Wilde Bestien und wundersame Magie
Der Titel Wilde Bestien und Wundersame Magie ist in diesem Band Programm. Dem Leser werden alle in Herr der Ringe auftauchenden Wesen und wichtigen Artefakte aber auch "normale" Tiere ausführlich erklärt und mit Spielwerten ausgestattet. In vielen Fällen werden die Texte durch Bilder aus dem Kinofilm und auch sehr schön gezeichnete Illustrationen sinnvoll ergänzt.
Aller anfänglichen Kritik am Versuch¸ Herr der Ringe als komplett neues Rollenspiel zu etablieren¸ konnten mittlerweile beide Sprachversionen (engl./dt.) durch hervorragende Qualität und einen angemessenen Produktoutput überzeugen. Gerade Rollenspieler¸ die noch nicht in den "guten alten Zeiten" von Iron Crown und Queen Games aktiv waren¸ finden hier doch mindestens ebenbürtigen¸ wenn nicht sogar zeitgemäßeren Ersatz¸ der sich vor allem auch mit dem Film auseinandersetzt und sich technisch aktuell präsentiert.
Das vollfarbige Harcover von Wilde Bestien und Wundersame Magie präsentiert auf seinen 98 Seiten die vier Kapitel: Wilde Bestien¸ Natürliche Tiere¸ Kreaturenentwurf leicht gemacht und Wundersame Magie.
Das Kapitel Wilde Bestien wird durch einige Tabellen eingeleitet¸ die das Verständnis im weiteren Verlauf des Bandes erleichtern sollen (z.B. Größentabellen¸ Erfahrungsmodifikatoren etc.). Jede Kreatur wird - neben den aus dem Grundregelwerk bekannten Standarthinweisen - mit einer Beschreibung¸ ihrer Geschichte und ihrem Lebensraum vorgestellt. Dazu gibt es Hinweise zu besonderen Fähigkeiten und Einsatzhinweise für den Spielleiter. Wenn möglich¸ haben die Autoren Zitate aus Tolkiens Büchern vorangestellt¸ um einen direkten Bezug herzustellen. Der Umfang der Beschreibungen variiert sehr stark¸ so daß beispielsweise den Drachen wesentlich mehr Raum zu Verfügung steht¸ als den Meereskraken. Die Beschreibungen sind aber in jedem Fall wesentlich ausführlicher als die im Grundregelwerk.
Das Kapitel Natürliche Tiere ergänzt obige Ausführungen durch eine bunte Mischung eher gewöhnlicher Tiere¸ worunter neben Reitpferd und Dachs aber auch solche Dinge wie ein Elbenroß oder Schlachtroß gezählt werden - ansonsten eher Hausmannskost¸ die man im Grundregelwerk erwarten würde (und auch teilweise bekommen hat).
Kreaturenentwurf leicht gemacht bietet schließlich einen Baukasten für den Entwurf eigener Kreaturen und schließt den Bereich der lebenden Wesen ab.
Wundersame Magie beschäftigt sich mit allerlei Artefakten in denen mehr oder minder bedeutsame Magie - oder Bedeutung von nahezu magischem Ausmaß steckt. Während Dinge wie Zwergenspielzeug¸ das Feuer von Orthanc und Orkschnaps eine eher versteckte Form der Magie darstellen¸ triefen die Ringe¸ verschiedene Waffen und Rüstungsteile quasi vor Magie über.
Fazit:
Der Leser bekommt eine Zusammenstellung der wichtigsten Elemente¸ die im Film und in der Romantriologie vorkommen. Für mehr ist dieser Band viel zu kurz geraten und bietet allenfalls eine kleine Auswahl vorgefertigter Ideen und eine Anregung zum Eigenentwurf.
Die hohe Qualität machen aus dem Band ein Schmuckstück¸ das auch für Leute interessant ist die sich nur am Rande oder gar nicht für das Rollenspiel interessieren und einfach mehr über die Interna des Herrn der Ringe erfahren wollen.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de