot bietet drei Arten von Enden: 1. Die Übersetzung beenden; 2. Das eigene 'Ich' bekämpfen; 3. Das Buch zerstören. Alles könnte katastrophale Folgen nach sich ziehen - vom körperlich-geistigen Zusammenbruch (z.B. weisse Haare oder Phobien) bis hin zum Selbstmord.
STIMMIGKEIT
Kurz und knackig, wie bei Macabre Tales üblich. Das Ganze ist gut ausgearbeitet, sowie in sich stimmig. Das Szenario ist ein einzigartiges und überaus gut gemachtes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Char es wagt, sich in die niedergeschriebene Welt des Mythos zu vertiefen, um schliesslich darin unter zu gehen. Dem Szenario mangelt es an einer wünschenswerten Darstellung bei der Unterscheidung zw. Realität, Surrealismus und Wahn.
NSCs
Knapp und gut ausgearbeitet.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Als ERGÄNZUNG oder normales Szenario.
PREGENS
Keine
STERBLICHKEITSRATE
Moderat
FILME ZUM THEMA
Die Fürsten der Dunkelheit, 1987 Magic Murder, 1994 Die Mächte des Wahnsinns, 1994
ACHTUNG SPOILER
Eine uralte ketzerische Schrift, gebunden in einem anderen alten Einband und mit Gebetstexten überschrieben, um den ursprünglichen Inhalt zu verbergen und vor der Zerstörung zu schützen. Ein griechischer Text, der nach einer Übersetzung trachtet. Die ursprüngliche rote Schrift ist im Gegenlicht noch immer gut zu lesen. Es ist ein gefährliches, grimmiges Werk, das den Leser nicht nur wahnsinnig werden lässt, sondern auch dessen Umwelt verändert. Die Gedanken des Verfassers als geschriebenes Wort verursachen Schmerz. Aber obwohl das Buch lediglich ein Objekt ist, strebt sein bösartiger Inhalt danach gelesen zu werden. Die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung sind unklar und verschwimmen zunehmend. Die Seele des Lesers wird korrumpiert und jedes neue Kapitel führt zu immer verstörenderen Offenbarungen, die ihrerseits wiederum ein neues Kapitel erschliessen, bis schliesslich die tobende Finsternis den Seiten entsteigt. Das Buch ist in Kapitel untergliedert und reicht von der blossen Faszination über Sinnestäuschungen und Erscheinungen, Träumen und semi-realen Träumen, bis hin zur mögl. unfreiwilligen Anrufung. Jedes Kapitel birgt ein persönliches Risiko für den Char, wenn sich das verbotene Wissen mehr und mehr offenbart. Stück für Stück, langsam und ganz subtil, verliert der lesende Char die Kontrolle. Zuerst über sich, dann über den Inhalt des Buches und schliesslich über die Realität selbst. TRANSFORMATION OF HENRIETTA Z., the
... dreht sich um eine Frau, die sich ohne eigene Schuld in ein Mythoswesen verwandelt. Das klassische Detektivszenario bietet viele Spuren, die nur einen Schluss zulassen.
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ORIGINALITÄT GERING - Das Szenario erinnert an Kafkas DIE VERWANDLUNG, 1912. Es ist leider nur der Xte Aufguss einer Standart Ermittlung.
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AUSRICHTUNG NORMALES SZENARIO
- Das Szenario ist sehr gut für EINSTEIGER geeignet.
- Das spurlose Verschwinden einer Pathologin und eines John Doe. FREE FORM
- Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. PULP / PURIST
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INVESTIGATIV-Plot ohne Aktion.
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KREATUREN Ghoul
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ABSCHLUSS Eine finale Konfrontation ist möglich aber unnötig und wenn ja, dann tödlich.
GRUNDSOLIDE / ???
AUTOR
Dennis Detwiller
VERÖFFENTLICHUNG
Patreon Inc., DeltaGreenRPG Patrons only, 2017 - 13 Seiten
SETTING
MODERN Delta Green / Now - USA, New York - 2017
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist von Ekel Szenen geprägt, ohne gruselig zu werden. Ein Grossteil dieser Szenen sind bereits passiert, so dass die Chars nicht direkt mit Schock Elementen konfrontiert werden.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
Die meisten Plot relevanten Dinge sind bereits geschehen und es geht schlicht nur um die Klärung der Vorkommnisse.
SPIELER EINFLUSS
HOCH + Die Chars können sich überall umhören und ermitteln.
