Moria
Ok¸ gehen wir zum ernsten Teil über: Drin sind zwei Softcover und ein ganzer Pack Dungeon Karten.
Buch 1: "Dwarves of Middle-Earth" ist ein 32 Seiten starkes geheftetes Büchlein das einen Überblick über die Geschichte und Legenden des mittelerdischen Zwergenvolkes liefert.
Kapitel 1: "The Dwarves of Yore" erzählt die 10000 Jahre alte Geschichte des Volkes inklusive Timeline und vielen guten Stories.
Kapitel 2: "The Seven Houses" gibt detaillierten Einblick in die 7 Häuser¸ ihre Unterschiede¸ Vorlieben¸ etc. komplett mit Sprachen¸ Namen¸ Ahnenreihen¸ und sogar für D20 brauchbaren Skills und Feats...
Kapitel 3: "The Forge´s Fire" stellt auf 4 Seiten noch schnell ein paar typische zwergische Gegenstände vor die recht gut gelungen sind.
Last but not least ist auf der Rückseite (U4) ein Runenalphabet abgedruckt auf dessen Einsatz ich mich schon freue!
In Buch 2: "Khazad-Dum" geht es dann richtig zur Sache: Das
96 Seiten starke klebegebundene Teil beschäftig sich nun schließlich
mit dem was wir wollen: Den tiefen¸ dunklen Labyrinthen von Durins
Volk!
Kapitel 1: "Speak¸ friend¸ and enter." erzählt die story der Minen Morias von der Gründung an bis zum Ende des Ringkrieges. FLUFF deluxe!!!
Kapitel 2: "Chronicles in Moria" gibt einen generellen Überblick über die Spielmechaniken und allgemeinen Bedingungen des Unterreiches sowie Kampagnenideen für Moria.
In Kapitel 3: "The Geography of Moria" wird¸ wie der Titel bereits vermuten läßt¸ endlich auf die unendlich tiefen Höhlen und Minen des Unterreiches eingegangen. Wer sich hier einen detaillierten Plan von Moria erwartet hat¸ wird enttäuscht: Vielmehr werden einige Teilbereiche sehr ausführlich beschrieben¸ andere nur in Grundzügen umrissen. Schließlich und endlich bietet das Kapitel auch Tipps wie man eigene Bereiche kreiren und mit Bewohnern ausstatten kann. (Fairerweise muß man sagen daß bei den gigantischen Ausmaßen Morias ein einzelnes Buch nicht ausreichen würde es komplett zu beschreiben...)
Kapitel 4: "Building Moria" gibt Einblick in die natürlichen Gefahren und die Fallen Morias. Viel Spielmechanik aber auch viele gute allgemein verwertbare Ideen! Auch wie man mit den beiliegenden map-Tiles umgehen kann wird hier verraten.
Kapitel 5: "Creatures of Moria! bietet mit den 7 vorgestellten Monstern bzw. Templates nicht gerade ein überwältigendes Angebot an Auswahl aber jeder DM mit ein paar Monstermanuals im Regal wird dies verschmerzen. (Übrigens: Der Balrog hat Intimidate +22! Kein Wunder daß die Jungs so schnell gerannt sind...)
Kapitel 5." Adventures in Moria" erzählt ein wenig über mögliche Hooks und rundet das Ganze mit zwei kurzen Einstiegsszenarios ab. Fluffy!
Die Karten
Zwei A3 große beidseitig bedruckte s/w Pläne
und 12 A4 große einseitig bedruckte s/w Dungeon Tiles lassen mein Herz
jubeln! (Ich gebs zu: Ich steh´ auf Karten!) Die großen Pläne zeigen
die Umgebung von Moria in 3D¸ einen Querschnitt mit den Leveln und
Verbindungen¸ das Western Deep¸ den Eastern Axebold (zwei wunderschöne
große Mazes) sowie die vier großen Hallen mit dem Drumherum. Die
kleinen Tiles sind fertig ausgearbeitete Dungeons die man bloß noch zu
befüllen braucht!
Fazit: Von mir eigentlich nur als Erweiterung bzw. Splatbook für meine D&D Runde gekauft¸ hat es mich sehr inspiriert und macht Lust auf mehr! Nicht nur sind die Schauplätze sehr liebevoll ausgearbeitet und die Hintergrundstorys sehr dicht¸ sondern es bietet dieses Set auch eine unglaubliche Fülle an Ideen¸ Anregungen und Fluff. Dabei läßt es auch noch reichlich Platz für eigene Vorstellungen¸ falls man dieses Setting im Rahmen einer LotR-Runde spielt. Die Graphics und Illus sind ok bis sehr gut und die paar Screenshots vom Film runden die Erscheinung erfreulich ab.
Eine Rezension von: Mike 'Saturn' Kozak