HokusPokus Grünhorn
Das Layout ist übersichtlich und sehr nett gestaltet. In der Einleitung wird ganz kurz erklärt¸ was Rollenspiele eigentlich sind. Wie wir alle wissen¸ ein beinahe hoffnungsloses Unterfangen¸ das hier in der Kürze auch nicht ganz befriedigend gelöst wird. Anschließend werden noch schnell Aufbau des Textes und Kürzel erklärt sowie weitere Spielmaterialien (Charakterbögen¸ Würfel (W6 & W20)¸ Sichtschirm¸ Miniaturen¸ Sanduhr (!) und Spielfläche) vorgeschlagen.
Erst ab Seite 9 beginnt die Charaktererschaffung. Die fünf Eigenschaften Intelligenz¸ Courage¸ Geschicklichkeit¸ Stärke und Karma werden durch W6+6 ermittelt. Elben und Zwerge¸ die einzigen vorgestellten Fremdrassen¸ erhalten dazu diverse Mali und Boni¸ stehen aber besser da als Menschen. Weitere Werte sind lediglich die Lebensenergie¸ der Bewegungswert und der interessante Platzwert (wer sitzt wo - wichtig für die Initiative). Währung und Standardausrüstung folgen.
Fähigkeiten gibt es keine¸ das Regelwerk nennt aber Beispiele¸ in welcher Situation auf welche Eigenschaft gewürfelt wird und welche Modifikationen es gibt. Bei schnellen Handlungsabläufen (zum Beispiel Kämpfe)¸ wird die Aktionsrunde (3 Sekunden darstellend) eingeläutet.
Die Kampfregeln werden ebenfalls recht kurz abgewickelt und bedürfen keiner neuen Werte. Das System ist also recht flott¸ wenn auch wenig realistisch. Nachteil: Der Verteidiger darf nicht parieren¸ egal wie geschickt er ist.
Magie gibt es ebenfalls. Elben verfügen von Natur aus über Elbenlieder¸ während Menschen sich aussuchen können¸ magisch begabt zu sein¸ was natürlich auch Nachteile mit sich bringt. Auch hier würfelt man lediglich gegen eine Eigenschaft¸ dem Magier sind zudem nach einem Zauberversuch weitere Magieanwendungen am selben Tag untersagt. Praktisch: Die je sieben Elbenlieder und Zauber sind auf einem Blatt zusammengefaßt¸ das zusammen mit dem Charakterbogen auf eine A4-Seite paßt.
Das war's dann auch schon. über den Hintergrund erfährt man abgesehen von einer Preisliste gar nichts. Insofern wird es für Rollenspielneulinge¸ an die sich das Regelwerk offensichtlich richtet¸ ein wenig schwierig¸ wenn sie nicht einen alten Hasen dabei haben¸ der eine Proberunde leitet. Und genau hier sehe ich die Möglichkeiten von HokusPokus Grünhorn. Es ist überall kostenlos erhältlich¸ wo ein Internetzugang vorhanden ist¸ und auch ausgedruckt immer noch sehr platzsparend. Das Regelwerk kann also unterwegs dazu genutzt werden¸ anderen Leuten das Rollenspiel beizubringen. Da stört es auch nicht¸ daß mich die Grünhornregeln deutlich an die ersten DSA-Regeln erinnern.
Eine Rezension von: Andreas Funke http://www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html