SPIELLEITER SKILL
GERING Die Hinweise im Szenario sind nicht vollständig vorhanden, sondern benötigen zumeist noch etwas Recherche. Es wird auch nicht explizit angegeben, ob es zu den Vorkommnissen Polizeiberichte gibt. Es gibt aber weder Rote Heringe noch Falschinformationen. + Tag der Autopsie: Das Pergament findet im Bericht der Pathologin keine Erwähnung. Hiervon bekommen die Chars nur etwas mit, wenn sie die Tonbandaufnahme der Autopsie abhören. + Plus 1 Tag: Ein grobkörniges Video eines Supermarkts zeigt eine Person im Regenmantel, welche die Fleisch Theke zerstört und Mengen rohen Fleisches verschlingt. + Plus 2 Tage: Auf dem Wochenmarkt kauft eine Person im Regenmantel 30 kg Fleisch. + Plus 3 Tage: Ein Schosshündchen in der Nachbarschaft bellt wie verrückt. Er gibt Beschwerden und der Hund wird ins Haus geholt. Die Pathologin isst das Pergament, das sie mitgenommen hatte. Bewohner eines Hause in der Nähe der Vermissten berichten von nächtlichen Geräuschen eines grossen Tieres auf dem Dach. + Plus 4 Tage: Das Schosshündchen ist wieder im Garten und ist plötzlich verschwunden. Am nächsten Tag findet der Besitzer eine Blutlache. + Plus 5 Tage: Auf dem Friedhof wird ein Grab geöffnet und der Leichnam gestohlen. Nähere Informationen gibt es nur beim Gärtner, der das Grab als 'von Hunden ausgegraben' bezeichnet. + Plus 6 Tage: Die Polizei öffnet die Wohnung. Ein Drogen Dealer wird in der Öffentlichkeit von einer Person im Regenmantel angegriffen, verprügelt und beraubt. Mittlerweile ist die Verwandlung der Pathologin in einen Ghoul vollendet. + Plus 13 Tage: Beim Diebstahl des Leichnams aus der Autopsie wurde die massive Feuertür aufgebrochen (der Tote wurde auf dem Dach gefressen). + Plus 14 Tage: Der Bruder der Verschwundenen hat eine seltsame Nachricht auf dem AB, möglicherweise von seiner Schwester.
NSCs
KEINE + Der SL kann so viele NSCs (teilweise mit namentlicher Nennung) einführen wie gewünscht und diese nach eigenem Gusto gestalten. Hier muss der SL etwas improvisieren, um die NSCs mit Leben zu füllen, z.B. eine Fleisch Verkäuferin im Supermarkt "Möchten Sie mal Kosten?" + Die Pathologin hat eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Bruder und zu ihren Eltern, die sich in einem Pflegeheim befinden.
HANDOUTS
2 Handouts; das Symbol des Grave God, das seltsame Telefongespräch des Bruders, plus 2 Grundrisse von Bestattungsinstituten. Zur Wohnung der Pathologin gibt es keinen Grundriss.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
GERING
FILME ZUM THEMA
Die Fliege von 1958, Die Fliege von 1986, Die Fliege 2 von 1989, Species von 1995 und Die Verwandlung von 2015
ACHTUNG SPOILER
Ein Unbekannter wurde auf dem städtischen Friedhof tot gefunden. Die Pathologin nahm an dem John Doe eine Autopsie vor - ein Mann mittleren Alters, der durch einen Stich ins Herz zu Tode kam. Im Magen des Toten fand sie ein Stück Pergament mit einem unbekannten Symbol. Der Mann wurde bereits häufiger in der Nähe des Friedhofs wegen Landstreicherei aufgegriffen. Niemand hat ihn als vermisst gemeldet. Die Pathologin verfasste einen Bericht, ging nach Hause und meldete sich am nächsten Tag krank. Eine Woche später wurde sie vermisst gemeldet. Wiederum eine Woche später verschwand auch der Leichnam aus dem Kühlraum. Nachfolgend melden Anwohner ihre Beobachtungen der Polizei; u.a. ein vermisstes Hündchen und eine, aus einem Grab, verschwundene Leiche. Drei Monate vor seinem Tod hatte sich John Doe in einem Mausoleum auf dem Friedhof häuslich eingerichtet. Dort traf er auf einen Ghoul. Beide freundeten sich an und führten ein Ritual durch, um den Mann in einen Ghoul zu verwandeln, doch die Verwandlung setzte nicht ein. Stattdessen wurde der Mann wahnsinnig und lief Amok. Aus Angst vor Entdeckung tötete ihn der Ghoul. Bei der Pathologin war es anders. Sie betrachtete das Symbol sehr intensiv und wurde dazu verdammt, sich in einen Ghoul zu verwandeln. Sie stahl den Leichnam des Obdachlosen, verschlang ihn und fühlt sich immer mehr zu Friedhöfen hingezogen. Um ihr neues Leben leben zu können, muss sie dafür sorgen, dass jeder denkt sie sei tot. Dazu benötigt sie eine Leiche, die ihr zumindest entfernt ähnelt. Da sie nichts darüber weiss, was sie ist, wird sie versuchen, die Chars zu beschatten und zu belauschen. Bei der polizeilichen Wohnungsöffnung roch es bei der Vermissten nach Zoo und Erbrochenem, die Wohnung war verwüstet worden und es fanden sich weitere Anhaltspunkte für eine Gewalttat; Haare im Ausguss, Zähne und Fingernägel im Mülleimer, Reste rohen Fleischs und ein 37 kg schwerer Haufen Haut und Gewebe unbestimmten Ursprungs, nebst Haaren. Der Vermisstenfall wird zum Mordfall hochgestuft. Die Chars werden gerufen, um die Angelegenheit zu untersuchen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html